am 20.01.2025 07:54
Hallo zusammen,
ein kleines Update zu meinem aktuellen Stand: Es hat sich etwas getan. Mein Depot wurde inzwischen ausverkauft, und ein Abrechnungskonto wurde angelegt. Allerdings erhalte ich weiterhin Standard-E-Mails, in denen steht, dass meine bereits gesendeten Unterlagen nicht akzeptiert werden können.
Laut der Sendungsverfolgung soll mein Brief aus dem Ausland heute ankommen. Ich hoffe, dass das endlich hilft und ich bald mein Geld erhalte.
Drückt mir die Daumen! 🙏
am 20.01.2025 08:10
Danke für das Update!!!
Na klar drückt dir die gesamte Community alle Daumen!!!!
am 23.01.2025 14:01
Hallo zusammen,
es ist mittlerweile über einen Monat her, seit mein Konto bei der Comdirect gekündigt wurde. Trotzdem habe ich immer noch keinen Zugang zu meinem Geld.
Wie bereits erwähnt, habe ich einen teuren Brief mit meiner Originalunterschrift nach Deutschland an die Bank geschickt. Laut Sendungsverfolgung ist der Brief am 20. Januar angekommen. Heute wollte ich freundlich nachfragen, ob der Brief bearbeitet wurde – und was bekomme ich? Fehlanzeige.
Der Kundenservice weiß scheinbar gar nichts. Es tut mir leid, aber das Niveau des Kundenservices ist praktisch nicht existent. Es macht absolut keinen Sinn, dort anzurufen. Ich höre immer nur die gleichen Antworten: „Das können wir nicht, das wissen wir nicht, bitte senden Sie einen Brief oder eine E-Mail.“
Jetzt habe ich erneut über das Kontaktformular im Comdirect-Portal und über meine persönliche E-Mail geschrieben. Und wieder heißt es: warten.
Ich hätte nie gedacht, dass ich bei einer Bank in eine Situation geraten könnte, in der ich um den Zugang zu meinem eigenen Geld kämpfen muss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich diese Sache schneller klären kann.
Vielen Dank fürs Lesen und eure Unterstützung.
23.01.2025 14:08 - bearbeitet 23.01.2025 14:09
23.01.2025 14:08 - bearbeitet 23.01.2025 14:09
@AlexPH schrieb:Wie bereits erwähnt, habe ich einen teuren Brief mit meiner Originalunterschrift nach Deutschland an die Bank geschickt. Laut Sendungsverfolgung ist der Brief am 20. Januar angekommen. Heute wollte ich freundlich nachfragen, ob der Brief bearbeitet wurde – und was bekomme ich? Fehlanzeige.
Der Kundenservice weiß scheinbar gar nichts. Es tut mir leid, aber das Niveau des Kundenservices ist praktisch nicht existent. Es macht absolut keinen Sinn, dort anzurufen. Ich höre immer nur die gleichen Antworten: „Das können wir nicht, das wissen wir nicht, bitte senden Sie einen Brief oder eine E-Mail.“
Jetzt habe ich erneut über das Kontaktformular im Comdirect-Portal und über meine persönliche E-Mail geschrieben. Und wieder heißt es: warten.
Derzeit beträgt im Regelfall die Reaktionszeit auf jegliche Interaktion mit dem Kundenservice der Bank min. 2 Wochen.
Gruß Crazyalex
am 23.01.2025 23:20
Das ist alles blöd gelaufen, aber wenn man seinen Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegt, sollte man entsprechende Vorkehrungen treffen und die Bankgeschäfte dorthin verlagern. So habe ich es gemacht, da ich auch mehrere Jahre im Ausland gelebt habe.
Deutsche Bankverbindungen habe ich seinerzeit aufgelöst und alles vor Ort weitergeführt. Das war zwar teurer, aber genau wegen der hier beschriebenen Probleme wollte ich keinen Stress haben. Somit lief dann alles rund.
am 23.01.2025 23:34
@Cashcow schrieb:Das ist alles blöd gelaufen, aber wenn man seinen Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegt, sollte man entsprechende Vorkehrungen treffen und die Bankgeschäfte dorthin verlagern. So habe ich es gemacht, da ich auch mehrere Jahre im Ausland gelebt habe.
In dieser Allgemeinheit stimmt das nicht. Sofern man den Wohnsitz nicht in einen Schurkenstaat verlegt, besteht kein Grund, das deutsche Konto aufzugeben. Egal, wo der Wohnsitz ist: Direktbankkunden haben die Pflicht, erreichbar zu sein.
am 24.01.2025 02:33
Hi Cashcow,
Ja, aber ich habe bewusst nach einer Bank gesucht, die Kunden akzeptiert, die im Ausland leben. Genau deshalb habe ich mich für die Comdirect entschieden.
Beste Grüße
am 27.01.2025 18:02
Ein Update: Leider bekomme ich keine Auskunft mehr. Ich habe bereits zahlreiche Nachrichten über das Kontaktformular und per E-Mail gesendet, aber bisher ohne Antwort. Ich werde noch eine Woche warten, und wenn sich bis dahin nichts tut, sehe ich mich leider gezwungen, rechtlichen Rat einzuholen. Ich hoffe, einen guten Anwalt finden zu können.
27.01.2025 18:10 - bearbeitet 27.01.2025 18:11
27.01.2025 18:10 - bearbeitet 27.01.2025 18:11
@AlexPH schrieb:Ich werde noch eine Woche warten, und wenn sich bis dahin nichts tut, sehe ich mich leider gezwungen, rechtlichen Rat einzuholen. Ich hoffe, einen guten Anwalt finden zu können.
Wer zwingt dich denn? Im Übrigen hättest du das gleich zu Beginn machen sollen.
am 30.01.2025 02:11
Hallo zusammen, ich wollte das mal mit euch teilen und vielleicht kann mir jemand helfen, das zu verstehen.
Wie ihr wisst, habe ich der Bank bereits einen Brief per Post geschickt. Darin enthalten waren:
Zusätzlich habe ich meine neue IBAN etwa 15 Mal per E-Mail gesendet.
Und jetzt bekomme ich folgende Antwort:
"vielen Dank für Ihre Frage zum Eingang Ihres Kündigungsschreibens.
Ihre Entscheidung bedauern wir sehr.Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihres Schreibens. Nach erfolgter Kontolöschung erhalten Sie Ihren abschließenden Finanzreport per Post. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.
Zur Bearbeitung Ihrer Anliegen benötigen wir zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie aus Gründen des Datenschutzes immer Ihre eindeutige Identifizierung.
Bitte senden Sie Ihre Anfragen unter Angabe Ihrer IBAN und Kundennummer stets formlos schriftlich mit Ihrer Originalunterschrift (keine digital eingefügte) per E-Mail-Anhang (Dateiformat PDF) an: [E-Mail-Adresse der Bank]"
Kann mir jemand erklären, was sie jetzt von mir wollen? Ich dachte, sie haben alles, was sie brauchen...