Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus?

340 ANTWORTEN

Xin
Experte ★
161 Beiträge

Habt ihr auch beide regelmäßig in die jeweils eigene Postbox geschaut und mögliche wichtige Bankmitteilungen beachtet? z.B. Prüfung der hinterlegten eigenen Kundendaten?

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@keiner einer  schrieb:

Werde dann wohl jetzt auch mal meinen Schufascore checken.

Ein von der Bank geschlossenes Konto dürfte dafür ja auch nicht gerade toll sein.

Das ärgert mich wirklich massiv.

Sofern sich die Kontokündigung auf den Schufascore auswirkt, ist das doch nur relevant, wenn Du in nächster Zeit einen Kredit haben möchtest, oder? Nach einiger Zeit dürfte auch wieder eine Normalisierung des Schufascores eintreten (nehme ich jedenfalls an). 

WindowsFan
Autor ★★★
75 Beiträge

Wenn es einen negativen Eintrag gibt bekommt man auch Probleme mit anderen Anbietern, oder nicht ? Wenn man z.B. noch eine Kreditkarte bei einem anderen Anbieter hat wird dieser über den negativen Eintrag informiert und wird ggf. ebenfalls kündigen.

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, dass meine Hauptbank / Kontoverbindung, die bei einer Privatbank ist irgendwie immer informiert wird, wenn ich bei einer anderen Bank ein Depot eröffne / schließe oder eine Kreditkarte kündige und mit bei einer anderen Bank hole.
In wieweit das Datenschutzkonform ist, weiß ich nicht.
Ob das über die Schufa läuft oder nicht weiß ich auch nicht, es gibt noch andere Bonitätsprüfer. 

Bei der jährlichen Selbstauskunft, die ich mir bei der Schufa hole konnte ich bisher kaum Abweichungen im SCORE feststellen mit einer Ausnahme.'
Vor Jahren hatte ich eine AMEX Kreditkarte gekündigt, dort wurde der Score um ca. 5 Punkte erniedrigt, im Folgejahr war das wieder ausgeglichen.

Ich meine, die Schufa ist völlig "überbewertet", wenn es um das eigene Handeln geht. Solange man keine Kündigung eines Kontos hat, die aus nicht Zahlung eines Dispos resultiert und nicht durch ein Inkassounternehmen eingetrieben wird, sollte wenig passieren.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Woher weisst du, dass Bank A die Info bekommt, dass du bei Bank B ein Depot eröffnet hast ?

FMB
Experte ★
174 Beiträge

@Floppy85 , berechtigte Frage!

Ich bekomme unmittelbar, am selben oder nächsten Bankarbeitstag einen Anruf von der Bank und werde direkt auf den Vorgang angesprochen.
Das letzte mal vor 2 Jahren, als ich ein Girokonto bei der ING eröffnete und als ich die AMEX kündigte bekam ich unmittelbar eine Karte von der Privatbank angeboten (viel zu teuer).  

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Woher weiß Bank A dass man gerade bei Bank B Giro eröffnet hat oder eine Kreditkarte? Na von der Schufa. Als ich das letzte Mal umgezogen bin war ich noch selbst Kunde bei der Schufa, heißt alle Änderungen an meinen Daten sind mehr oder weniger in Echtzeit per SMS / Mail an mich zugestellt worden. Ich bin also in die Filiale meiner Hausbank gegangen und habe mittels Perso meine neue Meldeanschrift mitgeteilt. Die Dame hat das Live in den Computer gefüttert, und, Überraschung, ich war noch nicht aus der Tür wieder draußen da kam eine SMS von der Schufa dass jemand eine neue Meldeanschrift für mich hinterlegt hat. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

keiner einer

Gut 2 Monate. Klingt nach viel, finde ich trotzdem hart, bis man ein neues Konto gefunden hat, beantragt hat, einrichten, alle Zahlungen umleiten.

Das hätte ich mir gerne gespart.

Ein Bankseitig gekündigtes Konto dürfte auch nicht unerheblich auf den Schufascore drücken.

Wozu soll das sonst gut sein?

keiner einer
Autor
13 Beiträge

Ich bekomme für jedes neue Dokument eine Benachrichtigung wie eben bei der Kündigung auch und schau das nach.

Xin
Experte ★
161 Beiträge

Deine Frau auch?