Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerwartete Änderung von Girokonto zu Verrechnungskonto - Wie ist das möglich?

Diego37
Einsteiger
2 Beiträge

 

Ich hatte ein gemeinsames Konto mit einer anderen Person. Nachdem ich mich in der App eingeloggt habe, bemerkte ich, dass das Girokonto zu einem Verrechnungskonto geworden ist, ohne mein Wissen. Ich dachte, Änderungen am Konto wären nur mit Zustimmung beider Personen möglich. Wenn es wirklich möglich ist, solche Entscheidungen alleine zu treffen, wie kann ich das Konto wieder in ein Girokonto umwandeln? 

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Diego37,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

So wie es aussieht, wurde das Girokonto gelöscht und nun vorläufig zu einem Verrechnungskonto umgewandelt. Wurde die Löschung eventuell vom zweiten Kontoinhaber beauftragt?

 

Viele Grüße

Mario

Diego37
Einsteiger
2 Beiträge

Guten Tag Mario, 

 

das denke ich auch, dass die andere Person das Girokonto gelöscht hat. Ich war immer unter dem Eindruck, dass dies nur mit der Zustimmung beider Personen möglich wäre. Ist das also nicht der Fall? Und ist sie jetzt auch noch im Verrechnungskonto? Denn von dem Konto werden weiterhin Rechnungen abgebucht.

 

VG

Diego

paej
Mentor ★★
1.803 Beiträge

@Diego37  schrieb:

 

Ich dachte, Änderungen am Konto wären nur mit Zustimmung beider Personen möglich.

 


Bei der Comdirect ist beim Gemeinschaftskonto auch eine Kündigung durch 1 Person alleine zulässig.

 

Seite 11, links, Mitte

 

https://www.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?redirected=3887&ePdfInstance...

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Diego37,

 

bei den Gemeinschaftskonten handelt es sich um sog. "oder"-Konten. Das heißt, dass jeder Kontoinhaber Aufträge erfassen kann, auch ohne Zustimmung des anderen Kontoinhabers.

 

Was genau beauftragt wurde, kann ich hier leider nicht einsehen. Da helfen dir die Kollegen aus dem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 gerne weiter.

 

Viele Grüße

Mario

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Diego37  schrieb:

 

das denke ich auch, dass die andere Person das Girokonto gelöscht hat. Ich war immer unter dem Eindruck, dass dies nur mit der Zustimmung beider Personen möglich wäre. Ist das also nicht der Fall? Und ist sie jetzt auch noch im Verrechnungskonto? Denn von dem Konto werden weiterhin Rechnungen abgebucht.

 

VG

Diego


Dann ist das immer noch ein Girokonto sonst wären keine Lastschriften möglich.

Das wurde wohl nur umbenannt weil es jetzt dem Depot zugeordnet ist.

Entscheidend ist nur die Kontonummer.

Endziffern 00 oder 40? Ersteres istdas Giro.