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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

rennrad
Autor ★★
13 Beiträge

Muss der Geldeingang eigentlich min. einmal 700€ betragen oder kann das auch aufgeteilt sein? z.B 250€+250€+200€

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @rennrad,

 

der Betrag kann auch aufgeteilt sein. Wichtig ist nur, dass insgesamt 700 EUR im Monat eingehen.

 

Viele Grüße

Mario

Tuba Libre
Autor ★
5 Beiträge

Banken sind austauschbar geworden. Das gilt insbesondere dann, wenn man gegenüber der Bank keine Verpflichtungen hat. Ein Wechsel kann automatisiert in wenigen Minuten durchgeführt werden und auch ein vollkommen manueller Wechsel nimmt weniger Zeit in Anspruch, als man denkt.

 

Dank SEPA muss eine Bank auch nicht mehr zwangsläufig in Deutschland ihren Sitz haben - solange sie eine gültige Bankenlizenz und Einlagensicherung nachweisen kann, kann man sich im gesamten EU-Ausland bedienen. Das öffnet im Hinblick auf FinTech und NewBank ein weites Feld.

 

Die comdirect hatte bislang - was die Basisleistung "Girokonto" anging - ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Dann hat sie mit unseriösen Methoden versucht, den Kunden neue AGB unterzuschieben, die für die Kunden mit deutlichen Nachteilen verbunden waren - so wie andere deutsche Banken auch - und hat sich dafür eine Rote Karte abgeholt.

 

Nun versucht es die comdirect erneut mit - meiner Meinung nach - nicht weniger unseriösen (aber diesmal [derzeit] rechtlich nicht beanstandungsfähigen) Methoden.  Mit harmlos wirkende Popups in der mobilen Banking-App und Popovers in der Web-Anwendungwird nun versucht, sich auf rechtlich nicht [derzeit] beanstandungsfähigem Wege eine Zustimmung von seinen Kunden zu eindeutig nachteilbehafteten AGB holen. Briefe mit scheinbar harmlosen Inhalt gibt es zwischenzeitlich auch.

 

Mir missfällt das massiv. Der Unterschied zwischen einer seriösen und unseriösen Einholung von Zustimmungen zu neuen AGB besteht darin, dass bei der seriösen Variante die Kernpunkte - auch jene, die eine Verschlechterung darstellen - in kurzer und knapper Form direkt und ohne Umschweife benannt werden und ein direkter Link zu einer detaillierten Beschreibung der Unterschiede inkl. einer vollständigen Neufassung der AGB verlinkt.

 

Die comdirect hat sich nicht für diesen Weg entschieden - wahrscheinlich wohlwissend, dass die neuen AGB bei Kunden keine besondere Freude hervorrufen und die Abwanderungsgefahr gegeben ist. Stattdessen geht man den anderen, nicht seriösen, Weg.

 

Insofern - und für die Akten - das Vorgehen hat einen unangenehmen Beigeschmack. Die Kosten sind für eine reine Online-Bank schwer vermittelbar. Vor allem wenn man bedenkt, dass die comdirect mittlerweile - auch mit Blick auf die Kosten - gerade im Bereich Services und und Funktionsvielfalt beim Girokonto durch nicht wenige Wettbewerber massiv abgehängt wird. Ein populäres Beispiel ist hier die N26 - aber auch Revolut, Bunq & Co. bieten gerade beim Konto mehr Komfort für's Geld.

 

Und hier beginnen die Probleme:

 

Es mag ja noch begründbar sein, dass eine Bank heutzutage keine kostenlosen Girokonten anbieten möchte. Allerdings ist es schwer vermittelbar, wenn dann mit Features, deren Bereitstellung wirklich billig ist (z.B. Unterkonten, Rundungsregeln, automatisierbares Tagging von Transaktionen oder ziel- bzw. herkunftsbasiertes Routing von Transaktionen auf Unterkonten, Mapping von Karten auf Unterkonten etc.) zu geizen - denn auf diese Weise werden auch einstellige Eurobeträge pro Monat teuer - und das Konto wird im Wettbewerb zunehmend unattraktiv.

 

Ich habe bislang nicht den neuen AGB zugestimmt und mir fehlt derzeit auch ein guter Grund, dies zu tun. Die comdirect hilft hier auch nicht, da sie keine guten Gründe liefert. Vielmehr geht es der comdirect ganz offenkundig nur um's Geld.

 

Die "Duldung" der Geschäftsbeziehung bei Nicht-Zustimmung unter Vorbehalt ist für alle Kunden, die nicht zustimmen, ein Damoklesschwert - denn meine Vermutung hier: Man beobachtet, wie viele Kunden nicht zustimmen und welche Auswirkung es hätte, wenn man diesen Kunden dann tatsächlich kündigt. Meine Wette: Wenn es zu viele Kunden sind, die nicht zustimmen, wird man das beliebig lange dulden - ansonsten geht der "Schuss" nämlich voll in die eigenen Füße.

