Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN - Aktivierungsgrafik fehlt Online - seit einem halben Jahr!

ClientEL
Entdecker
1 Beiträge

Hallo Team comdirect,

seit Stunden versuche ich ein neues Smartphone einzurichten und folge brav allen möglichen Anweisungen auf Eurer Webseite, lösche bisherige Smartphones, installiere die Apps neu, setze sie zurück nur um nach verzweifelter Google Suche hier in der Community rauszufinden, dass das Online Verfahren seit 6 Monaten nicht mehr funktioniert.

Wie wäre es mit einem klaren Hinweis im Online-Bereich, dass das Verfahren derzeit nicht zur Verfügung steht, statt uns Kunden nur im Kreis und in die Irre laufen zu lassen? Dann hätte ich mir ein paar Stunden des div. Anweisungen folgen sparen können (und wenn ich hier in der Community recht lese, vielen anderen Eurer geschätzten Kunden auch).

Und die derzeitige Alternative ist sich einige Tage (Briefversand) + 48h Aktivierungsdauer vom Online-Banking zu verabschieben, da alle Geräte deaktiviert werden - wenig verlockend und offengestanden eine Zumutung für Kunden einer Online-Bank.

Was meint Ihr denn, wie lang dauert es noch, bis jemand bei Euch die Sache Ernst nimmt und uns Kunden ohne Briefaktivierungsgraphik den Smartphonewechsel wieder ohne temporären Kontoentzug erlaubt ? Nochmal 6 Monate? Oder muß man Euch erst wieder von der Commerzbank entfesseln?

Entschuldigt den Ton (Ihr könnt da nix zu), aber ich bin sauer.

Gruß

Das ClientEL

8 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ClientEL,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Derzeit ist die Aktivierung in der Tat nur mittels Aktivierungsbrief möglich. Dein Feedback zum Hinweis auf der Webseite gebe ich gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @ClientEL

 

ich finde die aktuelle Situation auch mehr als unschön, aber was solls, ändern kann ich nichts daran. Trotzdem herzlich willkommen hier!

 

Im Gunde hätte allen Kunden bei der iTAN-Abschaltung ein Aktivierungsbrief zugeschickt werden sollen, das hätte allen enorm viel Ärger erspart.

 

Zwei Hinweise zu deinem Beitrag

 

1. Es ist sehr hilfreich, als Backup das mobile TAN-Verfahren zu aktivieren. In dem Fall kann man notfalls immer noch auf das Konto zugreifen, auch wenn PhotoTAN gerade nicht mehr funktioniert - aus welchen Gründen auch immer. Kostet dann je nach Geschäftsfall eben 9 Cent (Wertpapieraufträge sind nicht betroffen), aber das ist denk ich immer noch besser als ganz ohne Zugriff aufs Konto.

 

2. Folgende Vorwarnung: wenn man es mal geschafft hat, ein neues PhotoTAN-Gerät zu aktivieren, dann muss man nochmal bis zu 48 Stunden warten, bevor man dieses auch tatsächlich nutzen kann.

 

baha

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@baha  schrieb:
...

 

Im Gunde hätte allen Kunden bei der iTAN-Abschaltung ein Aktivierungsbrief zugeschickt werden sollen, das hätte allen enorm viel Ärger erspart.

 

...

Ja das wäre die ideale Lösung gewesen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum unbedingt so ein Aktivierunsbrief notwendig ist und nicht auch SMS-TAN zur Freischaltung verwendet werden kann.

Dies hat bei mir bei der Umstellung von ITAN zur Photo-TAN so problemlos funktioniert. Und das geht nicht mehr ?

 

Gruß Morgenmond

yosimo
Autor ★
6 Beiträge

@baha  schrieb:
... dann muss man nochmal bis zu 48 Stunden warten, bevor man dieses auch tatsächlich nutzen kann.

Ich muss also erstmal 2-3 Tage auf den Brief mit dem Aktivierungscode warten und dann weitere 48 Stunden nach der Aktivierung bis ich das Online-Banking nutzen kann?
Das ist wirklich eine Zumutung! Warum dauert das alles so lange? Und überhaupt: warum wird der Aktivierungscode online nicht mehr verfügbar gestellt? Das hatte immer gut geklappt.
Hoffentlich verschwindet nicht auch mein Geld mal so sang und klanglos aus dem Online-Konto....

JulianB
Autor ★
5 Beiträge

Mittlerweile sind wieder 8 Monate vergangen, hat sich nichts geändert. Aktivierungsgrafik fehlt immer noch. 🙄

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Ich fürchte die kommt auch nicht mehr zurück. Wahrscheinlich gibt es da ein Sicherheitsproblem, das man nicht gelöst bekommt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Methusalem
Autor ★★
13 Beiträge

Schön, was man so alles findet, wenn man nach Lösungen für sein eigenes Problem sucht. Ich habe aus anderen Gründen auch gerade die photoTAN-App (V8.x) deinstalliert und durch eine alte Version (V7.x) ersetzt. Den Brief mit der Aktivierungsgrafik musste ich nun auch bestellen. Der vorhandene Brief (Konto meiner Frau) lässt sich insofern auch nur bis exakt zu dem Punkt nutzen, dass ich eine 2.Aktivierungsgrafik online einlesen soll und na ja, die ist ja nicht da. Resultat ist, mein Konto ist aktuell halbtot, da ich keine Überweisung (über "TAN-frei Limit") tätigen kann. Alternativ auf mTAN umstellen geht ja auch nicht, da man für die neue mTAN-Registrierung ein anderes TAN-Verfahren aktiv haben muss ... Warum???

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Ich fürchte die kommt auch nicht mehr zurück. Wahrscheinlich gibt es da ein Sicherheitsproblem, das man nicht gelöst bekommt.


Tja das befürchte ich auch.

Traurig das eine Onlinebank(!) es nicht hinbekommt ! 😣

Aber immerhin wurde das Briefsymbol revolutioniert 🤣

 

Gruß Morgenmond