am 23.02.2021 09:01
@mySenf.cd schrieb:
Andere Banken haben schließlich auch schöne Töchter.
Wie lange wohl noch? In den letzten 20 Jahren haben viele Mütter ihre jeweiligen Töchter gefressen oder verstossen (Bank 24, Advance Bank, DAB, comdirect ...) - ein in der Natur äußerst ungewöhnlicher Vorgang. Ich sehr keine Anzeichen dafür, daß sich der Trend ändert.
23.02.2021 09:16 - bearbeitet 23.02.2021 09:17
23.02.2021 09:16 - bearbeitet 23.02.2021 09:17
Hallo @Fraenky
dankle für Deine Erklärung! Schade, dass dieser wohl häufig auftretende Fall eines Gemeinschaftskontos ohne Gehaltseingang nicht in den FAQs aufgenommen wurde.
Ich habe ein vergleichbares Problem wie Emitter allerdings in dieser Konstellation: Ich (Girokonto 1 mit Gehaltseingang) + Meine Frau (Girokonto 2 ohne Gehaltseingang) + Gemeinschaftskonto (Für Einkäufe, +300 EUR monatlich via Dauerauftrag). Wie ich das sehe könnte ich jetzt entweder ein Mal im Monat 700 EUR von Konto 1 auf Konto 2 und Gemeinschaftskonto hin und her schieben oder mit den neuen Visa-debit Karten für Girokonto 2 und das Gemeinschaftskonto jeweils Google Pay einrichten und je 3 Mal im Monat mobil bezahlen um die Gebühren zu vermeiden. Habe ich das richtig durchblickt?
am 23.02.2021 09:24
@KnusperTüte schrieb:Hallo @Fraenky
dankle für Deine Erklärung! Schade, dass dieser wohl häufig auftretende Fall eines Gemeinschaftskontos ohne Gehaltseingang nicht in den FAQs aufgenommen wurde.
Ich habe ein vergleichbares Problem wie Emitter .... Habe ich das richtig durchblickt?
Nach meinem Verständnis - ja 🙂
je Konto entweder 700€ Geldeingang oder 3 Einkäufe per GooglePay, um kostenfrei zu sein.
am 23.02.2021 09:25
@dg2210 schrieb:
@mySenf.cd schrieb:
Andere Banken haben schließlich auch schöne Töchter.Wie lange wohl noch? In den letzten 20 Jahren haben viele Mütter ihre jeweiligen Töchter gefressen oder verstossen (Bank 24, Advance Bank, DAB, comdirect ...) - ein in der Natur äußerst ungewöhnlicher Vorgang. Ich sehr keine Anzeichen dafür, daß sich der Trend ändert.
Naja, wenn die Direktbanken sich vom Preisniveau her an der Filialbank orientiert, dann kann ich auch wieder dorthin zurück.
Oder man schaut sich die neuen Fintechs näher an. Bis jetzt hatte ich nur noch nicht genug Vertrauen in die. Aber wenn man mich zwingt..?
am 23.02.2021 10:59
@mySenf.cd schrieb:Naja, wenn die Direktbanken sich vom Preisniveau her an der Filialbank orientiert, dann kann ich auch wieder dorthin zurück.
Oder man schaut sich die neuen Fintechs näher an. Bis jetzt hatte ich nur noch nicht genug Vertrauen in die. Aber wenn man mich zwingt..?
am 23.02.2021 11:52
"Naja, wenn die Direktbanken sich vom Preisniveau her an der Filialbank orientiert, dann kann ich auch wieder dorthin zurück. "
So sieht es aus.
Ich bin damals von der Sparkasse weg, da ich im Wandel der Digitalisierung keine Filiale mehr brauchte und ich dafür auch keine Gebühren mehr zahlen wollte. Erst war ich bei der ING, die mir aber nicht zusagte und bin dann ein paar Jahre bei der Fidor gewesen. Leider fing die Fidor dann auch mit Gebühren an, wobei die Kontoführung bei Aktivität kostenlos war. Man verlangte aber für die Smartcard dann 2,00 Euro monatlich, wo ich mich frage für was? Ich hatte die Karte doch eh schon. Nach der Fidor bin ich dann hier gelandet und war zufrieden, bis nun auch hier neue Gebühren geplant sind.
Die Kontoführungsgerbühren sind mir dabei egal, da ich die Konten bzw. dieses Konto hier als Gehaltskonto führe. Hier stören mich aber nun ebenfalls die Kartengebühren und die Gebühr für Echtzeitüberweisung. Wenn ich mit der KK Umsäze generiere, muss das reichen.
Ich habe Echtzeitüberweisung sogar regelmäßig genutzt, wenn z.B. jemand aus der Familie unterwegs schnell mal was leihen wollte, weil das Geld im Supermarkt nicht mehr reichte usw. Da konnte man immer mal fix was rüberschieben. Es ist ein rein automatischer Prozess und dieser sollte niemals Geld kosten.
Habe mir eben das Pluskonto bei der HVB eröffnet und das gibt es für volle 5 Jahre kostenlos inkl. 100 Euro Amazon Gutschein. Die Echtzeitüberweisungen kosten bei der HVB auch nichts. Die 5 Jahre sind eine gute Zeit und danach schau ich weiter, was der Markt hergibt. Hier werde ich mich dann zeitnah wieder verabschieden.
am 23.02.2021 11:54
Hallo zusammen,
bleibt das Tagesgeld Plus Konto bei bestehendem Girokonto ab dem 01.05. kostenlos? In der AGB Änderung steht auf Seite 8 des PDF Dokuments ein Kontoführungsentgelt des Tagesgeld Plus Kontos von 1,90 € pro Monat.
lg Pyrokar
am 23.02.2021 11:56
@Pyrokar schrieb:bleibt das Tagesgeld Plus Konto bei bestehendem Girokonto ab dem 01.05. kostenlos?
Ja.
am 23.02.2021 11:58
am 23.02.2021 11:59
Perfekt, danke @baha. Allerdings habe ich gleich noch eine Frage 😉 Wo steht eigentlich, dass die Echtzeitüberweisungen ab dem Stichtag 01.05. 1 € kosten? Ich habe dazu in der AGB Änderung nichts gefunden aber hier im Forum wurde es schon mehrfach erwähnt.