Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Bargeldeinzahlung am Automaten - keine Hilfe am Telefon

Zappatero
Autor
1 Beiträge

Leider habe ich innerhalb kürzester Zeit zwei sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit den Geldeinzahlungs-Automaten der Commerzbank und der darauf folgenden Kundenbetreuung durch die Comdirect gemacht. Ich habe an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an zwei VERRSCHIEDENEN Automaten in zwei VERSCHIEDENEN Städten jeweils Beträge um die 3500 Euro eingezahlt. In beiden Fällen hat der Automat die Einzahlung abgebrochen und mir eine Störungs-Quittung ausgestellt. Das ist schonmal mindestens ärgerlich, aber schon auch auf gewisse Weise merkwürdig. Was allerdings seitens der comdirect im Anschluss abgezogen wird, stellt die Automaten-Thematik dann noch komplett in den Schatten.

 

Sowohl in der Filiale als auch am Telefon wird sämtliche Verantwortung für diesen Vorgang auf den Kunden abgeschoben. Soll heissen: ICH solle doch wissen, wieviel Geld genau ich ins Zähler-Fach gesteckt habe (da ich es nach und nach befüllt habe, sehr schwer, hier jederzeit den Überblick zu haben), ICH solle eine Mail schreiben, die im Anschluss wochenlang unbeantwortet bleibt und ICH muss mehrfach in der Kundenhotline Zeit totschlagen, bis irgendwer mal einen Vorgang zu diesem Thema eröffnet.

 

Da stellen sich doch einige Fragen:

1) Ist eine Bank nicht dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass ihre angebotenen Produkte und Dienstleistungen (z.B. Bargeldeinzahlungen am Automaten) reibungslos funktionieren?

2) Sollte es nicht selbstverständlich sein, dass die Bank nach einer Störungsmeldung automatisch die Nachverfolgung aufnimmt und sich darum bemüht, dass der Kunde seine Barschaften schnellstmöglich erstattet bekommt?

 

und vor allem:
3) Habe ich das Recht und die Möglichkeit, für die gesamte Zeit, in der mir das Geld nicht auf dem Konto gutschrieben wird, Verzugszinsen zu erheben oder wenigstens Mahngebühren, die mir zwischenzeitlich aufgrund fehlender Kontodeckung entsehen, weiterzugeben?

Es ist wirklich bodenlos, dass man als Kunde der comdirect seinem eigenen Geld hinterherrennen muss und dabei von Service-Seite auch noch behandelt wird, als sei man selbst Schuld an dem Schlamassel. Über eure Tipps und Ratschläge freue ich mich sehr..

 

Vielen Dank!


Zappa

2 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Zappatero

 

herzlich willkommen in unserer Community. 

 

Der Anlass, der dich herbrachte, ist natürlich unschön. Wir (comdirect) stehen dir für die Recherche und Bearbeitung der fehlerhaften Einzahlung zur Verfügung und tauschen uns dazu mit der Commerzbank aus. Aktuell kann es am Telefon und bei der Beantwortung schriftlicher Anliegen teilweise zu längeren Wartezeiten kommen und wir bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Wie viel der Automat "verschluckt" hat, sollte sich im Rahmen der Recherche auch ohne eine Einschätzung deinerseits ergeben. Dabei handelt es sich aber auch um eine herkömmliche Frage, um dein Anliegen möglichst genau zu erfassen. Wenn du deine Reklamation nun eingereicht hast, wird diese schnellstmöglich von unserem Kundenservice bearbeitet und die Gutschrift nachgeholt. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Das Thema kommt regelmäßig vor und ist aus Kundensicht erstmal unbefriedigend bis beunruhigend.

Das Bargeld ist weg und man hängt etwas in der Luft.

 

Problem: weder die Comdirect noch die Commerzbank können da zu Beginn was dazu sagen, da die Automaten von einem Dienstleister geleert werden und dann erstmal "Kassensturz" gemacht werden muss.

 

Zu deiner Beruhigung: in aller Regel bekommst du automatisch dein Geld, es dauert nur etwas.

 

Mehr Lektüre zum Thema: Bargeldeinzahlung am Commerzbank-Automaten (und dort in meiner Antwort verlinkter Thread).