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Hilfe benötigt - Konto gekündigt und blockiert bei comdirect

AlexPH
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Gefühl, ich befinde mich in einem Albtraum oder einem psychologischen Experiment und brauche dringend Hilfe, um aus diesem Albtraum herauszukommen.

 

Ich befinde mich momentan im Ausland und habe eines Tages festgestellt, dass mein Konto bei comdirect gesperrt wurde. Nach einem Anruf stellte sich heraus, dass comdirect mein Konto ohne Grund gekündigt hat und erklärte, dass sie das Recht dazu haben. Sie sagten mir, dass sie mir ein Schreiben in meinem comdirect-Portal geschickt haben, aber ich habe weder E-Mails noch Anrufe erhalten. Ich habe das Portal durchgesehen und festgestellt, dass das Schreiben wirklich nur einmal im Portal war. Zudem habe ich vor der Sperrung eine größere Summe von einem anderen Bankkonto auf mein comdirect-Konto überwiesen, und jetzt stecken meine gesamten Ersparnisse auf diesem gesperrten Konto fest.

 

Der Bank scheint überhaupt nicht an einer Lösung des Problems interessiert zu sein. Jedes Mal, wenn ich eine E-Mail schreibe oder anrufe, spreche ich mit einer neuen Person, die mir automatische Antworten gibt. Ich habe bereits mehrfach die Informationen zu meinem neuen Bankkonto eingereicht und erklärt, dass sie mein Depot schließen und mein Geld überweisen sollen. Ich habe handschriftlich unterschriebene Briefe fotografiert und auch PDF-Dokumente digital unterschrieben, aber ich bekomme immer wieder die Antwort: „Bitte schicken Sie uns ein PDF mit Ihrer Unterschrift, jedoch nicht digital.“

 

Ich stehe nun vor einer Wand und sehe keine andere Möglichkeit, als einen Anwalt und die BaFin einzuschalten, obwohl ich das wirklich vermeiden möchte. Ich verstehe nicht, warum die Bank sich so verhält und sehe keinen Sinn in ihrem Vorgehen. Noch mehr verwirrt mich der aktuelle Stand meines Falls, da mir niemand erklären kann oder will, was eigentlich los ist.

 

Ich wende mich an die Community, um Hilfe oder Ratschläge zu erhalten, was ich tun soll. Ich bin dringend auf mein Geld angewiesen, besonders da meine Existenz im Ausland davon abhängt.

 

Danke im Voraus für jeden Rat!

48 ANTWORTEN

AlexPH
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen,


ein kleines Update zu meinem aktuellen Stand: Es hat sich etwas getan. Mein Depot wurde inzwischen ausverkauft, und ein Abrechnungskonto wurde angelegt. Allerdings erhalte ich weiterhin Standard-E-Mails, in denen steht, dass meine bereits gesendeten Unterlagen nicht akzeptiert werden können.

 

Laut der Sendungsverfolgung soll mein Brief aus dem Ausland heute ankommen. Ich hoffe, dass das endlich hilft und ich bald mein Geld erhalte.

 

Drückt mir die Daumen! 🙏

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Danke für das Update!!!

 

Na klar drückt dir die gesamte Community alle Daumen!!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

AlexPH
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist mittlerweile über einen Monat her, seit mein Konto bei der Comdirect gekündigt wurde. Trotzdem habe ich immer noch keinen Zugang zu meinem Geld.

 

Wie bereits erwähnt, habe ich einen teuren Brief mit meiner Originalunterschrift nach Deutschland an die Bank geschickt. Laut Sendungsverfolgung ist der Brief am 20. Januar angekommen. Heute wollte ich freundlich nachfragen, ob der Brief bearbeitet wurde – und was bekomme ich? Fehlanzeige.

 

Der Kundenservice weiß scheinbar gar nichts. Es tut mir leid, aber das Niveau des Kundenservices ist praktisch nicht existent. Es macht absolut keinen Sinn, dort anzurufen. Ich höre immer nur die gleichen Antworten: „Das können wir nicht, das wissen wir nicht, bitte senden Sie einen Brief oder eine E-Mail.“

 

Jetzt habe ich erneut über das Kontaktformular im Comdirect-Portal und über meine persönliche E-Mail geschrieben. Und wieder heißt es: warten.

 

Ich hätte nie gedacht, dass ich bei einer Bank in eine Situation geraten könnte, in der ich um den Zugang zu meinem eigenen Geld kämpfen muss.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich diese Sache schneller klären kann.

 

Vielen Dank fürs Lesen und eure Unterstützung.

