am 15.04.2022 16:03
Ernsthaft?? Ich hab einen russischen Vornamen! Irgendwie klingt dein Post ironisch. Aber irgendwie kann ich mir heute alles vorstellen.
am 20.04.2022 20:09
Das „Problem“ mit dem zu ungenauen Algorithmus haben andere auch:
https://www.golem.de/news/fintech-n26-sperrt-erneut-zahlreiche-kundenkonten-2204-164709.html
Es scheint so, als solle aus Sicht der Bafin der Algorithmus wohl lieber zu viele Kunden treffen als zu wenige.
am 20.04.2022 20:40
am 20.04.2022 20:40
Ich denke in diesem Zusammenhang ist es angemessen auf die Wichtigkeit eines dezentralisierten, nicht diskriminierenden Finanzsystems, wie es Kryptowährungen bieten, hinzuweisen. Auch wenn einige Kunden sicherlich eben wegen dessen Nutzung gekündigt wurden, obwohl dies eigentlich kein Grund sein sollte, zumal Kryptowährungen nicht illegal sind, ist es doch irgendwie der Beweis, erbracht durch das traditionelle System: Im schlimmsten Fall ist man aufgeschmissen. Also besser vorsorgen als ärgern. Es ist sicherlich nicht schädlich sich anzuschauen, wie man sich z.B. ein Bitcoin Wallet einrichtet und nutzt.
am 20.04.2022 22:42
Zunächst einmal, @ehemaliger Nutzer, du hast recht:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Es ist sicherlich nicht schädlich sich anzuschauen, wie man sich z.B. ein Bitcoin Wallet einrichtet und nutzt.
Das hilft bloß den Kunden und Kundinnen nicht weiter, die - aus welchem Gründen auch immer - von der (bisherigen) Bank ihres Vertrauens gekündigt wurden. Du kommst, egal wie kreativ du in Bezug auf dein Krypto-Wallet bist, nicht um ein Girokonto herum. Die allerwenigsten Arbeitgeber werden dir deinen Lohn in Bitcoins zahlen und auch die Raten für dein Eigenheim oder die Miete für deine Bude kannst du nicht in Ether zahlen.
Kryptos sind (weitestgehend) eine Vision, eine wunderschöne, aber eine Vision. Für dein RL brauchst du ein stinknormales Girokonto.
Und da ist die oben von @dg2210 beschriebene Lösung die praktikabelste. Und wenn die comdirect dich als Kunden nicht mehr will (aus welchen Gründen auch immer) dann suchst du dir ein bis zwei weitere Kreditinstitute deines Vertrauens.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 20.04.2022 22:48
Ich habe nicht geschrieben, man solle "aussteigen". Es ist aber ein paar Abende wert sich damit zu beschäftigen, dann schaut man halt ein Mal nicht Bauer sucht Frau oder so...
Es ist durchaus möglich nur mit Krypto zu leben, wenn auch aktuell, vor allem in Deutschland, unkomfortabel. Ich persönlich kenne eine Person, die eine Weltreise macht mit dem Ziel, möglichst nur Krypto zu verwenden.
am 20.04.2022 23:03
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich persönlich kenne eine Person, die eine Weltreise macht mit dem Ziel, möglichst nur Krypto zu verwenden.
Sehr spannend! Gipz da einen Blog dazu?
Grüße,
Andreas
am 20.04.2022 23:15
Er hat meine ich einen Kanal bei einem ungern gesehenen Messenger.
Sobald du nicht mehr in Deutschland steueransäßig bist, werden die meisten Finanzthemen deutlich entspannter. Aber dies gehört nicht in diese Diskussion.
am 22.04.2022 10:11
am 22.04.2022 10:11
Also wenn sie jetzt noch Kunden wegen Crypto kündigen wär ich aber sehr beleidigt....
27.04.2022 20:38 - bearbeitet 27.04.2022 20:40
Fraglich, fraglich,
viel Text, keine Antwort auf die eigentliche Tatsache.
Mir wurde nach 10 Jahre die Kündigung angedroht, wenn ich dass Konto geschäftlich weiternutze. Das ist defacto eine Kündigung bzw. wird zu dieser führen.
Auf Anfrage teilte man mir mit, dass eine einmalige Zahlung an das Finannzamt zu hoch gewesen sei (rund 3.500 €).
Ich betreibe das Konto seit 10 Jahren als Freiberufler. Die Jahreseinnahmen sind vergleichsweise gering. Ich hatte Jahre mit deutlich mehr Umsatz und das war nie ein Problem.
Wenn ich mir die anderen Beiträge durchlese, komme ich trotzdem zu dem Schluss, die comdirect sortiert radikal aus. Alles was nicht richtig Geld bringt, fliegt raus.
Da bringt auch keine BWL-Vorlesung per Post etwas.
Ich empfehle allen, die nicht traden, eine Konto bei einer anderen Bank als Sicherheit zu erstellen oder zu behalten.
am 28.04.2022 15:29
@FraglicheTou schrieb:Fraglich, fraglich,
viel Text, keine Antwort auf die eigentliche Tatsache.
Mir wurde nach 10 Jahre die Kündigung angedroht, wenn ich dass Konto geschäftlich weiternutze. ...
Ja das ist das Problem.
Die comdirect bietet halt keine Geschäftskonten an (siehe HIER )
Das es der comdirect erst jetzt auffällt bzw. sie jetzt erst Kündigung androhen war Glück für dich.
Gruß Morgenmond