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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Wenn ihr nicht 1,90€ für die Kreditkarte zahlen wollt, dann kündigt doch ganz einfach die Kreditkarte. Es gibt noch genug Anbieter, die eine echte Kreditkarte völlig umsonst anbieten. Oder ihr stimmt den Änderungen weiterhin nicht zu und guckt, was passiert. Der Trend geht ja auch dahin, dass die "EC Karte" wie wir Deutschen sie nennen, auch bald vollständig verschwindet. Was skurril ist, weil man mit dieser merkwürdigen Debitkarte nicht überall bezahlen kann 😉

TINIB
Autor ★★★
56 Beiträge

@TINIB: Mit 3 Google Pay oder Apple Pay Zahlungen pro Monat fällt kein Kontoführungsentgelt an.


Aber nur, wenn man in einem Geschäft mittels NFC-Funktion @ Google-Pay zahlt... im Onlineshop der deutschen Post Briefmarken per Google Pay bezahlen zählt nicht.



Guten Tag, Herr Mustermann,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen zum belasteten Kontoführungsentgelt für den Monat November direkt an uns wenden.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Eine der Bedingungen für die kostenlose Kontoführung sind 3 Mobile-Payment-Transaktionen pro Monat (kein Mindestbetrag) mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte. Hierbei werden jedoch nur mobile Zahlungen mit dem Smartphone im Geschäft gezählt. Online-Zahlungen mit Google Pay werden dabei jedoch nicht berücksichtigt.

Herr Mustermann, da die Informationen hierzu in den Bedingungen für die kostenlose Kontoführung nicht eindeutig genug formuliert waren, haben wir die Erstattung des Kontoführungsentgeltes für den November vorgenommen. Die entsprechende Buchung können Sie in den nächsten Tagen den Umsätzen des Girokontos entnehmen.

Wir hoffen, diese Informationen sind für Sie hilfreich. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Viele Antworten erhalten Sie auch auf unserer Website unter www.comdirect.de/faq

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Start in die Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Es wird Zeit, dass ich mein altes Huawei 5C wieder rauskrame. Das müsste NFC haben. Einmal die SIM-Karte umswitchen und darauf Google Pay einrichten! Danach dann per Supermarkt-WLAN Empfang haben und per Google Pay kontaktlos bezahlen :=))

 

EDIT: Ach Mist, ist doch ein Honor 5X... kein NFC ☹️

TINIB
Autor ★★★
56 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @TINIB,

 

entscheidend sind lediglich Zahlungen mit Apple Pay bzw. Google Pay. Die Höhe der Zahlung ist nicht vorgegeben.

 

Viele Grüße

Mario


Aber nur, wenn man in einem Geschäft mittels NFC-Funktion @ Google-Pay zahlt... im Onlineshop der deutschen Post Briefmarken per Google Pay bezahlen zählt nicht.

 

Guten Tag, Herr Mustermann,


vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen zum belasteten Kontoführungsentgelt für den Monat November direkt an uns wenden.


Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Eine der Bedingungen für die kostenlose Kontoführung sind 3 Mobile-Payment-Transaktionen pro Monat (kein Mindestbetrag) mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte. Hierbei werden jedoch nur mobile Zahlungen mit dem Smartphone im Geschäft gezählt. Online-Zahlungen mit Google Pay werden dabei jedoch nicht berücksichtigt.


Herr Mustermann, da die Informationen hierzu in den Bedingungen für die kostenlose Kontoführung nicht eindeutig genug formuliert waren, haben wir die Erstattung des Kontoführungsentgeltes für den November vorgenommen. Die entsprechende Buchung können Sie in den nächsten Tagen den Umsätzen des Girokontos entnehmen.


Wir hoffen, diese Informationen sind für Sie hilfreich. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Viele Antworten erhalten Sie auch auf unserer Website unter www.comdirect.de/faq

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Start in die Woche.

