Hilfe benötigt - Konto gekündigt und blockiert bei comdirect
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.01.2025 08:16
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, ich befinde mich in einem Albtraum oder einem psychologischen Experiment und brauche dringend Hilfe, um aus diesem Albtraum herauszukommen.
Ich befinde mich momentan im Ausland und habe eines Tages festgestellt, dass mein Konto bei comdirect gesperrt wurde. Nach einem Anruf stellte sich heraus, dass comdirect mein Konto ohne Grund gekündigt hat und erklärte, dass sie das Recht dazu haben. Sie sagten mir, dass sie mir ein Schreiben in meinem comdirect-Portal geschickt haben, aber ich habe weder E-Mails noch Anrufe erhalten. Ich habe das Portal durchgesehen und festgestellt, dass das Schreiben wirklich nur einmal im Portal war. Zudem habe ich vor der Sperrung eine größere Summe von einem anderen Bankkonto auf mein comdirect-Konto überwiesen, und jetzt stecken meine gesamten Ersparnisse auf diesem gesperrten Konto fest.
Der Bank scheint überhaupt nicht an einer Lösung des Problems interessiert zu sein. Jedes Mal, wenn ich eine E-Mail schreibe oder anrufe, spreche ich mit einer neuen Person, die mir automatische Antworten gibt. Ich habe bereits mehrfach die Informationen zu meinem neuen Bankkonto eingereicht und erklärt, dass sie mein Depot schließen und mein Geld überweisen sollen. Ich habe handschriftlich unterschriebene Briefe fotografiert und auch PDF-Dokumente digital unterschrieben, aber ich bekomme immer wieder die Antwort: „Bitte schicken Sie uns ein PDF mit Ihrer Unterschrift, jedoch nicht digital.“
Ich stehe nun vor einer Wand und sehe keine andere Möglichkeit, als einen Anwalt und die BaFin einzuschalten, obwohl ich das wirklich vermeiden möchte. Ich verstehe nicht, warum die Bank sich so verhält und sehe keinen Sinn in ihrem Vorgehen. Noch mehr verwirrt mich der aktuelle Stand meines Falls, da mir niemand erklären kann oder will, was eigentlich los ist.
Ich wende mich an die Community, um Hilfe oder Ratschläge zu erhalten, was ich tun soll. Ich bin dringend auf mein Geld angewiesen, besonders da meine Existenz im Ausland davon abhängt.
Danke im Voraus für jeden Rat!
- Labels:
-
Depot
-
Girokonto
-
Karte
-
Tagesgeldkonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 08:24
@AlexPH schrieb:
Ich befinde mich momentan im Ausland und habe eines Tages festgestellt, dass mein Konto bei comdirect gesperrt wurde. Nach einem Anruf stellte sich heraus, dass comdirect mein Konto ohne Grund gekündigt hat und erklärte, dass sie das Recht dazu haben.
Zudem habe ich vor der Sperrung eine größere Summe von einem anderen Bankkonto auf mein comdirect-Konto überwiesen, und jetzt stecken meine gesamten Ersparnisse auf diesem gesperrten Konto fest.
Vermutlich eine Sperre wegen Verdacht auf Geldwäsche.
Kam das Geld von einem eigenen Konto und wie lange besteht die Sperre schon?
Normal dauert die Prüfung nur ein paar Tage.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 08:30
Im Formular steht, dass das Konto am 16. Januar gekündigt wird. Ich habe dies gerade vor den Weihnachtsfeiertagen am 25. Dezember bemerkt. Bis jetzt bin ich noch nicht weitergekommen. Ich bin in Deutschland nicht angemeldet und habe keine steuerliche Verpflichtung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 08:49
@AlexPH schrieb:Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, ich befinde mich in einem Albtraum oder einem psychologischen Experiment und brauche dringend Hilfe, um aus diesem Albtraum herauszukommen.
Ich befinde mich momentan im Ausland und habe eines Tages festgestellt, dass mein Konto bei comdirect gesperrt wurde. Nach einem Anruf stellte sich heraus, dass comdirect mein Konto ohne Grund gekündigt hat und erklärte, dass sie das Recht dazu haben. Sie sagten mir, dass sie mir ein Schreiben in meinem comdirect-Portal geschickt haben, aber ich habe weder E-Mails noch Anrufe erhalten. Ich habe das Portal durchgesehen und festgestellt, dass das Schreiben wirklich nur einmal im Portal war. Zudem habe ich vor der Sperrung eine größere Summe von einem anderen Bankkonto auf mein comdirect-Konto überwiesen, und jetzt stecken meine gesamten Ersparnisse auf diesem gesperrten Konto fest.
Der Bank scheint überhaupt nicht an einer Lösung des Problems interessiert zu sein. Jedes Mal, wenn ich eine E-Mail schreibe oder anrufe, spreche ich mit einer neuen Person, die mir automatische Antworten gibt. Ich habe bereits mehrfach die Informationen zu meinem neuen Bankkonto eingereicht und erklärt, dass sie mein Depot schließen und mein Geld überweisen sollen. Ich habe handschriftlich unterschriebene Briefe fotografiert und auch PDF-Dokumente digital unterschrieben, aber ich bekomme immer wieder die Antwort: „Bitte schicken Sie uns ein PDF mit Ihrer Unterschrift, jedoch nicht digital.“
Ich stehe nun vor einer Wand und sehe keine andere Möglichkeit, als einen Anwalt und die BaFin einzuschalten, obwohl ich das wirklich vermeiden möchte. Ich verstehe nicht, warum die Bank sich so verhält und sehe keinen Sinn in ihrem Vorgehen. Noch mehr verwirrt mich der aktuelle Stand meines Falls, da mir niemand erklären kann oder will, was eigentlich los ist.
