Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Pay auf Pixel Watch

RodMcKay
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gerade kam meine neue Pixel Watch, und ein Punkt warum ich mir das Ding geholt habe war, dass ich Google Pay darüber verwenden kann.

 

Leider scheint es ein Problem zu geben.

 

Der eigentliche Weg eine Karte von Comdirekt in Google Pay zu bekommen ist ja

 

1. Comdirect App auf dem Gerät runterladen, einrichten, öffnen

2. in der Comdirect App eine Karte auswählen, auf "zu Googe Pay hinzufügen" klicken

3. Profitieren

 

Leider geht das natürlich mit der Watch nicht.

So wie das technisch aussieht, muss die Watch als neues Gerät die Zahlungsmethode hinterlegt bekommen. Heißt, da die Comdirect-Android-App nicht auf der Watch läuft, kann man auch die Kreditkarte oder Girocard nicht zu Google Pay auf der Watch hinzu fügen.

 

Jetzt ist also meine Frage:

 

Liebe Comdirect, wie mache ich das?

 

Vielen Dank!

19 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @RodMcKay,

 

ich habe dir gerade schon auf Twitter geantwortet. Gerne auch noch einmal hier. 🙂 

 

Bitte führe die Registrierung für Google Pay über unsere comdirect App auf deinem Smartphone durch. Möglicherweise musst du dafür die Karte aus deinem Wallet noch einmal entfernen. Anschließend kannst du über die comdirect App die Registrierung erst für die Watch und danach für dein Smartphone durchführen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

RodMcKay
Autor ★
10 Beiträge

Danke für die Antwort Jan-Ove! 🙂

 

Leider ist der Schritt "Anschließend kannst du über die comdirect App die Registrierung erst für die Watch [...]" nicht möglich.

 

Wie auf twitter geschrieben, ich kann die Zahlungsmethode über die App nur fürs Smartphone hinzufügen, nirgends kann ich auswählen, dass es für die Smartwatch sein sollte. Wie mach ich das denn? 🙂

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @RodMcKay,

 

lass uns die Unterhaltung der Einfachheit halber doch am besten hier fortführen. 🙂 Ich habe mal bei unserer Fachabteilung nach Rat gefragt und melde mich nochmal bei dir. 

Beste Grüße

Jan-Ove

RodMcKay
Autor ★
10 Beiträge

Alles klar, ich freue mich 🙂

 

Ich teste es in der Zwischenzeit noch ein drittes Mal wie von dir angegeben, falls es doch klappt sag ich Bescheid.

 

 

E:

 

Klappt leider nicht.

 

1. Ich gehe auf Comdirect App, Einstellungen, meine Karten

2. ich wähle die Karte aus, die ich zur Google Wallet hinzufügen will

3. ich tippe auf "Zu Google Pay hinzufügen"

4. Google Wallet geht auf und fragt mich "möchten Sie die neue Zahlungsmethode hinzufügen?"

5. Ich bestätige, dass ich das möchte

6. Ich scrolle durch die EULA, und bestätige diese

7. Die Karte ist zu Google Wallet am Handy hinzugefügt

8. Ich bin wieder auf dem Stand von vorgestern, als ich meine Smartwatch noch nicht hatte. An der Uhr hat sich nichts geändert.

RodMcKay
Autor ★
10 Beiträge

Hey Jan-Ove,

 

hat die Fachabteilung schon was zurück gemeldet? Ggfs. manuelle Freischaltung durch den Kundendienst, bei hinzufügen ohne comdirect App direkt auf der Uhr? 🙂

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @RodMcKay

 

entschuldige die späte Rückmeldung meinerseits. 

 

Könntest du noch einmal probieren, ausgehend über die Wallet App auf deiner Watch eine Freischaltung durchzuführen? 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

RodMcKay
Autor ★
10 Beiträge

Jey Jan-Ove,

 

das habe ich ja auch schon öfters versucht, das war ja meine erste Idee.

 

Da gibt es allerdings zwei Probleme:

 

1. Man kann nur Kredit/Debitkarten hinzufügen, keine normale Bankkarte

 

2. Wenn ich meine Kreditkarte hinzufügen möchte kommt, dass ich meine Bank (euch) kontaktieren soll:

 

 

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

@RodMcKay  schrieb:

1. Man kann nur Kredit/Debitkarten hinzufügen, keine normale Bankkarte


Die "Bankkarte" der comdirect ist eine Visa-Debitkarte.

 

Die Girocard (im Volksmund "EC-Karte") geht nicht mit Google Pay.

RodMcKay
Autor ★
10 Beiträge

Mag im Backend so sein, auch wenn ich das iwie am User-Facing-Verhalten aller Technologien die je mit meiner Bankkarte interagiert haben bezweifle.

 

Du hast für die normale Bankkarte keine klassische KK-Nummer, sondern nur deine IBAN, und somit frisst Google Wallet die Karte nie.


Das war auch vorher schon nicht möglich, wurde aber durchs Durchschleifen von der Comdirect-App in Google Wallet gelöst. Ohne Comdirect-App konntest du auch vorher nur die KK integrieren.

 

Falls du einen Tipp hast, wie ich die Anscheinend Debit-Karte manuell in Google Wallet ohne den Umweg über die Comdirect-App kriege, darfst du gerne mir Tipps geben.

 

Löst aber so oder so das Hauptproblem (Problem 2) nicht, welches für die Bankkarte dann auch nochmal auftreten würde.