Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größeren Betrag überweisen von privatem Comdirect auf geschäftliches Fremdkonto

d0zer44
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe mein Comdirect Konto als Referenzkonto bei Scalable hinterlegt und darüber die letzten 2 Jahre meine Steuerrücklagen angelegt. Diese Steuerrücklagen wurden immer monatlich von meinem Geschäftskonto (nicht Comdirect) überwiesen.

Jetzt sind Steuern fällig und die Summe sind etwas knapp über 200.000€. 

Diese würde ich nun durch den Verkauf der Steuerrücklagen Form von Aktien mir von Scalable zu Comdirect überweisen lassen. Und dann von Comdirect zum Firmenkonto (nicht Comdirect).

Sollte ich für beide Vorgänge irgendwie vorher den Kundenservice kontaktieren?

Also sowohl den hohen Eingang durch Scalable als auch den hohen Ausgang ans Firmenkonto?

Wenn ja wie? Hotline und Bescheid geben?

Danke euch !

26 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Rein theoretisch sollte es bei so einem Vorgang - der komplett unbar stattfindet und eingehend von einem Konto, das auf Deinen Namen lautet, kein Problem geben.

Wie es in der Praxis aussieht, weiß man erst hinterher genauer...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

d0zer44
Autor ★★
29 Beiträge

@Crazyalex  Danke für deine Antwort 🙂

ja das denke ich mir auch. Alle 3 Konten, Comdirect, Scalable und Geschäftskonto laufen auf meinem Namen.

Da die Frist aber nicht mehr all zu lang ist und ich Verzögerungen vermeiden will, wäre der beste Weg aber proaktiv anrufen, richtig?

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wie es in der Praxis aussieht, weiß man erst hinterher genauer...

Ich würde da die Zeit für zwei Anrufe investieren und beide Banken über den Vorgang informieren.

Es wäre sicher nicht lustig wenn da eines der Konten gesperrt würde und dieser nicht unerhebliche Betrag eingefroren wäre.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@d0zer44  schrieb:

Da die Frist aber nicht mehr all zu lang ist und ich Verzögerungen vermeiden will, wäre der beste Weg aber proaktiv anrufen, richtig?

Möglicherweise.

Schade, dass noch nicht Oktober ist: Da wäre dann für Zahlungsverkehrskonten die Echtzeitüberweisung mit einem praxistauglichen (!) Limit (also größer 2k€) verpflichtend als Möglichkeit vorgeschrieben.

Ich wüsste aber generell nicht, warum die Bank bei einem komplett unbaren Vorgang auf eigenen Namen bei allen Konten dazwischenfunken sollte.

Wenn schon staatlicherseits unbare Vorgänge gewünscht sind und es nur eigene Konten betrifft und man sich dann auch schon Gedanken machen muss -> dann gute Nacht!

Irgendwo hört der Spaß auf, wenn man sich schon um das eigene Geld derart Gedanken machen muss.

Gruß Crazyalex

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Ich würde nachfragen, ob dieser Vorgang unter "geschäftliche Nutzung" fällt (vermutlich ja). Und eine solche Kontonutzung ist bei der comdirect generell nicht erlaubt.

d0zer44
Autor ★★
29 Beiträge

Wieso sollte das als geschäftliche Nutzung gelten?

Es sind nie Steuern, Einkäufe etc. über das Comdirect im Rahmen meiner Selbstständigkeit als Freiberufler getätigt worden.

Deshalb habe ich ja ein gesondertes Geschäftskonto eröffnet. Das Comdirect Konto dient lediglich als Transferkonto/Referenzkonto und für private Ein-und Ausgaben. 

Ich klingel morgen mal bei den 3 Banken durch und gebe entsprechend ein Update.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Grauzone... und schlafende Hunde wecken?

Gruß Crazyalex

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich wüsste aber generell nicht, warum die Bank bei einem komplett unbaren Vorgang auf eigenen Namen bei allen Konten dazwischenfunken sollte.

Das Firmenkonto läuft doch sicherlich auf den Namen der Firma.

Und dann eben mal 200k über ein Privatkonto verschieben?

Da habe ich aber Zweifel ob das ohne Prüfung durch geht.

d0zer44
Autor ★★
29 Beiträge

Das Firmenkonto läuft auf meinem Namen, da Freiberufler keine juristischen Personen sind. Es gibt keine Trennung zwischen mir als Person und mir als Unternehmer. Als Freiberufler muss ich nicht bilanzieren und bin für beide Konten ein und dieselbe Person.

Die 200k könnten auch auch mein "Gehalt" sein.