am 29.07.2023 19:14
Guten Abend,
Auch wenn ich schon länger Kunde bin ist mir erst heute aufgefallen, dass sich wohl bei der Kontoerstellung ein (zugegebenermaßen schwer erkenntlicher) Tippfehler unterlaufen ist, wodurch in meinem Namen nun ein "ll" statt "l" steht... Da sich mein Name ja nicht geändert hat, brauche ich auch keine Namensänderung zu beantragen, sondern nur einen Weg den Fehler zu berichtigen.
Weiß da jemand wie das am schmerzlosesten ginge? Ich möchte ungern auf mein Girokonto verzichten da ich im Urlaub Geld brauche, daher wäre es ärgerlich, wenn ich es während der Änderung nicht nutzen könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
am 29.07.2023 21:07
Das klingt nach einer Aufgabe für das @SMT_Service
Anmerkung 1: Bein Anleger meines Kontos bei einer großen Fluggesellschaft ist mir ähnliches passiert, jetzt fliege ich schon seit mehr als 10 Jahren mit falschem Namen durch die Welt (auch nach USA), das war noch niemals ein Problem.
Anmerkung 2: Es gibt einen Film (aus den 60ern???), in dem ein "Dateneingeber" bei einer Behörde sich vertippt, aus Furcht vor einer schlechten Beurteilung den Fehler aber nicht meldet und damit einen Einwohner "erschafft". Seine Frau füllt diesen "Tippfehler" mit Leben und übernimmt quasi dessen Existenz. Wie heisst der Film?
am 29.07.2023 22:14
Bei der Frage nach dem Film scheitert Chat gpt….
Meine Freundin hat auch einen falschen Buchstaben im zweiten Vornamen im Perso, Allerdings hat die Sachbearbeiterin im Einwohnermeldeamt noch nicht versucht ihre Rolle einzunehmen, das wäre mir aufgefallen 😉
am 31.07.2023 15:18
Hallo @Extra300,
herzlich willkommen in unserer Community!
Ich würde dir empfehlen, dass du unseren Kundenservice über das Kontaktformular für Kunden auf unserer Website auf den Fehler aufmerksam machst. Sollte es sich um einen reinen Tippfehler bei uns gehandelt haben, sollte dies relativ unkompliziert geändert werden können. Wenn allerdings deine Identitätsfeststellung falsch übermittelt wurde, muss diese ggf. erneuert werden.
Beste Grüße
Jan-Ove