Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoffe die Community kann helfen wo der telefonische Support versagt

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da die Hotline nicht in der Lage ist mir zu helfen (Fairerweise muss ich sagen, das ich in 2 Std nur 2 Minuten mit einer Mitarbeiterin gesprochen habe, die mir nicht weiterhelfen konnte und mich wieder in die Warteschleife geschoben hat).

Ich habe ein Depot eröffnet und würde nun gerne Aktien Ordern. Mir wurde vor der Eröffnung mitgeteilt, das ich den Betrag auch direkt von meinem Referenzkonto abbuchen lassen könnte. Nun scheint dies nicht möglich zu sein, zumindest bekomme ich nur eine Meldung, das mein Konto nicht genug Guthaben aufweist.

Muss ich nun wirklich immer erst auf mein Verrechnungskonto Geld überweisen. Den Kauf tätigen und den Restbetrag dann wieder zurücküberweisen?

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Reisende soll man nicht aufhalten...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Dann gab es hier wohl eine Misskommunikation 

So wird es wohl gewesen sein.

Die Begriffe Referenzkonto und Verrechnungskonto müssen klar sein und im Gespräch sauber getrennt werden.

Zu einem Depot für „ reguläre Wertpapiergeschäfte“ gehört immer ein Verrechnungskonto bei der gleichen Bank.

In Ausnahmefällen kann dies auch das Girokonto sein. ( bei der gleichen Bank !)

Vor einer Kauforder prüft die Bank immer, ob das Verrechnungskonto genügend Deckung ( oder Kreditrahmen) hat und blockiert bei Ordereingabe den entsprechenden Betrag.

Das Verfahren bei der Ausführung eines Sparplans weicht davon ab.

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich persönlich finde es umständlich, wenn ich Summe x Überweise, Anzahl y kaufe und dann Restsumme z zurücküberweise. 

Das fände ich tatsächlich auch umständlich, allerdings habe ich auch keine Ahnung warum man das machen sollte.

Wenn man weiß für welchen Betrag man ordern will, dann überweist man sich diesen auf das Verrechnungskonto, kauft die Papiere und lässt die überzähligen Groschen einfach liegen. 

Zack -Problem gelöst.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

ABer DanN häTTe man JA eINeN ZiNSnachTeil !!!!1111 ;-)) Manche Kunden wollen es ja quasi genau austrariert haben, damit auch bloß kein Groschen unverzinst rumliegt.