Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gültigkeit der Aktivierungsgrafik

icalgoos
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,

 

ich wollte mal fragen, ob es eine Gültigkeitsdauer bei der PhotoTan im Aktivierungsbrief gibt.

 

Die PhotoTan im 2 Jahre alten Aktivierungsbrief wurde nicht mehr erkannt. Weder von der PhotoTan App, noch vom Lesegerät. Nun hab ich mir einen neuen Brief zukommen lassen und alles ist ok.

 

Trotzdem die Frage, nach der Dauer.

 

Grüße

-icalgoos

15 ANTWORTEN

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo @icalgoos ,

 

den neuen Aktivierungsbrief solltest Du bitte unbedingt aufbewahren. Dieser hat eine unbegrenzte Haltbarkeit. 

 

Solltest Du mal dein Handy wechseln, oder deine App zurücksetzen, brauchst Du diesen. Inzwischen gibt es einen Aktivierungsbrief für alle Kontoverbindungen die Du selbst hast, oder bevollmächtigt bist.

 

Gruß

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Ordercap1  schrieb:

Hallo @icalgoos ,

 

den neuen Aktivierungsbrief solltest Du bitte unbedingt aufbewahren. Dieser hat eine unbegrenzte Haltbarkeit. 

 

 


Genauer: eine unbegrenzte Gültigkeit bis zum nächsten Update des TAN-Verfahrens.

 

Erzeugt der neue Aktivierungsbrief 6 oder 7-stellige TAN ?

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

icalgoos
Autor
2 Beiträge


Genauer: eine unbegrenzte Gültigkeit bis zum nächsten Update des TAN-Verfahrens.

 

Erzeugt der neue Aktivierungsbrief 6 oder 7-stellige TAN ?

Das kann ich leider nicht mehr sagen. Das Lesegerät ist schon aktiviert. Ich will den Aktivierungsvorgang nicht wiederholen müssen. Ich freue mich, dass jetzt erstmal alles wieder geht.

 

Aber dann weiß ich Bescheid, dass der Brief erstmal eine Weile gültig sein sollte. Zumindest bis zur Änderung des TAN-Verfahrens.

geniussoft
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe heute eine neue Akktivierungsgrafik bekommen und die ist nur bis Ende Januar 26 gültig, steht fett drauf. Also wieder mal was Neues?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @geniussoft,

 

jein. Das System, auf dem photoTAN läuft, ist geblieben. Wir haben uns allerdings dazu entschieden, dass die Aktivierungsbriefe nur noch eine begrenzte Gültigkeit haben. Als Backup empfiehlt es sich mTAN zu aktivieren, damit man weiterhin Transaktionen freigeben kann, falls man einen neuen Brief bestellen muss, weil das Smartphone defekt ist oder aus anderen Gründen nicht mehr genutzt werden kann. 

 

siehe auch hier: https://community.comdirect.de/t5/website-apps/photo-tan-app-und-aktivierungsbrief/m-p/359508/highli...

 

VG

Christoph

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,

 

das betrifft dann vermutlich alle Aktivierungsbriefe, also nicht nur die Neuen, sondern auch die von vor 15 Jahren (damit habe ich erst Anfang des Jahres ein neues Gerät aktiviert)? Dann shredder ich den nämlich 😁

 

Viele Grüße,

Jörg

 

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Hallo @SMT_Chris ,

 

das betrifft dann vermutlich alle Aktivierungsbriefe, also nicht nur die Neuen, sondern auch die von vor 15 Jahren (damit habe ich erst Anfang des Jahres ein neues Gerät aktiviert)? Dann shredder ich den nämlich 😁

 

Viele Grüße,

Jörg

 


Wenn ich das richtig herleite aus dem Link von @SMT_Chris dann betrifft das nur die neuen:

 

siehe Hier 

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

das betrifft dann vermutlich alle Aktivierungsbriefe, also nicht nur die Neuen, sondern auch die von vor 15 Jahren (damit habe ich erst Anfang des Jahres ein neues Gerät aktiviert)? Dann shredder ich den nämlich 😁


Genau so ist es.

 

Sobald Du auf das neue Verfahren mit 7-stelliger TAN umgestellt bist (was, wie ich vermute, mittlerweile bei allen Kunden der Fall sein dürfte) ist der alte Aktivierungsbrief nicht mehr interessant und kann entsorgt werden. Dieser war ja auch noch zugangszentriert (für jeden Zugang gab es einen eigenen Aktivierungsbrief), während beim neuen Verfahren ein Aktivierungsbrief immer alle für den Empfänger relevanten Konten einschließt (sowohl eigene wie auch solche, für die eine Vollmacht vorliegt).

 

Meine alten Aktivierungsbriefe sind den von Dir beschriebenen Weg jedenfalls schon vor einigen Monaten gegangen.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@ae  schrieb:


Wenn ich das richtig herleite aus dem Link von @SMT_Chris dann betrifft das nur die neuen:

 

siehe Hier 

 


Da interpretiere ich nur heraus, dass die neueren Briefe das Datum aufgedruckt haben.

Den verlinkten Beitrag habe ich vorher nicht gesehen (war gestern Abend etwas in Eile)... aber vermutlich wird es dann wohl so sein, wie @GetBetter weiter unten geschrieben hat. Dann wird das Ding entsorgt 😊

 

Viele Grüße,

Jörg