 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@AlexPH  schrieb:

Wie bereits erwähnt, habe ich einen teuren Brief mit meiner Originalunterschrift nach Deutschland an die Bank geschickt. Laut Sendungsverfolgung ist der Brief am 20. Januar angekommen. Heute wollte ich freundlich nachfragen, ob der Brief bearbeitet wurde – und was bekomme ich? Fehlanzeige.

 

Der Kundenservice weiß scheinbar gar nichts. Es tut mir leid, aber das Niveau des Kundenservices ist praktisch nicht existent. Es macht absolut keinen Sinn, dort anzurufen. Ich höre immer nur die gleichen Antworten: „Das können wir nicht, das wissen wir nicht, bitte senden Sie einen Brief oder eine E-Mail.“

 

Jetzt habe ich erneut über das Kontaktformular im Comdirect-Portal und über meine persönliche E-Mail geschrieben. Und wieder heißt es: warten.

 


Derzeit beträgt im Regelfall die Reaktionszeit auf jegliche Interaktion mit dem Kundenservice der Bank min. 2 Wochen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Das ist alles blöd gelaufen, aber wenn man seinen Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegt, sollte man entsprechende Vorkehrungen treffen und die Bankgeschäfte dorthin verlagern. So habe ich es gemacht, da ich auch mehrere Jahre im Ausland gelebt habe.

 

Deutsche Bankverbindungen habe ich seinerzeit aufgelöst und alles vor Ort weitergeführt. Das war zwar teurer, aber genau wegen der hier beschriebenen Probleme wollte ich keinen Stress haben. Somit lief dann alles rund.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Cashcow  schrieb:

Das ist alles blöd gelaufen, aber wenn man seinen Wohnsitz dauerhaft ins Ausland verlegt, sollte man entsprechende Vorkehrungen treffen und die Bankgeschäfte dorthin verlagern. So habe ich es gemacht, da ich auch mehrere Jahre im Ausland gelebt habe.

 

In dieser Allgemeinheit stimmt das nicht. Sofern man den Wohnsitz nicht in einen Schurkenstaat verlegt, besteht kein Grund, das deutsche Konto aufzugeben. Egal, wo der Wohnsitz ist: Direktbankkunden haben die Pflicht, erreichbar zu sein.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

AlexPH
Autor ★★
22 Beiträge

Hi Cashcow,

 

Ja, aber ich habe bewusst nach einer Bank gesucht, die Kunden akzeptiert, die im Ausland leben. Genau deshalb habe ich mich für die Comdirect entschieden.

Beste Grüße

AlexPH
Autor ★★
22 Beiträge

Ein Update: Leider bekomme ich keine Auskunft mehr. Ich habe bereits zahlreiche Nachrichten über das Kontaktformular und per E-Mail gesendet, aber bisher ohne Antwort. Ich werde noch eine Woche warten, und wenn sich bis dahin nichts tut, sehe ich mich leider gezwungen, rechtlichen Rat einzuholen. Ich hoffe, einen guten Anwalt finden zu können.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@AlexPH  schrieb:

Ich werde noch eine Woche warten, und wenn sich bis dahin nichts tut, sehe ich mich leider gezwungen, rechtlichen Rat einzuholen. Ich hoffe, einen guten Anwalt finden zu können.


Wer zwingt dich denn? Im Übrigen hättest du das gleich zu Beginn machen sollen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

AlexPH
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen, ich wollte das mal mit euch teilen und vielleicht kann mir jemand helfen, das zu verstehen.

Wie ihr wisst, habe ich der Bank bereits einen Brief per Post geschickt. Darin enthalten waren:

  • Das Kündigungsformular mit den Bankdaten meines neuen Kontos, auf das das Geld überwiesen werden soll.
  • Der Order für den Verkauf der Aktien (die Aktien wurden bereits verkauft).
  • Ein formloses, handgeschriebenes Schreiben, in dem ebenfalls meine neue IBAN stand.

Zusätzlich habe ich meine neue IBAN etwa 15 Mal per E-Mail gesendet.

Und jetzt bekomme ich folgende Antwort:


"vielen Dank für Ihre Frage zum Eingang Ihres Kündigungsschreibens.
Ihre Entscheidung bedauern wir sehr.

Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihres Schreibens. Nach erfolgter Kontolöschung erhalten Sie Ihren abschließenden Finanzreport per Post. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.

Zur Bearbeitung Ihrer Anliegen benötigen wir zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie aus Gründen des Datenschutzes immer Ihre eindeutige Identifizierung.

Bitte senden Sie Ihre Anfragen unter Angabe Ihrer IBAN und Kundennummer stets formlos schriftlich mit Ihrer Originalunterschrift (keine digital eingefügte) per E-Mail-Anhang (Dateiformat PDF) an: [E-Mail-Adresse der Bank]"


Kann mir jemand erklären, was sie jetzt von mir wollen? Ich dachte, sie haben alles, was sie brauchen...