abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe benötigt - Konto gekündigt und blockiert bei comdirect

48 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.060 Beiträge

@AlexPH  schrieb:

...

Kann mir jemand erklären, was sie jetzt von mir wollen? ...

Ja:

"Bitte senden Sie Ihre Anfragen unter Angabe Ihrer IBAN und Kundennummer stets formlos schriftlich mit Ihrer Originalunterschrift (keine digital eingefügte) per E-Mail-Anhang (Dateiformat PDF) an: [E-Mail-Adresse der Bank]"

Mach es einfach.

Nachdenken hilft hier nicht weiter.

Wahrscheinlich läuft ausgerechnet bei dir alles irwie nicht rund.

Was mich aber schon auch stutzig macht, warum hast du die Aktien nicht selber verkauft, statt einer schriftlichen Order?

Ich hoffe, du hast deine Barschaften auf dein neues Konto transferiert.

Dann ist die lange dauernde Kündigungszeit nur ein Ärgernis und keine persönliche Katastrophe.

Danke für dein Update!

Bin gespannt, wann du uns mitteilen kannst, dass alles erledigt ist!

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.060 Beiträge

Natürlich für alle künftigen Anliegen 😉

Grüße von Antonia

AlexPH
Autor ★★
22 Beiträge

Danke, Antonia!

Also bedeutet das tatsächlich, dass ich in zukünftigen Nachrichten immer meine IBAN angeben und jedes Mal unterschreiben muss? Heißt das jetzt, dass sie endlich alles haben und mein Geld überweisen werden?

Was meine Rücklagen angeht – zum Glück kann ich mir noch Essen kaufen. Aber ich hoffe wirklich, dass die Überweisung kommt, bevor mein Geld ausgeht.

Zu deiner Frage, warum ich die Aktien nicht selbst verkauft habe: Mein Konto ist komplett gesperrt. Ich kann weder Überweisungen tätigen noch Aktien verkaufen. Selbst eine zuvor platzierte Stop-Loss-Order konnte ich nicht mehr ändern oder stornieren. Ich kann nur noch zusehen – wie ein Geist.

Hoffentlich kann ich bald berichten, dass alles erledigt ist!

Beste Grüße!

BlueLion
Autor ★★★
51 Beiträge

Also ehrlich gesagt, ist das ein Armutszeugnis. Wenn ich jegliche Anfrage ausdrucken, manuell unterschreiben und wieder einscannen soll, ist das IT-Steinzeit. Wenn das wirklich Standard bei der comdirect ist, dann frage ich mich, ob ich bei der richtigen Bank bin ...

AlexPH
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo BlueLion,

Ja, es ist wirklich wichtig, das im Voraus zu wissen und sich entsprechend vorzubereiten. In meinem Fall dauert es bereits fast eineinhalb Monate, und ich muss verschiedene Anforderungen erfüllen, um an mein Geld zu kommen. Leider konnte mir bisher niemand sagen, wann die Auszahlung tatsächlich erfolgen wird.

Beste Grüße,
AlexPH

BlueLion
Autor ★★★
51 Beiträge

@AlexPH

Darum ist es empfehlenswert, ein zweites Girokonto vorzuhalten.

AlexPH
Autor ★★
22 Beiträge

Ein zweites Girokonto hätte mir in dieser Situation nicht geholfen. Mein Problem ist, dass die Bank mein Geld zurückhält und es nicht auf mein neues Konto überweist – trotz der Tatsache, dass ich alle erforderlichen Dokumente per Post eingereicht habe.

Antonia
Mentor ★★★
3.060 Beiträge

Hallo @AlexPH ,

da hast du natürlich recht. 

Eine weitere Kontoverbindung hilft insoweit, dass man nicht "all in" ist!

Es kann unverzüglich das Einkommen umgelenkt werden und man hat keine finanziellen Einbußen und ist handlungsfähig.

Heutzutage, wo man eben keinen persönlichen Kontakt zur Bank mehr hat, sondern sehr viel über IT gesteuert wird, ist mindestens eine vollständige weitere Kontoverbindung notwendig!

Bin sehr gespannt, wie lange das dann unterm Strich bei dir dauert.

Ich wäre voll am durchdrehen, hätte ich nur ein gesperrtes Konto.

Ich wünsche dir sehr, dass du bald nur noch eine Story darüber zu erzählen hast!

Grüße von Antonia

AlexPH
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo Antonia,

So ist es – ich habe ja ein zweites Konto, und genau vor der Sperrung habe ich all mein Geld von dort auf mein Comdirect-Konto überwiesen. Comdirect schien mir für die Nutzung aus dem Ausland zuverlässiger zu sein. Deshalb steckt jetzt fast mein gesamtes Erspartes dort fest.

Und natürlich macht mich das fertig – seit zwei Monaten. Vor allem, weil ich nicht verstehe, warum sich die Bank so verhält. Alle meine Bemühungen haben bisher nichts gebracht: Ich habe alle erforderlichen Dokumente eingereicht und sämtliche Forderungen erfüllt. Doch nun bekomme ich kaum noch Antworten. Ich weiß nicht mehr, wie viele Nachrichten ich bereits geschickt habe – einfache E-Mails, E-Mails mit Unterschrift – aber es kommt keine Rückmeldung.

In meinem Online-Portal sehe ich das Verrechnungskonto mit den Überweisungsdaten meines anderen Bankkontos und die Bestätigung, dass mein Schreiben eingegangen ist. Alles scheint bereit für die Überweisung, aber sie wird seit 1,5 Wochen nach dem Eingang des Briefes nicht durchgeführt.

Ich suche bereits nach einem Anwalt, aber mir ist wichtig, jemanden zu finden, der wirklich helfen kann – und nicht nur mein Geld nimmt, ohne etwas zu bewirken.

Beste Grüße

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.