Ich wende mich an die Community, um Hilfe oder Ratschläge zu erhalten, was ich tun soll. Ich bin dringend auf mein Geld angewiesen, besonders da meine Existenz im Ausland davon abhängt.
Danke im Voraus für jeden Rat!
Hallo und herzlich willkommen!
Blödie Situation - ist aber halt so...
Dass Du im Ausland lebst ist an dieser Stelle erst einam relativ unerheblich.
Wichtiger ist, dass Du die vertragliche Verpflichtung hast Deine Postbox regelmäßig zu prüfen. Zudem kann man einstellen, dass man bei neuen Doklumenten in der Postbox per Email informiert wird.
Wer das nicht macht (prüfen der Postbox) -> selber schuld.
Zudem ist - so wie es sich liest - der Verdacht bzgl. eines Geldwäscheverdachts tatsächlicht naheliegend. In diesem Zusammenhang die Info: Die Bank darf dir dazu nichts sagen!
Eine Kündigung der Kontoverbindung kommt in diesem Zusammenhang auch gerne vor wenn der Kunde sich nicht rechtzeitig auf entsprechende Benachrichtigungen hin nicht meldet.
Einen Anwalt kannst Du bemühen - wirst jedoch keinen Blumentopf damit gewinnen: Die Bank hat das Recht das Konto zu kündigen.
Die Bafin muss man mit so was nicht belästigen...
-> neue Bankverbindung bei einer anderen Bank einrichten und aus der ganzen Sache was lernen...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 08:54
Danke für deine Antwort, aber wie bekomme ich jetzt mein Geld? Bedeutet deine Antwort, dass ich einfach ein neues Konto eröffnen soll und meine Gelder bei comdirect "vergessen" kann?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 09:03
Meine Antwort bedeutet, dass Du wo andes ein Konto eröffnen solltest. Gleiches gilt für Dein Depot - sofern sich da Wertpapiere darin befinden.
Dann, wenn das soweit erfolgt ist, musst Du die Comdirect anweisen die Beträge auf das neue Konto zu überweisen und für das Depot einen Depotübertrag vornehmen lassen.
Was das Geld betrifft: Die Comdirect wird Dir, je nachdem wie schnell das geht, im Zweifelsfall nur den Betrag überweisen der nicht vom Geldwächeverdacht betroffen ist. Der Betrag der vom Geldwäscheverdacht betroffen ist unterliegt einer Sperrfrist (und ich habe nicht im Kopf wie lange die ist).
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.01.2025 09:05 - bearbeitet 16.01.2025 09:57
@AlexPH je schneller du akzeptierst, dass dir hier wahrscheinlich massives Unrecht Widerfahren ist, nach deutscher Rechtslage aber vollkommen legal und gängige Praxis bei allen Banken, umso besser für dich. Du verzweifelst sonst nur noch mehr. Lieber gleich neue Bank suchen, und die Comdirect auffordern, an diese Bank auszuzahlen. Bis dahin irgendwie überleben, was natürlich schwierig sein kann, wenn
- man sich kein Essen mehr kaufen kann
- sein Auto nicht mehr volltanken kann, um zur Dialyse zu kommen
- auf der Straße leben muss, weil man die Miete nicht mehr zahlen kann
- man inhaftiert wird, weil man kein Flugticket kaufen kann, um die maximale Aufenthaltsdauer nicht zu überschreiten.
Die größte Absurdität ist, dass eine Bankmitteilung, deren Übersehen zur Kontokündigung führt, nicht im Login aufpoppt. Bei den AGBs geht es auch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 09:11
Danke für die Antwort! Mit dem Geldwäscheverdacht hast du mich sehr schnell eingestuft. Ich befinde mich außerhalb Europas und habe dort auch meine steuerliche Ansässigkeit. Ein anderes Bankkonto wurde bereits eröffnet, und ich habe alle Daten an Comdirect gesendet. Aber sie tun so, als hätten sie nichts erhalten und immer fehlt irgendetwas. Es ist bereits ein Monat vergangen, was bedeutet, dass alle Prüfungen längst abgeschlossen sein sollten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 09:16
@AlexPH schrieb:Danke für die Antwort! Mit dem Geldwäscheverdacht hast du mich sehr schnell eingestuft. Ich befinde mich außerhalb Europas und habe dort auch meine steuerliche Ansässigkeit.
ICH habe Dich NICHT bzgl. der Geldwäche verdächtigt.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich den Verdacht habe, dass die Codi einen Geldwächeverdacht hat und dementsprechend agiert 😉
Unabhängig davon reagiert die Codi auch sonst relativ zügig mit einer Kündigung wenn der Kunde sich bzgl. einer Kontaktaufnahme totstellt.
Ich sehe es durchaus auch so, dass die Prozesse da verbessert und entschärft werden könnten - aber die Comdirect ist da immer sehr restriktiv unterwegs.
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 09:22
Danke für dein Verständnis!
Zuerst dachte ich, es sei alles vorbei, aber dann haben mir meine Verwandten und Freunden geholfen. Solange ich noch etwas zu essen habe, komme ich erstmal zurecht. Auch in anderen Bereichen schaffe ich es, mich über Wasser zu halten. Ich verstehe nur nicht, was ich noch tun muss, um mein Geld zu bekommen. Die Kontaktdaten meines neuen Bankkontos habe ich bereits übermittelt. Aber immer wenn ich frage, wie der Stand meines Falls ist, bekomme ich die Antwort, ich solle ihnen die Daten meines neuen Bankkontos mitteilen.

- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- Stückzinsen Staatsanleihe falsch abgerechnet? in Wertpapiere & Anlage
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Chartanzeige in % in Anregungen
- Gerichtsstand bei Klage gegen Comdirect in Konto, Depot & Karte