am 31.12.2025 08:35
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen mit meinem Ehemann eine Eigentumswohnung gekauft. Das Eigenkapital dafür haben wir auf zwei Tagesgeld PLUS Konten der Comdirect hinterlegt, eines auf meinen Namen, eines auf seinen. Die Kaufpreiszahlung wird jetzt fällig.
Nun mussten wir feststellen, dass er keinerlei Logindaten für sein Tagesgeldkonto mehr besitzt.
Weil wir das von anderen Banken so gewohnt sind, dass solche Anfragen innerhalb 2 – 3 Tagen bearbeitet werden, haben wir mit dem entsprechenden Formular per Post das Konto geschlossen und um Auszahlung des Guthabens auf das Girokonto gebeten. Vorsichtshalber hat er auch über Telefon den Online-Zugang sperren lassen. Eine Woche später ist jedoch noch immer kein Geld auf seinem Girokonto eingegangen.
Mit Schrecken musste ich nun in den Kundenbewertungen zu Comdirect lesen, dass die Bearbeitung solcher Anfragen bis zu 3 Monate dauern kann.
Mit notariellem Kaufvertrag haben wir uns jedoch der sofortigen Zwangsvollstreckung unterworfen, sollte die Kaufpreiszahlung nicht rechtzeitig an den Verkäufer erfolgen.
Was also können wir tun, um sicher zu stellen, dass die Auszahlung des Guthabens des Comdirect Tagesgeld Plus Kontos seitens der Comdirect noch innerhalb der Zahlungsfrist erfolgt?
Mir ist wirklich schlecht vor Sorge. Bitte höflich um Hilfe.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.12.2025 11:24
Die Sperrung des Kontos war über den Kundenservice auch ohne Anmeldedaten möglich.
Wir haben heute morgen auf Crazyalexs Anraten hin auch nochmal mit dem Kundenservice telefoniert, wo man uns einen Lösungsvorschlag angeboten hat.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Für den Moment möchte ich mich auf jeden Fall schon mal bei den Kommentatoren hier bedanken, mir in dieser schlimmen Paniksituation geholfen zu haben, meine Gedanken zu sortieren, ein paar neue Anregungen gegeben haben und mir somit für den Moment auch ein Stück meiner Angst genommen haben.
Vielen Dank schon mal dafür und allen später einen guten Rutsch ins neue Jahr!
am 07.01.2026 08:40
Umsonst gepanikt.
Das Geld wurde seitens der Comdirect noch innerhalb der Zahlungsfrist des Verkäufers an uns ausgezahlt.
Es ist uns keinerlei Schaden entstanden.
Danke nochmals den beiden Kommentatoren und vor allem der Comdirect für die schnelle Bearbeitung.
am 09.01.2026 12:09
Noch eine Weiterführung (ggf. für andere in so einer Situation)...
es kommt etwas auf die Begehrtheit des Objektes an und natürlich kann man mit dem Notar und dem Verkäufer reden:
Verkauf meines Elternhauses - Notarvertrag unterschrieben, Zahlungsziel 1 Woche. Kreditgeber der Käufers (irgendeine Bank via Internetkreditmakler) hatte zwar eine Finanzierungszusage schriftlich gegeben, aber vor tatsächlicher Auszahlung noch Verfahrensschritte vorgeschoben, die 1 Monat dauern.
Dem Notar ist das ziemlich egal und wir haben der Verzögerung zugestimmt. Was wäre denn aus Verkäufersicht die Alternative? Der Käufer bekommt kein Haus, zahlt zwar mindestens den Notar und man selbst sucht wieder nach einem weiteren Käufer...Je nach Marktlage (und zur Zeit läuft es sebst hier im Münchener Süden schlecht) wartet man dann doch lieber noch etwas.
Also auch hier: offene Kommunkation hilft..