am 22.02.2021 15:15
@GetBetter schrieb:
@tobyx schrieb:
Mit elegant-dezenter Reis-Textur und umgefallen würde ich drüber nachdenken
Karten-Designs würde ich grundsätzlich als 1st world-problems bezeichnen.
Aber ich muss ehrlich gestehen, die schwarze hat schon was!
am 22.02.2021 15:36
@krokodile schrieb:Das hier ist ja höchst interessant!!
Commerzbank: Radikaler Umbau könnte 1,7 Millionen Kunden kosten (t-online.de)
Da steht, dass der neue Chef das Ergebnis in drei Jahren auf 2,7 Millarden steigern will.
Der Börsenwert ist gerade 6,55 Milliarden. 🙂 Das wäre ja dann ein KGV von 2,4 wenn man den heutigen Kurs zu grunde legt. Ist das KGV dann in drei Jahren bei 15 (bei 2,7 Millarden Gewinn) dann ist die Coba-Aktie im Schnitt 84% p.a. gestiegen.
Der Markt scheint da wohl eher pessimistisch zu sein.
22.02.2021 15:41 - bearbeitet 22.02.2021 15:47
22.02.2021 15:41 - bearbeitet 22.02.2021 15:47
@krokodile schrieb:
Das hier ist ja höchst interessant!!
Commerzbank: Radikaler Umbau könnte 1,7 Millionen Kunden kosten (t-online.de)
Ich finde, dass sich die Commerzbank hiermit selbst ins Aus schießt. Wirklich schade, dass der Comdirect nichts daran gelegen hat, dass die Kunden mitbestimmen hätten dürfen oder zumindest eine Umfrage dazu gemacht worden ist. (EDIT: Hierbei ist eine Umfrage zur Fusionierung mit der CoBa gemeint)
Klar sind Kunden meistens keine Experten. Aber jeder weiss doch, wenn man die beste Bank mit einer der niedrig spielenden Banken zusammenlegt, dass das nicht wirklich erfolgreich sein kann.
Aber gut, wir warten mal ab, wie sich das alles entwickelt und wie lange es die Commerzbank noch geben wird. Abreitgeberfreundlich ist definitiv was anderes, Kundenorientiert oftmals auch. Zum Glück scheint einiges an Fachpersonal von Comdirect noch da zu sein, was etwass beruhigend ist.
am 22.02.2021 15:45
@agent_tiger schrieb:
Commerzbank: Radikaler Umbau könnte 1,7 Millionen Kunden kosten (t-online.de)Ich finde, dass sich die Commerzbank hiermit selbst ins Aus schießt. Wirklich schade, dass der Comdirect nichts daran gelegen hat, dass die Kunden mitbestimmen hätten dürfen oder zumindest eine Umfrage dazu gemacht worden ist.
Klar sind Kunden meistens keine Experten. Aber jeder weiss doch, wenn man die beste Bank mit einer der niedrig spielenden Banken zusammenlegt, dass das nicht wirklich erfolgreich sein kann.
Aber gut, wir warten mal ab, wie sich das alles entwickelt und wie lange es die Commerzbank noch geben wird. Abreitgeberfreundlich ist definitiv was anderes, Kundenorientiert oftmals auch. Zum Glück scheint einiges an Fachpersonal von Comdirect noch da zu sein, was etwass beruhigend ist.
Der Verlust der Kunden dürfte weniger die Direktbanksparte comdirect betreffen, sondern die Filialkunden; denn sie sind es ja, die von den Filialschließungen betroffen sind. Und auf diese Pläne dürften auch die "höher gestellten" Mitarbeiter der comdirect keinen Einfluss haben.
22.02.2021 16:39 - bearbeitet 22.02.2021 16:46
22.02.2021 16:39 - bearbeitet 22.02.2021 16:46
@GetBetter, @tobyx : Ihr lest euch bitte einmal die ISO 7810, 7816 und 14443 KOMPLETT durch; danach will ich nie wieder etwas von einer "billigen" oder "simplen" Karte hören.
Bei Zuwiderhandlung werde ich den bekennenden Chipkarten-Fan @nmh bitten, euch auf die schwarze Liste zu setzen!
am 22.02.2021 16:50
@dg2210 schrieb:@GetBetter, @tobyx : Ihr lest euch bitte einmal die ISO 7810 und 14443 KOMPLETT durch;
Wie gefordert erbeten hab ich sie mir gerade runtergeladen und gelesen, allerdings fehlt der Teil mit den Joghurtbechern. Muss wohl eine gekürzte Fassung gewesen sein ![]()
am 22.02.2021 17:40
@dg2210 schrieb:@GetBetter, @tobyx : Ihr lest euch bitte einmal die ISO 7810, 7816 und 14443 KOMPLETT durch; danach will ich nie wieder etwas von einer "billigen" oder "simplen" Karte hören.
Bei Zuwiderhandlung werde ich den bekennenden Chipkarten-Fan @nmh bitten, euch auf die schwarze Liste zu setzen!
Aaaaalso, ich möchte bitte klarstellen, dass ich die Karten nie als simpel oder billig bezeichnet habe. Ich finde sie auch alle wunderhübsch und hoffe bereits auf weiteres Merchandise. Die Chipkarte hat eine höhere Rechenleistung als mein Gehirn, daher gilt auch meine Ehrfurcht.
Leider hänge ich gerade noch im Studium der ISO 20022 fest. Deine Liste ist jetzt aber auf der To-Do-Liste 😄
am 22.02.2021 18:54
Naja, Ihr müsst die Kunden bei Laune halten, damit jetzt nicht alle kündigen... Von wegen Ihr habt die Gebühren schon vor der Übernahme geplant. Herr Knof fährt einen harten Kurs um die Commerzbank wider auf die Spur zu bringen.
Leider auf Kosten der Comdirect Bank. Dazu kann man leider nur sagen: RIP Comdirect 1994 - 2020.
Ich habe Jahre lang der Comdirect die Treue gehalten.
Meinerseits wurde jedenfalls die Visa Kredit Karte schon gekündigt.
Sollte es im Laufe der nächsten Jahre zu weiteren Kosten kommen, werde ich diese auch meiden.
Und wenn nichts mehr geht kommt auch eine komplette Kündigung infrage. Es gibt ja noch genug andere direkt Banken.
In diesem Sinne: Alles gute Herr Knof!!!
Desweiteren bereiten mir folgende Nachrichten Sorgen:
Commerzbank stellt eigenen Aktienhandel und Analysegeschäft ein
Was heißt das in Zukunft für Comdirect Kunden?
Keine ETFs etc mehr ?
am 22.02.2021 19:12
Ist die Gebühr für Sepa Inst ist eigentlich mit der PSD2 Richtlinie zu vereinbaren, denn die sog. SCT Inst dürfen gar nicht teuer als "normale" Überweisungen sein ?
Ferner ignoriert die Commerzbank weitere Aspekte - z.B. die Höchstgrenzen. Sollte tatsächlich eine Gebühr eingezogen werden, dann ist die jetzige Beschränkung auf 2K ein Scherz.
Ein leider bekanntes Vorgehen der Commerzbank : erstmal abkassieren - und weitersehen, wenn die Untersagung vorliegt. Mal sehen, ob die Bafin das EPC Rulebook kennt.
22.02.2021 19:20 - bearbeitet 22.02.2021 19:33
In den Änderungen die man mir in die Postbox eingestellt hat, steht garnichts davon das die Echtzeitüberweisung Geld kostet. Man hat auch kein PLV angehängt, sondern nur diese Änderungsübersicht.