Mit freundlichen Grüßen



Es wird Zeit, dass ich mein altes Huawei 5C wieder rauskrame. Das müsste NFC haben. Einmal die SIM-Karte umswitchen und darauf Google Pay einrichten! Danach dann per Supermarkt-WLAN Empfang haben und per Google Pay kontaktlos bezahlen :=))

EDIT: Ach Mist, ist doch ein Honor 5X... kein NFC 😑

Iolani
Experte
98 Beiträge

Um im Supermarkt per Google Pay zu bezahlen benötigst du kein Netz, das funktioniert auch, wenn du offline bist.

TINIB
Autor ★★★
56 Beiträge

Danke. Das ist gut zu wissen!

MrG
Autor ★
3 Beiträge

Nun ist ja einige Zeit vergangen. Ich habe damals meine Zustimmung verweigert und seit dem nichts gehört. 

Das Konto nutze ich aktiv (Gehaltskonto; Depot usw.). 

 

Wurde schon jemand von denen, nie nicht zugestimmt haben gekündigt oder noch einmal von der Bank kontaktiert? 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@MrG  schrieb:

Nun ist ja einige Zeit vergangen. ...

 

Wurde schon jemand von denen, nie nicht zugestimmt haben gekündigt oder noch einmal von der Bank kontaktiert? 


Einige Zeit ist gut. Als ob so schnell eine Reaktion der Bank kommt.

Erstmal wird die Lage gecheckt (wieviel haben keine Zustimmung gegeben usw.)

und dann wird überlegt wie man verfahren will.

Ich schätze mal vor Sommer `22 wird da nicht viel passieren.

Und glaub mir sobald die ersten Reaktionen der Bank anlaufen (Kündigung und/oder nochmals Kontaktaufnahme) wirst du dies hier im Forum lesen können.

 

Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso man mit seinem Hauptkonto solche Spielchen macht. Die comdirect ist nicht zimperlich und sperrt mal ruckzug das Konto. Und dann ?

Bei meinem Hauptgirokonto für Gehalteingang und alltäglichen Zahlungsverkehr habe ich gleich die Zustimmung gegeben. Hab keine Lust plötzlich ohne Geld dazustehen.

Bei einem Zweitgiro könnte ich es ja noch verstehen wenn man pokert.

 

Gruß Morgenmond

MrG
Autor ★
3 Beiträge

Das war vielleicht auch eine Art Trotzreaktion aufgrund des in meinen Augen wenig eleganten Vorgehend von Seiten der comdirect.

 

Eine nachträgliche Zustimmung um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen ist ja nicht mehr möglich oder übersehe ich hier ein Feld? 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso man mit seinem Hauptkonto solche Spielchen macht. Die comdirect ist nicht zimperlich und sperrt mal ruckzug das Konto. Und dann ?

Bei meinem Hauptgirokonto für Gehalteingang und alltäglichen Zahlungsverkehr habe ich gleich die Zustimmung gegeben. Hab keine Lust plötzlich ohne Geld dazustehen.

Bei einem Zweitgiro könnte ich es ja noch verstehen wenn man pokert.


Sowas wie ein Hauptgirokonto ist mir fremd. Habe diverse Konten und alle dienen unterschiedlichen Zwecken. Sollte tatsächlich mal mein Gehaltskonto gesperrt werden, kurze Mail an die Personalabteilung mit einer anderen IBAN und gut. 🤷‍♂️

 

Wenn die Comdirect mich erneut um eine Zustimmung bitten sollte, sollte sie das mit angemesseneren Formulierungen (was man mir per Papierpost geschrieben hat spottet jeder Beschreibung) und einem wenigstens in Ansätzen verständlichem Preisverzeichnis versuchen.

 

Sonst wird das mit mir und der Bank nichts. Das hat noch nicht mal mit den Konditionen zu tun, mit denen man leben kann, sondern mit der Art des Vorgehens.

 

Bisher kam jedenfalls nix!

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@MrG  schrieb:

Eine nachträgliche Zustimmung um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen ist ja nicht mehr möglich oder übersehe ich hier ein Feld? 


Soll über die Hotline möglich sein!