Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Cicero71
Autor ★
6 Beiträge

Ich 🤢 gleich...

Heute extra die Credit Card gekündigt und nun das... *grrr*

Mal versuchen meine Kündigung zu widersprechen. 😉

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:

...

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant

Hallo liebes @Social-Media-Team ,

Ich habe mal eine allgemein Frage, für den Fall das es trotz des Urteils, zukünftig zu einer Erhebung der Gebühren kommt. 

Wie weist man die Erfüllung dieser Kriterien nach? Das Alter ist ja hinterlegt nach der Kontoeröffnung aber wie sieht es mit dem Studentenstatus aus. Muss man im Kundenbereich nach dem Login irgendwo eine Studienbescheinigung o.ä. hochgeladen.

Danke und LG

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

@Klever  schrieb:

Wir hätten uns 172 Seiten Diskussion sparen können, denn: 

[Schnipp]

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect

😀😀😀    😅  😂

Das Amüsement über den Kampf zwischen Codi und Murphy teile ich schon ein wenig, aber was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass die Zustimmung von Kunden nach Ansicht des BGH expliziter sein muss.

Wenn ich mir grob vorstelle, was das bei privaten Banken bedeuten könnte, dann fällt mir eigentlich nur eine Lösung ein:

Die Bank bietet dem Kunden neue Vertragsbedingungen an. Der Kunde muss explizit zustimmen, ansonsten kündigt die Bank frist- und vertragsgerecht die Geschäftsbeziehung.

Sollte meine Einschätzung stimmen, dann hielte sich meine Begeisterung darüber in gewissen Grenzen. Am grundsätzlichen Kräfteverhältnis zwischen Banken und Kunden ändert sich schließlich nichts.

Iu11
Autor ★
3 Beiträge

Ich nehme mal an das du bei dieser Bank hier Arbeitest, ansonsten ist dein Käse den du hier von dir gibst nicht zu erklären

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Iu11,

leider sieht man hier in der Community nicht, auf welchen Beitrag sich Deine Antwort bezieht und wessen Käse Dir nicht geschmeckt hat. 

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

@ehemaliger Nutzer @SMT_Erik 

Auf meine Frage hat leider noch keiner geantwortet...

"Ich hab ne Frage zu der Kartenaktivierung bei einem Gemeinschaftskonto in Google Pay:

Die Erklärung ist soweit schon verständlich - an dem Punkt mit dem Wechsel in der App war ich auch schon.

Jetzt will die Comdirect App aber die Photo-Tan App öffnen, welches natürlich auf das Hauptkonto läuft.

Wie umgehe ich das?

Sprich:

privates Handy: Photo Tan und Comdirect App mit meinem Privatkonto

Ich setze die Comdirect App zurück und melde mich mit dem Gemeinschaftskonto an

Es ploppt auf, dass die App jetzt die PhotoTan App öffnen will, damit ich das einloggen ins Gemeinschaftskonto bestätigen kann.

Mache ich das, sagt die PhotoTan App natürlich, dass es nicht das richtige Konto ist

Auf dem Handy, auf dem die PhotoTan App für das Gemeinschaftskonto läuft, wird aber auch keine "Transaktion" zum freigeben angezeigt."

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Was genau bedeutet das Urteil nun? Dass ich diese in meinen Augen zum Teil unfaire Gebühren ablehnen kann und weiterhin das Konto mit den alten Konditionen haben kann? Oder dass ich explizit zustimmen muss und falls nicht, die Commerzbank mir das Konto dann kündigt? Ich hoffe, dass das Urteil dazu führt, dass die Banken nicht weiterhin machen können, was sie wollen.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

Oder dass ich explizit zustimmen muss und falls nicht, die Commerzbank mir das Konto dann kündigt? 

Ich tippe eher auf diese Variante. Wie auch sonst überall im Leben. Jeder Frisör kann ab morgen den Haarschnitt teurer als bisher anbieter, jeder Bäcker sein Brötchen zu einem neuen Preis. Und der Kunde darf ich überlegen, ob er trotzdem Kunde bleiben möchte. Ein Recht darauf, weiter die Dienstleistung zum alten Preis beziehen zu können, kenne ich auch dort nicht. 

duke_thunder
Autor ★★
13 Beiträge

Toll, das Chaos ist jetzt perfekt. Dann müßte ich ja meine Kreditkarte, die ich aufgrund der neu eingeführten Gebühren, gekündigt habe und natürlich fein sauber in 1000 Stücke zerschnitten habe, kostenlos neu beantragen können ? Wenn die ComDirect so rumeiert.

julb
Autor ★
4 Beiträge

geht mir genauso...

hab direkt mal ne Nachricht rausgeschickt...