 

Ob sich die Duldung aber dann auch tatsächlich auszahlt: Es wird sich zeigen! Viele Kunden dürften bequem sein und so lange wie möglich mit einem Wechsel warten. Manche werden vielleicht auch die Kröte schlucken, weil sie einen Kredit abbezahlen oder im Dispo sind. Wird aber der Druck erhöht, dann motiviert das auch immer zu Veränderungen.. Ich bin gespannt...

 

Noch ein Punkt: Bei der derzeitigen Zinspolitik in Europa sollte die comdirect noch einmal tief in sich gehen und die Zinssätze für Finanzierungen überdenken...

 

Ich selbst habe noch nicht final entschieden - habe aber auch bereits ein Ausweichkonto für den Fall der Fälle und kann so innerhalb weniger Stunden alles nötige veranlassen und in wenigen Tagen durchführen, sollte ich gezwungen sein oder mich gegen die comdirect AGB entscheiden...

 

Ich frage mich aber, wann die comdirect den Kunden mal Argumente für die Akzeptanz der neuen AGB bietet, die nicht darin bestehen, sie mit latenter Kündigung zu bedrohen... Gibt es denn solche Argumente? Ich bin neugierig...

 

Und hier bitte vor der Antwort noch einmal den Eingangssatz reflektieren: Banken sind mittlerweile austauschbar wie ein paar Socken - ganz besonders dann, wenn es um Girokonten geht.

 

Ich wünsche allen noch einen besinnlichen Abend...

 

TL

---

 

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass mir bewusst ist, dass das Social Media Team der comdirect nicht für Entscheidungen und Vorgaben der Geschäftsleitung (das schließt veränderte Geschäftsbedingungen ein) verantwortlich ist und insofern mein Beitrag vor allem für die Entscheidungsebene, die hoffentlich Kenntnis erlangt, sowie die Community-Mitglieder bestimmt ist.

 

 

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Sehr guter Beitrag! Ich finde es auch nicht so schön,dass man mich nun rechtlich korrekt bittet,den Änderungen zuzustimmen. Leider werden die Nachteile nicht wirklich dargelegt. Diese in meinen Augen Drohung einer möglichen Kündigung ist grenzwertig. Jahre lang war ich ein gern gesehener Kunde und der Dank,wenn ich nicht zustimme,ist dann die Kündigung? Sollte es so sein,kann ich im Bekanntenkreis jedem nur von der Comdirect abraten. Wenn das viele so machen,dann ist es kostenloser Negativwerbung. Meine Steuergelder zur Rettung der CoBa wurden auch gern genommen. Alles sehr fragwürdig. Die Comdirect hat keine Filialen und wie schon mehrfach erwähnt wurde,gibt es konstengünstigere Konkurrenz. 

Auditor
Autor
1 Beiträge

Entschuldigung, dass ich hie reingrätsche, die Information ist aus meiner Erfahrung mit der Schufa nicht richtig. Mehrere kurzlaufende beendete Girokonten wirken sich bei der Scoreberechnung deutlich eklatanter aus als ein gekündigtes langlaufendes Girokonto. 

klab
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen: 

 

1. Ist es möglich die Zustimmung zu dem neuen Konditionsmodell bis zum 01.11.2021 zu widerrufen?

 

2. Was passiert im neuen Modell mit meiner bisherigen Visa-Kreditkarte. Diese wird dann ja kostenpflichtig...

Wird die bisherige ungültig und mir wird automatisch eine neue zugeschickt oder kann ich diese weiterhin bis zum Ablaufdatum benutzen?

Avenger

@ehemaliger Nutzer wrote:

Vor einer eventuellen Kündigung wird jedoch recht sicher eine weitere Kommunikation mit den entsprechenden Kunden stattfinden.


Bedeutet 'weitere Kommunikation' eine endgültige Kündigung oder ein Angebot zur Migration auf ein kostenpflichtiges Konto?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Avenger  schrieb:.

Bedeutet 'weitere Kommunikation' eine endgültige Kündigung oder ein Angebot zur Migration auf ein kostenpflichtiges Konto?


Das kommt wahrscheinlich darauf an ob du ein "guter Kunde" bist.

Also ob du der Bank mehr Einnahmen bringst wie du an Kosten verursachst.

 

Gruß Morgenmond 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @klab,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Eine bereits erteilte Zustimmung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Deine Visa-Kreditkarte bleibt dir wie gewohnt erhalten. Es ändern sich nur die Konditionen, aber nicht deine physische Karte.

 

@Avenger: Es ist unser Zeil, eine gemeinsame Lösung zu finden. Es wird daher sicherlich auch noch eine erneute Bitte um Zustimmung geben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

rennrad
Autor ★★
13 Beiträge

Ist ja "super".Für alle, die sofort zustimmen und so dann evtl. Sofort zahlen. Die anderen dann nicht.-DANKE-