am 28.11.2021 14:33
Guten Tag liebe Community,
Meine Freundin und ich hatten Anfangs ein gemeinsames depot incl. gemeinsames verechnungskonto, für aktienshandel usw., eröffnet.
Aus steuerlicher Sicht ist das sehr ungünstig, da wir ja nicht verheiratet sind.
Zwei einzel Depots sind da jetzt die mittel der Wahl.
Nur stellt sich jetzt die Frage, ob man da auch zwei getrennte(das eine vorhandene verrechnungskonto kann ja z.b ich behalten?) Verrechnungskonten braucht?
Also auch jeder eins, damit man nicht wieder die falle tappt mit dem freistellungsauftrag z.b.?
Girokonten haben wir keine bei comdirekt.
Gruss Rico
am 28.11.2021 14:48
Mit der Einrichtung der Depots werden auch jeweils die Verrechnungskonten eingerichtet.
am 28.11.2021 14:49
ein vereechnungskonto giltnur für ein depot. damit Dürfte die sache Klar sein
28.11.2021 15:26 - bearbeitet 28.11.2021 15:36
Hallo @Rico78,
ergänzend möchte ich noch fragen, ob ihr wirklich ein gemeinsames Depot habt/hattet (also ein Gemeinschaftsdepot auf eure beiden Namen) oder ob Du ein Depot hast, das ihr gemeinsam nutzt. Hier wäre nämlich Vorsicht geboten, wenn ihr beide darauf einzahlt oder später etwas entnehmt. Das Depot gehört dann nämlich nicht euch, sondern Dir. Wenn Deine Freundin davon partiziperen soll oder sie mit investiert, könnte das ggf. schenkungssteuerpflichtig werden.
Wir haben das für uns so gelöst, dass wir, solange wir nicht verheiratet sind, jeweils einen identischen Sparplan besparen, also gleiches Wertpapier in gleicher Höhe. Die beiden Werte zusammen betrachten wir als "unser gemeinsames Depot", rechtlich gesehen gehört einfach jedem sein eigenes Depot. Vielleicht wäre ein solches Modell für euch auch geeignet.
28.11.2021 15:28 - bearbeitet 28.11.2021 15:30
28.11.2021 15:28 - bearbeitet 28.11.2021 15:30
@ Dr. Snuggles
nein. beim eröffnen eines weiteren Depot, kann man nur ein Verrechnungskonto angeben. nicht neu erstellen.
deshalb entstand jetzt erst die oben gestellte frage.
28.11.2021 15:43 - bearbeitet 28.11.2021 15:46
t.w. schrieb..
Hallo @Rico78,
ergänzend möchte ich noch fragen, ob ihr wirklich ein gemeinsames Depot habt/hattet (also ein Gemeinschaftsdepot auf eure beiden Namen) oder ob Du ein Depot hast, das ihr gemeinsam nutzt. Nein, wir beide sind quasi Inhaber.
Hier wäre nämlich Vorsicht geboten, wenn ihr beide darauf einzahlt oder später etwas entnehmt. Das Depot gehört dann nämlich nicht euch, sondern Dir. Wenn Deine Freundin davon partiziperen soll oder sie mit investiert, könnte das ggf. schenkungssteuerpflichtig werden. U.a.Deshalb jetzt der Weg, zwei getrennte depots zu betreiben.
Wurde uns so von der hotline empfohlen. Nur war uns noch nicht klar, da da auch wieder 2 Verrechnungskonten nötig sind. Was kein Problem ist, nur läst sich ein weiteres im jetzige Zustand(wahrscheinlich müsste man doch das gemeinschaftsdepot vorher kündigen, bevor meine freundig ein eigenes depot mit verrrechnungskonto eröffnet. empfohlen wurde uns allerdings erst die einzeldepots zu erstellen und dann die kündigung des gemeinschaftsdepots) nicht erstellen :(.
Wir haben das für uns so gelöst, dass wir, solange wir nicht verheiratet sind, jeweils einen identischen Sparplan besparen, also gleiches Wertpapier in gleicher Höhe. Die beiden Werte zusammen betrachten wir als "unser gemeinsames Depot", rechtlich gesehen gehört einfach jedem seine Hälfte davon. Vielleicht wäre ein solches Modell für euch auch geeignet. das klingt für einen sparplan echt gut.
am 28.11.2021 23:57
@Rico78 schrieb:@ Dr. Snuggles
nein. beim eröffnen eines weiteren Depot, kann man nur ein Verrechnungskonto angeben. nicht neu erstellen.
Die Antwort von @Dr. Snuggles war völlig richtig.
Zu jedem einzelnen Depot gibt es ein einzelnes Verrechnungskonto. Wenn es innerhalb der Kundenverbindung bereits ein Girokonto gibt, dann dient dieses als VK. In dem von dir geschilderten Fall (Neuerstellung einer Kundenverbindung als Einzelperson) wird folglich ein neues VK erstellt, außer es wird unmittelbar ein Girokonto mitbeantragt. Dann dient dieses als VK.
Die Nutzung eines existierenden Kontos innerhalb einer anderen Kundenverbindung oder gar bei einer anderen Bank ist nicht möglich.
am 03.12.2021 08:46
tatsächlich.
Nach Freischaltung meines neuen eigenen Depot ist auch ein neues VK angelegt worden. irritierend war halt nur die Tatsache, dass beim anlegen des neuen Depot verlangt wurde ein Verrechnungskonto anzugeben, was ich tat. Aber das ist jetzt nicht das VK. Sehr irreführend.
am 03.12.2021 09:17
@Rico78 schrieb:irritierend war halt nur die Tatsache, dass beim anlegen des neuen Depot verlangt wurde ein Verrechnungskonto anzugeben, was ich tat. Aber das ist jetzt nicht das VK. Sehr irreführend.
Kann es sein, dass damals nicht ein Verrechnungs- sondern ein Referenz- bzw. Auszahlungskonto angegeben werden musste?
Damit die Verwirrung ncicht noch größer wird hier noch die Kurzerklärung:
Ein Verrechnungskonto ist nicht für den allgemeinen Zahlungsverkehr gedacht. Daher ist es nicht möglich Geld vom VK auf beliebige Empfängerkonten zu überweisen sondern nur auf ein vorher festgelegtes. Das ist das Referenzkonto.
Im Regelfall gibt man hier sein normales Girokonto an, welches bei der comdirect oder bei irgendeiner anderen Bank geführt wird.
Siehe auch hier.
am 03.12.2021 22:19
@GetBetter schrieb:Kann es sein, dass damals nicht ein Verrechnungs- sondern ein Referenz- bzw. Auszahlungskonto angegeben werden musste?
ja, das vermute ich auch. es stand aber definitiv "Verrechnungskonto angeben" da. weshalb ich da unsere "altes" VK angab und eben nicht mein Referenzkonto. ich komm leider erst in 2 tagen wieder auf mein Depot, um nachzusehen, was dort mein Referenzkonto ist/eigentlich sein sollte.
Damit die Verwirrung ncicht noch größer wird hier noch die Kurzerklärung:
Ein Verrechnungskonto ist nicht für den allgemeinen Zahlungsverkehr gedacht. Daher ist es nicht möglich Geld vom VK auf beliebige Empfängerkonten zu überweisen sondern nur auf ein vorher festgelegtes. Das ist das Referenzkonto.
danke nochmal. soweit ist und das klar.
Im Regelfall gibt man hier sein normales Girokonto an, welches bei der comdirect oder bei irgendeiner anderen Bank geführt wird.
Siehe auch hier.