Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE Auslandsüberweisung kommt nicht an - und die Fachabteilung reagiert nicht

ulielle
Autor ★
9 Beiträge

An wen muss ich mich wenden, wenn eine Asulandsüberweisung nicht ankommt?
Gesetzl. vorgeschrieben für €-Überweisungen sind max. 2 Bankarbeitstage (was die Mitarbeiter in der Helpline nicht wussten). Habe falsche Überweisungsbestätigung erhalten  - mein Geldeingang wurde mir als Überweisung bestätigt. Wie kann man einen KOMPETENTEN Mitarbeiter erreichen?
Der Empfänger wird mehr als aggressiv, weil sein Geld nicht kommt.
Muss ich anwaltliche Hilfe suchen?
Meine Überweisung vom 8.9.23 hängt wohl irgendwo im Nirwana

 

24 ANTWORTEN

ulielle
Autor ★
9 Beiträge

Ja, der Vorgang ist so absurd, dass man es anscheinend nicht erklären kann.
Aber danke, dass ich hier auch noch angegriffen werde.
Eine Überweisungsbestätigung bedeutet, dass eine getätigte Überweisung en detail bestätigt wird.
Und bekommen habe ich Überweisungsbestätigungen mit a) einem falschen - nämlich zu hohen Betrag b) eine Überweisungsbestätigung für eine Überweisung, die es nicht gibt.

Aber Danke, dass Sie mir hier mangelnde Kompetenz unterstellen.

Und die eigentliche Frage; WO bekomme ich echte Hilfe?
immer noch unbeantwortet ist.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@ulielle  schrieb:

Bockigkeit? Fehler gemacht?
Ich habe darum gebeten, für den Empfänger der Überweisung eine Bestätigung zu erhalten.
Bekommen seitens der Comdirect habe ich diese Bestätigungen 4 Mal - davon 3 mal mit falschen Angaben wie falscher Betrag, eine Überweisung, die ich nicht gemacht habe usw.
Ihre Ausage, ich wolle Stunk machen, macht mich sprachlos.
Wer sind Sie, solche Antworten zu geben?

 


Das Grundproblem ist doch, dass der Empfänger das Geld nicht bekommen hat , sagt er zumindest.

 

Dein Kontoauszug belegt dir doch die Überweisung.

Du kannst doch diese Buchung ausdrucken u.ä. und dem Empfänger zukommen lassen.

Was soll die Comdirect denn aktuell noch zusätzlich liefern ?

 

Irgendwann muss die Comdirect eine Bestätigung liefern, dass das Geld bei der EMPFÄNGERBANK ANGEKOMMEN ist.

Das ist etwas anderes.

Diese Bestätigung kommt aber nicht mal eben während des Telefonats aus dem Kundenservice…

 

Trotz Überschrift „ Fachabteilung reagiert nicht“  gehe ich anhand der bisherigen Beiträge davon aus, dass eine solche Bestätigung bisher überhaupt nicht angefordert wurde.

 

 

 

 

 

ulielle
Autor ★
9 Beiträge

7 Anrufe in der Kundenbetreuung in der letzten Woche.... DOCH, ich habe genau diese Bestätigung angefordert.
Und bislang nicht erhalten. Nur die Bestätigung, dass ich den Auftrag erteilt habe und dass es meinem Konto belastet wurde.
Aber eben nicht, dass das Geld angekommen ist.
Die Aussage einiger Mitarbeiter, dass der Vorgang in der Fachabteilung ist.
Ich habe meine Banklehre bei der Deutschen Bank gemacht und dort in der Auslandsabteilung gearbeitet.
Ist zwar lange her, aber ich bin nicht völlig raus.

 

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@ulielle  schrieb:

7 Anrufe in der Kundenbetreuung in der letzten Woche.... DOCH, ich habe genau diese Bestätigung angefordert.
Und bislang nicht erhalten. Nur die Bestätigung, dass ich den Auftrag erteilt habe und dass es meinem Konto belastet wurde.
Aber eben nicht, dass das Geld angekommen ist.
Die Aussage einiger Mitarbeiter, dass der Vorgang in der Fachabteilung ist.


....wenn du genau diese Info auch in den Eingangsbeitrag geschrieben hättest....🤔

 

Bleibt nur zu ergänzen:

 

Mehrere Anrufe bei der Comdirect zum gleichen Sachverhalt beschleunigen die Angelegenheit  nicht.

Bei nunmehr 7 Anrufen dürfte wohl eher das Gegenteil der Fall sein.

 

Ich halte eine Woche für eine Antwort der  Fachabteilung für angemessen.

Danach bleibt nur der Weg über das Beschwerdemanagement.

Ich würde den Vorgang ausschliesslich schriftlich/ E-Mail/Kontaktformular und nicht telefonisch weiter verfolgen.

