am 18.07.2024 09:58
Bald geht es wieder nach Kroatien. Weil ich vor einigen Jahren mit der falschen Karte Geld abgehoben habe und dafür teuer bezahlt habe, frage ich erneut nach.
Womit hole ich kostengünstig oder kostenlos in Dubrovnik Geld ab und womit bezahle ich im Supermarkt bzw. Restaurant?
Habe die gelbe Visa debit Karte und
die graue V PAY Karte mit meiner IBAN.
Vielen Dank für Antworten.
am 18.07.2024 11:28
@wissen schrieb:Bald geht es wieder nach Kroatien. Weil ich vor einigen Jahren mit der falschen Karte Geld abgehoben habe und dafür teuer bezahlt habe, frage ich erneut nach.
Womit hole ich kostengünstig oder kostenlos in Dubrovnik Geld ab und womit bezahle ich im Supermarkt bzw. Restaurant?
Habe die gelbe Visa debit Karte und
die graue V PAY Karte mit meiner IBAN.
Vielen Dank für Antworten.
Meine Antwort wird Dir vielleicht nicht gefallen, aber da musst Du jetzt durch:
Du hast mittlerweile 13 Threads gestartet. Den aktuellen eingerechnet drehen sich 5 davon um die Frage, wie man in anderen Ländern am günstigsten zahlen kann. Alleine 3 davon beziehen sich auf Kroatien.
Ungeachtet der Tatsache, dass Dir das bisher genau ein einziges "Danke" wert war (was im Grunde eine Unverschämtheit ist), scheinst Du die Antworten entweder nicht gelesen zu haben oder sie perlen teflonmäßig an Dir ab.
Mit dem Wissen (schöner wenn auch unpasender Nick übrigens), dass in Kroatien mittlerweile der Euro ebenso existiert wie beispielsweise auf Gran Canaria, wo Du ja offenbar vor 2 Jahren im Urlaub warst, kannst Du Dir den Rest nun problemlos selber herleiten. Die dazu nötigen Anweisungen stehen alle in den bisherigen vier Threads zu diesem Themenkreis.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.
am 18.07.2024 11:29
@wissen schrieb:...
...
Hast du dir diese Info der comdirect schon durchgelesen ?
Da steht doch eigentlich alles drin.
Oder wo gibt es da noch Verständnisprobleme ?
Gruß Morgenmond
am 18.07.2024 11:36
@GetBetter schrieb:Meine Antwort wird Dir vielleicht nicht gefallen, aber da musst Du jetzt durch:
Du hast mittlerweile 13 Threads gestartet. Den aktuellen eingerechnet drehen sich 5 davon um die Frage, wie man in anderen Ländern am günstigsten zahlen kann. Alleine 3 davon beziehen sich auf Kroatien.
...
Mit dem Wissen (schöner wenn auch unpasender Nick übrigens), dass in Kroatien mittlerweile der Euro ebenso existiert wie beispielsweise auf Gran Canaria, wo Du ja offenbar vor 2 Jahren im Urlaub warst, kannst Du Dir den Rest nun problemlos selber herleiten. ...
Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für die Darstellung. 👍
Vielleich möchte @wissen aber uns nur seine Reiseziele darlegen damit wir sie gebührend bewundern und vor Neid erblassen 🤔
am 18.07.2024 17:09
Das Video sagt alles, danke für die kompetente Antwort.
am 18.07.2024 17:14
Erstens musst du nicht auf meine Frage antworten (besonders wenn dich die Frage nervt) und zweitens ändern sich Bedingungen bei der Comdirect manchmal sehr schnell (damals wurde wenige Wochen vor dem Urlaub alles umgestellt) und drittens war ich schon lange nicht mehr in Gran Canaria.
Ich finde die Infoseite der Comdirect eher unübersichtlich und da ich eigentlich nur meine Girokarte benutze, bin ich diesbezüglich sehr schlecht informiert.
Trotzdem danke für die Antwort.
am 18.07.2024 18:22
@wissen schrieb:Erstens musst du nicht auf meine Frage antworten (besonders wenn dich die Frage nervt) und zweitens ändern sich Bedingungen bei der Comdirect manchmal sehr schnell (damals wurde wenige Wochen vor dem Urlaub alles umgestellt) [...].
Ich finde die Infoseite der Comdirect eher unübersichtlich und da ich eigentlich nur meine Girokarte benutze, bin ich diesbezüglich sehr schlecht informiert.
Das mag ja alles sein, ist aber nicht der Punkt.
Du stellst Deine Frage in einer Kunden-Community, in der die Leute privat in Ihrer Freizeit unterwegs sind. Bzgl. der Kartenkonditionen ist hier folglich niemand dauernd auf dem Laufenden, gerade weil sich, wie Du richtig sagst, die Bedingungen machmal ändern.
Also müsste sich derjenige vor dem Verfassen einer Antwort für Dich ggf. selber kurz aufschlauen. Und zwar auf genau den nach Deiner Aussage "unübersichtlichen"Infoseiten.
Klingt nicht unbedingt nach der superspannenden Lieblingsbeschäftigung.
Da fände ich es angemessen, die Aufgabe nicht einfach abzuschieben sondern sich selber zu engagieren. Wo man die Daten grundsätzlich findet weißt Du ja offensichtlich.
Alles geschenkt. Vielleicht kommt man mit den Seiten wirklich nicht klar und versteht nur Bahnhof. Könnte ich ja sogar noch nachvollziehen.
Wirklich unschön wird es aber, wenn man regelmäßig quasi identische Fragen stellt, sich im jeweiligen Thread nach deren Beantwortung so gut wie nie mehr zurückmeldet und selbst den Mausklick auf den Daumen nicht schafft. Da entsteht schnell mal der Eindruck, dass man nur irgendwelche Dummen sucht, die einem das Ergebnis doch bitte mundgerecht servieren mögen. Antwort erhalten, weitere Mühe überflüssig.
Insofern ist es nicht die Frage die mich nervt, sondern diese Selbstverständlichkeit die Du dabei jedesmal an den Tag legst.
18.07.2024 21:28 - bearbeitet 18.07.2024 21:40
18.07.2024 21:28 - bearbeitet 18.07.2024 21:40
Ich würde einfach eine Suchmaschine einsetzen, um zu recherchieren. Aber klar, man kann natürlich auch versuchen, andere die Arbeit machen zu lassen, wie @GetBetter es zutreffend beschrieben hat. Es wäre darüber hinaus zielführender, wenn Du die Frage in einem kroatischen Forum stellen würdest.
am 18.07.2024 22:24
@ehemaliger Nutzer schrieb:Es wäre darüber hinaus zielführender, wenn Du die Frage in einem kroatischen Forum stellen würdest.
... weil man dort alle Kreditkartenkonditionen aller Touris kennt, die Kroatien besuchen? 😉 Späßle