am 31.12.2025 08:35
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen mit meinem Ehemann eine Eigentumswohnung gekauft. Das Eigenkapital dafür haben wir auf zwei Tagesgeld PLUS Konten der Comdirect hinterlegt, eines auf meinen Namen, eines auf seinen. Die Kaufpreiszahlung wird jetzt fällig.
Nun mussten wir feststellen, dass er keinerlei Logindaten für sein Tagesgeldkonto mehr besitzt.
Weil wir das von anderen Banken so gewohnt sind, dass solche Anfragen innerhalb 2 – 3 Tagen bearbeitet werden, haben wir mit dem entsprechenden Formular per Post das Konto geschlossen und um Auszahlung des Guthabens auf das Girokonto gebeten. Vorsichtshalber hat er auch über Telefon den Online-Zugang sperren lassen. Eine Woche später ist jedoch noch immer kein Geld auf seinem Girokonto eingegangen.
Mit Schrecken musste ich nun in den Kundenbewertungen zu Comdirect lesen, dass die Bearbeitung solcher Anfragen bis zu 3 Monate dauern kann.
Mit notariellem Kaufvertrag haben wir uns jedoch der sofortigen Zwangsvollstreckung unterworfen, sollte die Kaufpreiszahlung nicht rechtzeitig an den Verkäufer erfolgen.
Was also können wir tun, um sicher zu stellen, dass die Auszahlung des Guthabens des Comdirect Tagesgeld Plus Kontos seitens der Comdirect noch innerhalb der Zahlungsfrist erfolgt?
Mir ist wirklich schlecht vor Sorge. Bitte höflich um Hilfe.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.12.2025 08:50
Hallo und herzlich willkommen!
Das ist natürlich etwas unglücklich - und alles andere als nicht selbstverschuldet.
Zudem wäre Login-Daten anzufordern besser und schneller gewesen als das Konto zu schließen.
Ich würde das trotzdem relativ entspannt sehen: Wenn der Mann mit dem Kuckuck kommt, solle er das TG-Konto der Codi pfänden. Problem erledigt.
Bis dahin würde ich aber tatsächlich versuchen, dass es nicht so weit kommt - letztendlich wird es aber schwer in genau der aktuellen Zeit da was zu machen: Heute und morgen ist bei allen Banken nur eine Notbesetzung.
Und danach ist man ebenfalls der Motivation der Bank ausgeliefert.
Insofern würde ich mit dem Notar sprechen und um Fristverlängerung bitten - mit den entsprechenden Nachweisen, dass das Geld zwar vorhanden ist - jedoch aus techn. Gründen eine sofortige Zahlung nicht möglich ist.
Aber vielleicht hat jemand anderes noch weitere Vorschläge - ich hoffe es...
Gruß Crazyalex
am 31.12.2025 09:04
Ob es sinnvoll ist, die Zugangsdaten jetzt nochmal neu zu bestellen?
am 31.12.2025 09:11
@bitteHilfe schrieb:Ob es sinnvoll ist, die Zugangsdaten jetzt nochmal neu zu bestellen?
habt ihr dabei was zu verlieren?
Gruß Crazyalex
am 31.12.2025 09:15
Grundsätzlich nicht, es sei denn, dass das die Auszahlung des Geldes nur verlangsamt, anstatt sie zu beschleunigen.
am 31.12.2025 09:19
Das ist ein Fall für den Kundenservice -> anrufen und viel Geduld mitbringen...
Gruß Crazyalex
am 31.12.2025 10:46
@bitteHilfe Da habt ihr euch ja in eine schöne Situation reingeritten...
Die naheliegendste und einfachste Lösung wäre natürlich, dass Du eine Vollmacht für das Konto Deines Mannes hast. Da ich davon ausgehe, dass ihr auf diese Idee auch selber gekommen wärt, scheint das nicht der Fall zu sein.
@bitteHilfe schrieb:Nun mussten wir feststellen, dass er keinerlei Logindaten für sein Tagesgeldkonto mehr besitzt.
[...]Vorsichtshalber hat er auch über Telefon den Online-Zugang sperren lassen.
Den Punkt verstehe ich nicht.
Entweder er hat Zugangsdaten, dann kann er sich auch einloggen und das Geld überweisen. Oder er hat keine, dann dürfte er den Zugang aber auch nicht sperren lassen können.
Und wenn er schon jemanden am Telefon hatte dem gegenüber er sich scheinbar auf irgendeine Art erfolgreich legitimieren konnte (wie soinst soll die Sperre möglich gewesen sein?), warum hat er dann nicht sofort den telefonischen Auftrag zur Überweisung erteilt anstatt einen Brief zu senden?
Ich wrürde als vorschlagen nochmal telefonisch nachzuhaken, parallel die Zugangsdaten zu suchen (sowas schmeißt man ja üblicherweise nicht weg sondern verräumt es nur zu gut) und schlimmstenfalls am 2. Januar bei einer anderen Bank vorstellig werden und eine Zwischenfinanzierung vereinbaren. Die erforderlichen Sicherheiten sind ja offenbar vorhanden.
Eine Zwangsvollstreckung scheint mir da jedenfalls noch in sehr weiter Ferne zu liegen.
am 31.12.2025 11:04
Kommt natürlich auch darauf an wie lange man das schon verpennt hat und wie kurz vor 12 die Uhr steht...
Gruß Crazyalex
am 31.12.2025 11:05
@Crazyalex schrieb:Insofern würde ich mit dem Notar sprechen und um Fristverlängerung bitten - mit den entsprechenden Nachweisen, dass das Geld zwar vorhanden ist - jedoch aus techn. Gründen eine sofortige Zahlung nicht möglich ist.
Der Notar dürfte in diesem Punkt ziemlich leidenschaftslos sein.
Viel entscheidender ist die Frage, wie der Empfänger des Geldes (also der Wohnungsverkäufer) dazu steht. Da wäre ich schon etwas besorgter, da diesem aufgrund des vermutlich nicht unwesentlichen Betrages zumindest Zinseinnahmen entgehen. Falls er den Erlös seinerseits für die fristgerechte (An-)Zahlung seiner neuen Immobilie benötigt und dies aufgrund der aubleibenden Zahlung nicht klappt, dann befände er sich in der gleichen Situation wie @bitteHilfe. Begeisterung würde ich da keine erwarten.
Aber auch hier gilt: Es entsteht allenfalls ein finanzieller Schaden in – bezogen auf die üblichen Finanzierungskosten einer Immobilie – vergleichgsweise geringem Umfang. Unschön und ärgerlich, aber kein Beinbruch.
am 31.12.2025 11:14
Allen am Haus(ver)kauf beteiligten Parteien dürfte daran liegen, das mal grundsätzlich schnellstmöglich und auch möglichst reibungslos zu erledigen.
Insofern hilft Kommunikation schon mal.
Für finanzielle Schäden haftet natürlich ggf. der Verursacher. Auch keine Frage.
Trotzdem kann man die Comdirect nicht zwingend "beschleunigen" - man kann es allenfalls versuchen.
Alternativen wurden ja auch aufgezeigt.
Was immer gut ist: wenn man aus so etwas was (sinnvolles) lernt.
Gruß Crazyalex