am 27.01.2025 19:27
Ich weiß gerade nicht, was ich da zu sagen soll. Die Comdirect gibt an, dass das abheben mit der VISA Debitkarte weltweit kostenlos ist (ausgeschlossen Gebühren am Automaten, in Thailand kostet das 220 Baht) Das ist allerdings komplette Lüge. Die Comdirect verwendet einen völlig realitätsfernen Umrechnungsrechnungskurs von der Commerzbank, der eher schlechten Kursen an der Wechselstube ähnelt. Der normale kurs für 1 Euro, den zb die ezb verwendet liegt im Durchschnitt so bei 35,4 bis 35,7 Baht pro Euro. Heute ist er bei 35,402 Baht. Bei Ich habe in Thailand 30000 Baht abgehoben+220 Baht Gebühren, also 30220 Baht. Nach EZB Kurs müssten mir also folgerichtig 853.715 Euro abgebucht werden natürlich, allerdings wurden mir 872, 02 Euro abgebucht. DAS SIND Gebühren von 20 EURO !!!! (WO IST DAS BITTE Kostenlos??????
Ich habe natürlich sofort bei der Comdirect nachgefragt. Es hat jetzt erstmal wochenlang gedauert bis die mir erstmal geantwortet und mein Problem verstanden habe. Denn auf dieser Seite hier steht von der comdirect auch ein völlig normaler wechselkurs orientiert an die ezb https://kunde.comdirect.de/inf/waehrungen/euro-thailaendischer_baht-kurs. Der absolut faire Kurs halt.
Allerdings hat die Comdirect da eine andere Theorie. Es wird nämlich ein völlig falscher und katastrophaler Kurs nutzt. Und zwar ein "Devisenkurs" der Commerzbank. Und der ist wirklich frech. Der liegt nämlich bei 34,6550 THB.
Also liebe Comdirect. Wie kann das sein, dass Sie anpreisen, dass das Geld abheben weltweit kostenlos ist, wenn sie einen völlig anderen Kurs verwenden, und das geld abheben somit alles andere als kostenlos ist. Das grenzt für mich wirklich an Abzocke. Sagt einfach 20 euro kostet es, aber sagt nicht, dass das kostenlos ist, weil es einfach nicht wahr ist.
Übrigens ist der Kurs nach BRL genauso schlecht. Ich war in Brasilien dieses Jahr auch und habe das nachkontrolliert und auch da wird kein realitätsnaher Kurs verwendet. Ich denke mal das wird bei jeder währung so sein....
27.01.2025 20:52 - bearbeitet 27.01.2025 22:57
27.01.2025 20:52 - bearbeitet 27.01.2025 22:57
@Marc99 schrieb:
Und es weiterhin alles nur nicht kostenlos. Kostenlos ist es dann, wenn ich kein geld verliere . Und da ich Geld verlieren kann es ja schlecht kostenlos sein
Wenn du mit Bargeld in eine Wechselstube gehst, dann hast du auch einen Umtauschverlust.
Der ist unabhängig von der Kreditkarte.
Wenn du „ kein Geld verlieren“ willst, dann musst du zu Hause bleiben.
am 27.01.2025 21:04
bei der wechselstube steht aber nicht, dass es kostenlos ist.
27.01.2025 21:55 - bearbeitet 27.01.2025 21:58
27.01.2025 21:55 - bearbeitet 27.01.2025 21:58
@Marc99 schrieb:bei der wechselstube steht aber nicht, dass es kostenlos ist.
Hier in der Community sind alle Erläuterungen kostenlos; viele davon sind umsonst - im Sinne von vergeblich….😪
am 27.01.2025 22:05
Um festzustellen, dass die Werbeaussage "kostenlos Bargeld abheben – an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen in Deutschland und weltweit." irreführend ist braucht man noch nicht einmal ins außereuropäische Ausland fahren. Da genügt ein Kurztrip nach Österreich- zum Jahreswechsel haben viele Banken dort nochmals an der Preisschraube gedreht - Die UniCredit verlangt z.B. bei Nutzung von deutschen Kreditkarten 1,5% Gebühr, mindestens €7,90 (Österreicher zahlen weiterhin 0€). Spätestens wenn es in einem Land keinen einzigen Automaten ohne Gebühr gibt, liest sich das "Kostenlos" wie Hohn.
am 27.01.2025 23:51
@kammann schrieb:Da genügt ein Kurztrip nach Österreich- zum Jahreswechsel haben viele Banken dort nochmals an der Preisschraube gedreht - Die UniCredit verlangt z.B. bei Nutzung von deutschen Kreditkarten 1,5% Gebühr, mindestens €7,90 (Österreicher zahlen weiterhin 0€). Spätestens wenn es in einem Land keinen einzigen Automaten ohne Gebühr gibt, liest sich das "Kostenlos" wie Hohn.
