am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 25.10.2021 16:11
Welche Lösung hättest Du denn an verantwortlicher Stelle bei der comdirect gefunden?
am 25.10.2021 16:18
Naja, "friss oder stirb". Vorallem nicht die "belohnen" die durch rauszögern evtl. Kosten sparen und belohnt werden
25.10.2021 16:27 - bearbeitet 25.10.2021 16:30
25.10.2021 16:27 - bearbeitet 25.10.2021 16:30
Das "friss oder stirb" hätte aber zur Folge, dass die comdirect automatisch viele Kunden verliert. Ich weiß nicht, ob ich als Verantwortlicher eine solche Entscheidung abgenickt hätte...
25.10.2021 16:39 - bearbeitet 25.10.2021 16:40
25.10.2021 16:39 - bearbeitet 25.10.2021 16:40
@t.w. schrieb:Das "friss oder stirb" hätte aber zur Folge, dass die comdirect automatisch viele Kunden verliert. Ich weiß nicht, ob ich als Verantwortlicher eine solche Entscheidung abgenickt hätte...
Eine kundenfreundliche Lösung (Überarbeitung der Gebühren und ein einfaches Gebührenmodell) hätten es der comdirect sicher leichter gemacht die Kunden zu überzeugen.
Zumal man als langjähriger Kunde und Geschäftspartner der comdirect keinerlei Vorteile hat gegenüber Neukunden.
Und ob es was bringt wenn man nach Fristablauf dem Kunden wieder die selben Vertragsinhalte präsentiert (was anderes wäre ja gar nicht möglich und vermittelbar) glaub ich persönlich nicht.
Gruß Morgenmond
am 25.10.2021 21:56
Ich finde es auch fragwürdig,dass die Bank hier gar nicht differenziert. Man hätte das Preismodell ja nur für Neukunden machen können oder Bestandskunden mit x€ Depotwert außen vor lassen können,da die der Bank ja Geld einbringen etc. Hätte man bestimmt was faires finden können. Aber man möchte halt lieber alles raus pressen oder vielleicht will man schlicht nicht mehr so viele Kunden haben. Wenn man halt weniger Kunden haben möchte,dann ist man auf dem richtigen Weg.
am 26.10.2021 08:56
Nachdem nun der größte Direktbankkonkurrent nun auch Gebühren für die Kreditkarte einführt und diese höher ausfallen als bei comdirect, bin ich sehr gespannt, ob sich die Aufregung hier ein bisschen relativiert.
am 26.10.2021 09:58
@tobyx schrieb:Nachdem nun der größte Direktbankkonkurrent nun auch Gebühren für die Kreditkarte einführt und diese höher ausfallen als bei comdirect, bin ich sehr gespannt, ob sich die Aufregung hier ein bisschen relativiert.
Warum sollte sich was relativieren ? 🤔
Die Bepreisung der Kreditkarte ist doch nur ein marginales Problem und leicht lösbar (Kündigung und sich eine bankenunabhängige kostenlose KK zulegen.)
Es geht immer noch um das gesamte Kontomodell !
26.10.2021 11:49 - bearbeitet 26.10.2021 11:52
26.10.2021 11:49 - bearbeitet 26.10.2021 11:52
@Morgenmond schrieb:Die Bepreisung der Kreditkarte ist doch nur ein marginales Problem und leicht lösbar (Kündigung und sich eine bankenunabhängige kostenlose KK zulegen.)
Es geht immer noch um das gesamte Kontomodell !
So rein aus Interesse:
Welchen Vorteil, außer der besseren Übersicht und vielleicht kürzerer Umbuchungen, hat eigentlich ein Kunde, der Girokonto und Kreditkarte bei einer einzigen Bank hat?
Die Bank weiß genauer, wie hoch die Kreditkartenschulden sind und der Kunde bekommt vielleicht einen günstigeren Kredit? Scheint mir unwahrscheinlich, denn die Bank kann ja grundsätzlich nicht ausschließen, dass irgendwo Schulden sind. Auswirkungen auf den SCHUFA-Score?
am 27.10.2021 19:17
Was ich jedoch den FAQs nicht entnehmen kann, ist meine Situation, die sich wie folgt darstellt:
Ich habe bei der Comdirect zwei Kundennummern. Unter der einen führe ich ein Girokonto und das Depot ist "nackig", unter der anderen führe ich seit geraumer Zeit einen Sparplan aus.
Bin ich nun von der Bepreisung des Girokontos betroffen, nur weil mein Depot unter dieser Verbindung noch "nackt" ist bzw. müsste ich, um nicht bepreist zu werden, AUCH unter dieser Kundennummer Bewegung in mein Depot bringen?
am 28.10.2021 08:09
Hallo @schoscone93,
sofern du noch ein separates Depot bei uns führst, ist dieses kostenfrei, sofern du eine Transaktion (Order oder Sparplanausführung) pro Quartal durchführst. Die Girokontoverbindung mit dem "nackigen" Depot kann auch kostenfrei geführt werden, wenn ab dem 1. November
- 700 Euro monatlicher Mindestgeldeingang erfolgen
- oder 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat – mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte getätigt werden
- oder 1 Trade/1 Wertpapiersparplanausführung pro Monat durchgeführt wird
- oder du Schüler, Student, Auszubildender oder Praktikant und unter 28 Jahre alt bist.
Gruß
Erik