 

 

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.179 Beiträge

@ulielle  schrieb:

7 Anrufe in der Kundenbetreuung in der letzten Woche.... DOCH, ich habe genau diese Bestätigung angefordert.
Und bislang nicht erhalten. Nur die Bestätigung, dass ich den Auftrag erteilt habe und dass es meinem Konto belastet wurde.
Aber eben nicht, dass das Geld angekommen ist.

 


Die Frage ist natürlich was die Comdirect unter einer "Überweisungsbestätigung" versteht.

Die muß ja bestellt werden und kostet 14,90 Euro.

Wenn nur der Ausgang mit einer Unterschrift bestätigt wird hilft das ja nur wenig.

 

Bei anderen Banken heißt das Nachforschungsauftrag wenn man wissen will wo das Geld geblieben ist.

So etwas ist hier im PLV nicht beschrieben.

ulielle
Autor ★
9 Beiträge

Ja, genau, ein Nachforschungsauftrag ...  
wo kann ich den denn bestellen?
Ich bin davon ausgegangen, dass die Mitarbeiter genau das in Auftrag genommen haben.
Genau Deine Antworten habe ich den Mitarbeiterin ja gegeben.
Aber bekommen habe ich Überweisungsbestätigungen über a) eine falsche Summe und b) eine Summe mit einem Minus davor und c) eine Überweisungsbestätigung, die eigentlich ein Geldeingang war.

 

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@ulielle  schrieb:


Ich habe meine Banklehre bei der Deutschen Bank gemacht und dort in der Auslandsabteilung gearbeitet.
Ist zwar lange her, aber ich bin nicht völlig raus.

 


und die Dt. Bank hat Bestätigungen erteilt für Geldeingang auf ein fremdes Konto bei einem anderen Geldinstitut?

 

Frage für einen Freund 😉

 

gruss ae

 

P. S. als „Fachabteilung würde ich es mir nicht anmaßen, den Geldeingang auf eine fremde Bank, fremdes Konto zu bestätigen. 
Maximal die Tätigung der Überweisung …

 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

 


 

P. S. als „Fachabteilung würde ich es mir nicht anmaßen, den Geldeingang auf eine fremde Bank, fremdes Konto zu bestätigen. 
Maximal die Tätigung der Überweisung …

 


Bei entsprechenden Nachforschungsaufträgen ist die Bank gefordert, den Geldübertrag an die Zielbank zu belegen

(nicht das Endkonto des Empfängers)

 

 

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@ulielle  schrieb:

Ja, genau, ein Nachforschungsauftrag ...  
wo kann ich den denn bestellen?
Ich bin davon ausgegangen, dass die Mitarbeiter genau das in Auftrag genommen haben.
Genau Deine Antworten habe ich den Mitarbeiterin ja gegeben.
Aber bekommen habe ich Überweisungsbestätigungen über a) eine falsche Summe und b) eine Summe mit einem Minus davor und c) eine Überweisungsbestätigung, die eigentlich ein Geldeingang war.

 


Man vermutet gerne die fehlende Kompetenz am anderen Ende der Telefonleitung.

Wenn bei mehreren Telefonaten und verschiedenen Ansprechpartnern dauerhaft ein unerwartetes Ergebnis erzielt wird, kann es aber auch an der eigenen Formulierung liegen ( wie z.B. der hiesige Eröffnungsbeitrag)

 

Du kannst über das Kontaktformular einen klar beschriebenen Nachforschungsantrag zu deiner Überweisung. ABC vom xx.yy. erteilen und um Übermittlung einer entsprechenden Vorgangsnummer bitten.

 

Mit längeren Bearbeitungszeiten ist über alle Kommunikationskanäle zu rechnen.

 

 

Kriegberg
Autor ★
3 Beiträge

Entschuldigung, aber wenn ich Kunde einer Bank bin und mit der Hotline wegen eines Problems telefonieren muss, dann muss ich nicht selbst eine Bankausbildung abgeschlossen haben, damit ich auch wirklich die richtigen Fachbegriffe benutze.

Es ist die Aufgabe des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin im Kundendienst die genaue Fragestellung herauszuarbeiten. Nur dann kann auch kompetent Hilfestellung gegeben werden.

Es soll auch Menschen ohne Abitur und Studium geben, die das gleiche Recht auf Hilfe haben. Außerdem gibt es vielleicht auch Menschen mit einem Bankkonto, die der deutschen Sprache und mit der Terminologie des Bankwesens nicht so vertraut sind. Auch die haben ein Recht auf Hilfe!

Die Beschimpfungen in diesem Forum finde ich diskriminierend und völlig unangemessen.

Ich wünschte mir mehr Respekt! Hier sucht man nicht nach Hilfe um beschimpft oder kritisiert zu werden! Und das Problem mit den Überweisungen besteht ja ganz offensichtlich. Ich habe den Eindruck, dass die Kunden/Kundinnen nicht über das Problem informiert werden sollen.