Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

Fair wäre es gewesen, wenn diese ganzen Verschlechterungen nur für Neukunden gelten, ich bin seit 2007 Kunde.

Wieso wäre das fair? 

@Praefectus  schrieb:

Die Bank bekommt Geld und Einnahmen von mir. Monatlich laufen diverse Aktiensparpläne weiter, wo ich 1,5% Gebühr zahle

Unter der Frisör berechnet die Frisur trotzdem, auch wenn die Kundin im Anschluss auch irgendwelche Pflegemittel kauft. 

Ich glaube, wir beide werden uns da nicht einig. Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn die Bank Geld von mir verlangt, für eine Dienstleistung, die ihr ansonsten keinen Gewinn bringt. So funktioniert jedes unternehmerische Geschäftsmodell und so gestehe ich es auch meiner Bank zu. 

Auf der anderen Seite möchte ich auch Dir zustimmen, auch wenn Du es so explizit nicht gesagt hast: 1,5% Sparplangebühren finde ich auch nicht zeitgemöß. 

dg2210
Legende
7.779 Beiträge

@t.w.  schrieb:

.

@CKN  schrieb:

Dann noch kurz: wie kommt man auf den Wert 700 Euro (weil das die ING auch so macht)?

Ich glaube, weil es die DKB so macht Smiley (zwinkernd)

Und die DKB macht es, weil 700 EUR knapp unter dem durchschnittlichen Hartz-4 Satz liegen. Jetzt könnte man spekulieren, ob die DKB gerne Kunden gewinnen will, die deutlich weniger als Hartz-4 bekommen...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

sknig
Autor ★
7 Beiträge

... wenn aber direkt daneben 3 Friseure sind, die dir das Haarpflegemittel umsonst zum großen Haarschnitt dazugeben, geht man eben zum 4. Friseur nur noch für die Sachen die bei ihm günstiger sind (..das ist dann halt das Girokonto mit Gehaltseingang, Depot geht zu Flatex und die Kreditkarte gibts bei Amazon oÄ auch umsonst). 

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Praefectus  schrieb:

Abzocke. Die echte Kreditkarte kostet nun 1,90€/Monat? Was wird dann später kostenpflichtig? Ich werde kündigen.

Absolut! Ein Dienstleister will für eine Dienstleistung Geld von Dir. Schnell weg! Smiley (zwinkernd)

Ich seh das anders: Bei Verwendung der Karte verdient die Bank jedes Mal mit. Das ist ja ok: eine erbrachte Dienstleistung wird bezahlt. Die Nichtverwendung der Karte verursacht der Bank aber auch keine Kosten. Für welche Dienstleistung bezahlt man deiner Meinung nach die 1,90€ p.m.?

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Du kannst gerne die Gebühren zahlen und die Commerzbank somit vermutlich trotzdem nicht vorm Abgrund retten können. Hier werden schön offensichtlich Modelle der Staatsbank auf die Comdirect übertragen. Obwohl man bei der Staatsbank wenigstens noch Filialen hat. Comdirect hat viel weniger laufende Kosten, deren Aktienkurs steht super da, also haben sie in den letzten Jahren ja vermutlich doch ausreichend Gewinn gemacht.                                                                        "Die comdirect Gruppe hat das Geschäftsjahr 2019 im Kerngeschäft mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 75,5 Millionen Euro abgeschlossen und liegt damit 38 Prozent über dem Wert des Vorjahres."

gixxpunk
Autor ★
7 Beiträge

Toll das man solche News aus der Presse erfahren muss und nicht von seiner Bank!

Für mich war es das dann wohl. Die Änderungen am Kontomodell hätte ich ggf. noch akzeptiert, aber die Zwangsumstellung von VISA auf Debit-Schrott geht leider gar nicht. Ich brauche beruflich eine echte KK. Ich bin gerne offen für Vorschläge seitens der Comdirect, fürchte aber das ich dafür zu unwichtig bin als Kunde. Daher werde ich wohl zum 01.05 sowohl mein Depot, als auch Giro- und unser Gemeinschaftskonto kündigen und mir eine neue Bank suchen.

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@SMT_Erik Könntest du darauf bitte nochmal genauer eingehen. Für mich und @mcuri wohl auch anhand der FAQ immer noch nicht ganz klar ob ich mit dem Gemeinschaftskonto ebenfalls die 700 EUR Eingang erfüllen muss oder nicht? Dank

CKN
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo gixxpunk,

ich bin ganz deiner Meinung!

Hast du für deine Konten und Depot schon eine Alternative im Auge?

cornm
Autor ★
9 Beiträge

Dass ich erst über Dritte über diese Änderungen in Kenntnis gesetzt wurde, lasse ich mal so stehen.

Ein Euro pro Echtzeitüberweisung ist absolut unverhältnismäßig und die Kreditkartengebühren hätte man auch ruhig an einen Mindestumsatz koppeln können, anstatt pauschal jeden zur Kasse zu bitten.

Jetzt darf ich die Kreditkarte kündigen, meine laufenden monatlichen Zahlungen umstellen usw. Danke für nichts. Es hätten auch gerne Änderungen mit Mehrwert (für den Kunden) sein dürfen.

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Ja, ich habe im Postfach auch noch keine Information erhalten, sondern es ebenfalls aus der Presse erfahren. Das ist schon traurig. Die Bank verdient an mir z.B. gerade wegen der echten KK, da ich mein Girokonto und mein Hauptdepot bei der comdirect habe.  Beides werde ich nun kündigen. Durch die 1,5% je Sparplan verdient die CC mehrere € im Monat durch mich, durch Verkäufe sogar noch mehr. Aber sie wollten es halt so. Andere Banken haben auch schöne Depots 😉