Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Welche Lösung hättest Du denn an verantwortlicher Stelle bei der comdirect gefunden? 

rennrad
Autor ★★
13 Beiträge

Naja, "friss oder stirb". Vorallem nicht die "belohnen" die durch rauszögern evtl. Kosten sparen und belohnt werden

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das "friss oder stirb" hätte aber zur Folge, dass die comdirect automatisch viele Kunden verliert. Ich weiß nicht, ob ich als Verantwortlicher eine solche Entscheidung abgenickt hätte... 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Das "friss oder stirb" hätte aber zur Folge, dass die comdirect automatisch viele Kunden verliert. Ich weiß nicht, ob ich als Verantwortlicher eine solche Entscheidung abgenickt hätte... 

Eine kundenfreundliche Lösung (Überarbeitung der Gebühren und ein einfaches Gebührenmodell) hätten es der comdirect sicher leichter gemacht die Kunden zu überzeugen.

Zumal man als langjähriger Kunde und Geschäftspartner der comdirect keinerlei Vorteile hat gegenüber Neukunden.

Und ob es was bringt wenn man nach Fristablauf dem Kunden wieder die selben Vertragsinhalte präsentiert (was anderes wäre ja gar nicht möglich und vermittelbar) glaub ich persönlich nicht.

Gruß Morgenmond

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich finde es auch fragwürdig,dass die Bank hier gar nicht differenziert. Man hätte das Preismodell ja nur für Neukunden machen können oder Bestandskunden mit x€ Depotwert außen vor lassen können,da die der Bank ja Geld einbringen etc. Hätte man bestimmt was faires finden können. Aber man möchte halt lieber alles raus pressen oder vielleicht will man schlicht nicht mehr so viele Kunden haben. Wenn man halt weniger Kunden haben möchte,dann ist man auf dem richtigen Weg.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Nachdem nun der größte Direktbankkonkurrent nun auch Gebühren für die Kreditkarte einführt und diese höher ausfallen als bei comdirect, bin ich sehr gespannt, ob sich die Aufregung hier ein bisschen relativiert.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@tobyx  schrieb:

Nachdem nun der größte Direktbankkonkurrent nun auch Gebühren für die Kreditkarte einführt und diese höher ausfallen als bei comdirect, bin ich sehr gespannt, ob sich die Aufregung hier ein bisschen relativiert.

Warum sollte sich was relativieren ? 🤔

Die Bepreisung der Kreditkarte ist doch nur ein marginales Problem und leicht lösbar (Kündigung und sich eine bankenunabhängige kostenlose KK zulegen.)

Es geht immer noch um das gesamte Kontomodell !

Rapaz feliz

@Morgenmond  schrieb:

Die Bepreisung der Kreditkarte ist doch nur ein marginales Problem und leicht lösbar (Kündigung und sich eine bankenunabhängige kostenlose KK zulegen.)

Es geht immer noch um das gesamte Kontomodell !

So rein aus Interesse:

Welchen Vorteil, außer der besseren Übersicht und vielleicht kürzerer Umbuchungen, hat eigentlich ein Kunde, der Girokonto und Kreditkarte bei einer einzigen Bank hat?

Die Bank weiß genauer, wie hoch die Kreditkartenschulden sind und der Kunde bekommt vielleicht einen günstigeren Kredit? Scheint mir unwahrscheinlich, denn die Bank kann ja grundsätzlich nicht ausschließen, dass irgendwo Schulden sind. Auswirkungen auf den SCHUFA-Score?

schoschone93

Was ich jedoch den FAQs nicht entnehmen kann, ist meine Situation, die sich wie folgt darstellt:

Ich habe bei der Comdirect zwei Kundennummern. Unter der einen führe ich ein Girokonto und das Depot ist "nackig", unter der anderen führe ich seit geraumer Zeit einen Sparplan aus.

Bin ich nun von der Bepreisung des Girokontos betroffen, nur weil mein Depot unter dieser Verbindung noch "nackt" ist bzw. müsste ich, um nicht bepreist zu werden, AUCH unter dieser Kundennummer Bewegung in mein Depot bringen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @schoscone93,

sofern du noch ein separates Depot bei uns führst, ist dieses kostenfrei, sofern du eine Transaktion (Order oder Sparplanausführung) pro Quartal durchführst. Die Girokontoverbindung mit dem "nackigen" Depot kann auch kostenfrei geführt werden, wenn ab dem 1. November

- 700 Euro monatlicher Mindestgeldeingang erfolgen
- oder 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat – mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte getätigt werden
- oder 1 Trade/1 Wertpapiersparplanausführung pro Monat durchgeführt wird 
- oder du Schüler, Student, Auszubildender oder Praktikant und unter 28 Jahre alt bist.

Gruß

Erik