Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.252 ANTWORTEN

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Jacknife  schrieb:

In dem Fall muss ich sagen dass ich mit der comdirect im Großen und Ganzen weiterhin zuufrieden bin, hab ich jetzt halt ne Visa-debit Karte statt einer Kreditkarte.


Das freut mich zu hören. 🙂

ischowieder

Bis jetzt kann ich für mich nur positives feststellen. Ich bekomme endlich eine Debitkarte, mit der ich immerhin 3x im Monat kostenlos Geld an fremden Geldautomaten von meinem Konto holen kann. Ja gut, Echtzeitüberweisung wird was kosten. Aber wenn ich dann ab 01.05. die Wahl zwischen Echtzeit oder normaler Überweisung, das it ja ok.
Ich hatte die letzten 20 Jahre mein Hauptkonto bei der ING, ehemals DiBa. Leider wurden die Konditionen in den letzten zwei Jahren dort dermaßen schlecht, daß ich in 2019 mein comdirekt-Konto zu meinem Hauptkonto machte.

(Es gab kein HBCI mehr, es kam auch Kontoführungsgebühr, die VISA wird zur Debitkarte, statt iTAN entweder teurer TAN-Generator für 32.-€ (!!) oder mTAN oder APP. Und aktuell jetzt auch keine mTAN mehr... Wer keine App nutzen kann oder will, hat Pech)
Hier bei comdirekt gibt es immerhin photoTAN 

Die Kontoführungsgebühren werden gewiß auch bald bei anderen Banken folgen. 
Von daher ist es für mich (noch) nichts negatives. 

Deswegen muß man nicht gleich wechseln; aber jeder so, wie er mag 😉

Fred93
Autor ★★
27 Beiträge

So geht es mir im Prinzip auch. 

Allerdings habe ich letzte Woche bereits ein Depot bei ING eröffnet, da hier die Sparpläne für ETFs demnächst komplett kostenlos sind. Der Login bei ING und die iTan ist aber auch eine Sache für sich.... 😕 

 

Weil ich aber derzeit in Weiterbildung bin und kein Einkommen erhalte, müsste ich weiterhin einen Sparplan bei Comdirect haben um keine Gebühren abdrücken zu müssen. 

 

Als Fazit wird die Visa und mein zweites ungenutztes Girokonto gekündigt.

Und damit das aktive Girokonto weiterhin kostenlos bleibt werde ich die laufenden Ausschüttungen und die bereits gezahlten auf dem Verrechnungskonto in Sparplänen bei Comdirect reinvestieren und die Sache ist erledigt.

 

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

@Rapaz feliz  schrieb:

Hier wird auf sehr, sehr hohem Niveau gemeckert.


Nun, die "beste Bank Deutschlands" zu sein, ist ja auch ein sehr, sehr hoher Anspruch. 

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

@mySenf.cd  schrieb:

@Rapaz feliz  schrieb:

Hier wird auf sehr, sehr hohem Niveau gemeckert.


Nun, die "beste Bank Deutschlands" zu sein, ist ja auch ein sehr, sehr hoher Anspruch. 


Naja, DAS ist ja nun absolut klar. Die codi KANN überhaupt nur die beste Bank sein, denn sie ist gelb-grün und gelb und grün sind nun mal die schönsten Farben, zusammen mit blau und weiß.

Und um auch etwas ernsteres beizutragen: Die Idee mit der begrenzten kostenlosen Nutzung fremder Geldautomaten ist nicht blöd, wenn man überlegt, dass die Commerzbank ihr Filialnetz ausdünnen will bzw. muss. Darunter wird vermutlich auch die Dichte der Cashgroup-Automaten in der Fläche leiden und ab und zu braucht man eben doch Bargeld.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Gemeinschaftskonto mit meiner Frau. Wenn ich persönlich eine Kreditkarte benötige, wird diese ja in Zukunft 1,90 Euro kosten. Bekommt meine Frau dann automatisch auch eine Kreditkarte oder würde sie auch 1,90 zahlen müssen?

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Rapaz feliz  schrieb:

Und um auch etwas ernsteres beizutragen: Die Idee mit der begrenzten kostenlosen Nutzung fremder Geldautomaten ist nicht blöd, wenn man überlegt, dass die Commerzbank ihr Filialnetz ausdünnen will bzw. muss. Darunter wird vermutlich auch die Dichte der Cashgroup-Automaten in der Fläche leiden und ab und zu braucht man eben doch Bargeld.


Das finde ich seit der Ausdünnung des Postbank-Geldautomaten-Netzes auf gefühlte 1% der vorigen Kapazität eigentlich schon sehr schlimm.

krem21
Autor
1 Beiträge

Liebe Community,

 

ist es nicht schade, was hier passiert! Jahre lang war ich einfach nur zufrieden mit der comdirect vor allem weil alles sehr kompakt, übersichtlich und einfach war. Hiermit meine ich vor allem die Kostenstruktur für Konto und Depot!

Nun ja, das ändert sich jetzt ab Mitte des Jahres! Fair finde ich, dass man als Bestandskunde frühzeitig informiert wurde, so das man sich in Ruhe nach Alternativen umschauen kann. 
Eine Marke der ursprünglichen Mutter zu sein ist halt doch etwas anderes als selbstständig auf den eigenen Beinen zu stehen - schade!

 

Schöne Grüße 

krem21

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Hallo @krem21 ,

 

nur kurz zur Ergänzung: Am Depot ändert sich (Stand jetzt) nichts, nur das Girokonto ist von den Änderungen betroffen.

 

Viele Grüße,

Jörg

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

@krem21  schrieb:

Liebe Community,

 

ist es nicht schade, was hier passiert! Jahre lang war ich einfach nur zufrieden mit der comdirect vor allem weil alles sehr kompakt, übersichtlich und einfach war. Hiermit meine ich vor allem die Kostenstruktur für Konto und Depot!

Nun ja, das ändert sich jetzt ab Mitte des Jahres! Fair finde ich, dass man als Bestandskunde frühzeitig informiert wurde, so das man sich in Ruhe nach Alternativen umschauen kann. 
Eine Marke der ursprünglichen Mutter zu sein ist halt doch etwas anderes als selbstständig auf den eigenen Beinen zu stehen - schade!

 

Schöne Grüße 

krem21


Guten Morgen,

 

nein, ich finde es ganz und garnicht schade... Ich bin sogar erleichtert...

Ich hatte ganz andere Befürchtungen und finde die Anpassungen kaum kritikwürdig. Im Grunde bleibt bei mir alles beim "Alten". Lediglich bei der Kreditkarte muss ich  aktiv werden (kündigen vor dem 01.05.).

 

Vorsichtig optimistisch stimmen mich die Veränderungen hinsichtlich der befürchteten Verschmelzung mit der Commerzbank.

Wenn man sich schon die Mühe einer neuen Struktur macht, hoffe ich, dass die Marke "Comdirect" zumindest kurz- bis mittelfristig erhalten bleibt.

 

Viele Grüße!