Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girocard ("EC-Karte") wird ständig nicht akzeptiert

BankingUser
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin enorm genervt von der comdirect und den beiden monatlich extra bezahlten "Girocards" (früher in DE salopp "EC-Karte" genannt). Andauernd stehe ich wie dumm an einer Kasse oder an einem Automat und kann nicht zahlen und das mit einer Karte die gemeinhin die bessere Unterstützung hat, als alle anderen Karten.

 

Allein in den letzten sechs Wochen hatten wir (es sind zwei verschiedene Konten und Karten betroffen) Probleme:

 

  • Parkhaus-Automaten von Q-Park
  • verschiedene Filialen von Edeka (mal geht es, mal nicht) in Deutschland
  • verschiedene Restaurants in Deutschland
  • erst gestern: ein großes Hotel im Zentrum von Berlin
    • noch viel schlimmer: auch die VISA-Karte (nicht VISA-Debit) wurde im Hotel insgesamt dreimal mit der Meldung "Karte nicht akzeptiert) abgelehnt

 

Kann mir hier jemand einen echten Grund für diesen Umstand sagen? Wieso zahlt man extra Geld für eine Leistung, die man nicht nutzen kann?

 

Die letzte Frage ist doppeldeutig und bevor ein Spaßvogel die Antwort gibt: ja, wir sind selbst Schuld.

 

 

23 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Miesepetra  schrieb:

Hallo Thorsten,

 

wie kommst Du da drauf? Auf meine gelben Karte steht "Girocard" und das Zeichen ist auch drauf. Comdirect hat die silbernen Karten damals mit den gelben ersetzt, quasi als neue Girokarten mit neuem Design.

 


...aber auch gelbe Visa-Debitkarten eingeführt...  Darum: gelbe Karte != gelbe Karte

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Eine Karte ist knallgelb, die andere würde ich als "gelbgrün" bezeichnen.

 

https://kunde.comdirect.de/konto/karten.html

 

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Miesepetra  schrieb:

Ähnliches Problem und ich bin inzwischen mehr als verärgert. Ich habe das Kundencenter zweimal angeschrieben. Die Antwort ist standardisiert immer die selbe. Kartenlesegeräte der Händler seien schuld. Ich habe allerdings darauf hingedeutet, dass zuvor die silbernen Girokarten einwandfrei funktionierten und erst als der Umstieg zu den gelben Karten kam, das Problem entstanden ist. Laut einiger Händler betrifft es wohl auch überwiegend nur die Comdirect Kunden. 


Hallo @Miesepetra , 

 

die silberne Girokarte der Comdirect hatte noch V-Pay als Co-Badge, die gelbgrüne nicht mehr. Mit der gelbgrünen Girokarte kannst überall bezahlen, wo die Zahlung über Girocard abgewickelt wird und damit an den meisten Terminals. An einigen läuft die Zahlung allerdings über Maestro / V-Pay / MasterCard / Visa. Dann benötigst Du bei Comdirect inzwischen eine zweite Karte, nämlich die knallgelbe. Das ist eine Visa Debitkarte. 

 

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Miesepetra,

 

die Community hat dir bereits wertvolle Hinweise gegeben, warum deine Girocard an bestimmten Terminals nicht akzeptiert wird. Girocard ist leider nicht gleich Girocard, auch wenn's so draufsteht. Der Teufel steckt wir immer im Detail und hier ist es der fehlende Funktion "V-Pay", den die neuen (gelben) Karten nicht mehr haben. 

 

Grundsätzlich empfehlen wir einfach auf die VISA Debitkarte umzusteigen, die in den allermeisten Fällen akzeptiert wird. Und zudem ist sie auch kostenfrei; anders als die Girokarte. 

 

VG

Christoph