Interessant! Ob das wohl mit EU-Recht vereinbar ist, dass Deutsche (Ausländer) min. 7,90 €, aber Österreicher 0 € zahlen?
Immerhin hatte Österreich gegen Deutschland vor dem EuGH wegen der "Ausländermaut" geklagt und Recht bekommen.
Natürlich ist das nicht dasselbe. Insbesondere sind die Automatenbetreiber privat und nicht staatlich. Trotzdem sollte das der EU-Kommission gemeldet werden. Oder dem Europäischen Verbraucherzentrum. https://www.evz.de
Grüße
Klever
28.01.2025 08:57 - bearbeitet 28.01.2025 09:35
Wenn man keine Ahnung von den Usancen bei Wechselkursumrechnungen hat, sollte man lieber still sein. Es gibt schon immer Geld, Brief, Bank-Devisenkurse und Sortenkurse. Wer meint, es müsste zum Mittelkurs der Notenbank abgerechnet werden, dem ist echt nicht zu helfen ...
28.01.2025 09:55 - bearbeitet 28.01.2025 09:55
28.01.2025 09:55 - bearbeitet 28.01.2025 09:55
@Cashcow schrieb:Wenn man keine Ahnung von den Usancen bei Wechselkursumrechnungen hat, sollte man lieber still sein. Es gibt schon immer Geld, Brief, Bank-Devisenkurse und Sortenkurse. Wer meint, es müsste zum Mittelkurs der Notenbank abgerechnet werden, dem ist echt nicht zu helfen ...
Bemerkenswert und bedenklich zugleich ist, dass genau diese Menschen mit Begriffen und Formulierungen wie
- weltfremd
- das ist allerdings komplette Lüge
- realitätsfern
- falsch und katastrophal
- frech
- Abzocke
um sich werfen. 😖
am 30.01.2025 09:02
Auch wenn hier alle Comdirect verteidigen (seid Ihr alle Commerzbank-Aktionäre? 😉 ), so gebe ich doch @Marc99 Recht:
Die merkwürdigen Kurse der Commerzbank, die Comdirect verwendet, sind nicht in Ordnung. Anderswo erhält man die sehr guten Kurse von MasterCard oder Visa, die sehr dicht dran sind an den Kursen der EZB.
https://www.mastercard.de/de-de/mastercard-fuer-sie/support/waehrungsrechner.html
https://www.visa.de/support/verbraucher/visa-reiseservices/exchange-rate-calculator.html
Hier noch ein Vergleich der Kurse von MasterCard und Visa (und Amex), aber schon älter:
https://travel-dealz.de/blog/umrechnungskurse-im-vergleich/
Und hier ein neuerer Artikel "Welchen Wechselkurs haben Kreditkarten wirklich?"
https://www.konpasu.de/kreditkarten/kosten/wechselkurs/
[Zitat] Mein Fazit
Ich hoffe, du hast Antworten auf deine Fragen zum Wechselkurs von Kreditkarten gefunden.
Er hängt im Fall von Visa und Mastercard von deiner Bank ab. Sie sollte den Kurs von Visa und Mastercard ohne einen eigenen Aufschlag verwenden.
Eine Karte mit einem guten Wechselkurs darf außerdem keine Fremdwährungs- und keine Auslandseinsatzgebühr haben.
Nur Kreditkarten von American Express und Diners Card aus Deutschland haben immer eine Währungsgebühr und einen schlechteren Wechselkurs.
Willst du eine Kreditkarte mit einem guten Wechselkurs, solltest du deswegen darauf achten, dass sie von Visa oder Mastercard kommt, keinen Aufschlag auf den Kurs, keine Fremdwährungsgebühr und keine Auslandseinsatzgebühr hat.
Grüße
Klever
am 30.01.2025 10:06
Warum denken eigentlich Alle, dass der Kunde einen bestimmten Kurs "verdient" ? Welcher Kurs wäre denn gerecht ?
30.01.2025 10:43 - bearbeitet 30.01.2025 16:21
30.01.2025 10:43 - bearbeitet 30.01.2025 16:21
Die Comdirect wurde nur dahingehend verteidigt, dass der Wechselkurs nicht überraschend ist und dass es keine separaten Gebühren gibt.
Dass der Kurs jetzt nicht gerade kundenfreundlich ist ist ein andres Thema - und stelle ich auch nicht infrage.
Gruß Crazyalex