am 21.11.2025 11:12
Die alten Aktivierungsbriefe haben nach der Umstellung auf die neue photoTAN Software ohnehin keine Gültigkeit mehr, wie @GetBetter es schon korrekt beschrieben hat. Die kannst du ruhig shreddern oder auf einen comdirect Erinnerungs-Tisch stellen. Motto: Ach ja, die guten, alten Zeiten. ;).
Bei den neuen Briefen ist es nun so:
VG
Christoph
am 21.11.2025 12:26
du schreibst in deiner Klarstellung dass mit der Umstellung auf die neue photTan-Software die Aktivierungsgrafiken ihre Gültigkeiten verlieren.
Der Hardware-Tan-Generators ist aber "Hardware" ohne änderbare Software-Version.
Verliert die bisher (unbegrenzt) gültige Aktivierungsgrafik auch ihre Gülitigkeit für das Aktivieren eines zusätzlichen Hardware-Tan-Generator?
Und wenn man einen weiteren Tan-Generator (z.B. für das Ferienhaus) aktivieren will, muss man dann für diesen neu zu aktivierenden eine seperate Aktivierungsgrafik anfordern oder wird die Aktivierungsgrafik in der Internetpräsenz durch den ersten Tan-Generator erzeugt?
(das ist vielleicht etwas speziell - wurde aber thematisch noch nicht behandelt)
Viele Grüße
am 21.11.2025 12:41
@GetBetter schrieb:
Sobald Du auf das neue Verfahren mit 7-stelliger TAN umgestellt bist (was, wie ich vermute, mittlerweile bei allen Kunden der Fall sein dürfte)
Deine Vermutung ist (beweisbar) unzutreffend.
am 21.11.2025 13:53
@SMT_Chris schrieb:
Die alten Aktivierungsbriefe haben nach der Umstellung auf die neue photoTAN Software ohnehin keine Gültigkeit mehr, wie @GetBetteres schon korrekt beschrieben hat. Die kannst du ruhig shreddern oder auf einen comdirect Erinnerungs-Tisch stellen. Motto: Ach ja, die guten, alten Zeiten. ;).
Danke für die Klarstellung. Ich werde dann eher shreddern, "comdirect Erinnerungs-Tisch" klingt so nach einem komplettem Ende... lieber nicht 😉
Viele Grüße,
Jörg
am 21.11.2025 14:34
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Ganz allgemein ist es so, dass es hier um die Gültigkeit der Aktivierungsgrafik des Aktivierungsbriefes geht. Die Grafik zur Aktivierung weiterer TAN-Gerät ist davon natürlich nicht betroffen. Das ist ja der Vorteil der neuen photoTAN-Software, dass man OHNE Brief weitere Smartphone oder Lesegeräte verbinden kann.
Möchtest du also eine weitere Hardware aktivieren, musst du dazu nur die photoTAN-App öffnen unter Einstellungen > TAN-Gerät aktivieren der Anleitung folgen.
VG
Christoph
am 24.11.2025 09:02
Nein ich nutze aus subjetiven Gründen der Datensicherheit auf meinem nicht mehr von Samsung mit Updates versorgten wirklich guten S21-Smartphone die photoTan-App nicht somit ist mir der Weg verschlossen über die App.
Ich dachte immer ein zweites oder drittes Photo-Tan-Lesegerät von der Comdirect oder Commerzbank würde eine Aktivierungsgrafik notwendig machen. Wenn das über das Online-Banking ohne Aktivierungsgrafik funktioniert ist das ja toll.