Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Ja, ich sehe da auch keine Verbesserung oder Versuche die Altkunden zu halten. Ist doch ein Teufelskreislauf. Viele der Kunden haben auch Sparpläne und da hat die Bank gut verdient. Nun kündigen viele und nehmen das Depot gleich mit. Versteht das bei der Commerzbank niemand? Die Commerzbank hat es in meinen Augen verbockt und nicht verdient noch weiter von meinem/unseren Steuergeld finanziert zu werden. Da ich schon mit meinen Steuern die Vorstände finanziere, muss ich nicht mit meinem Nettolohn. Ich kündige jedenfalls.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Meine bessere Hälfte und ich haben auch nach langer Diskussion zwischen Vor- und Nachteilen (wobei der größte Nachteil der administrative Aufwand war) einen Wechsel aller Konten und Depots beschlossen, zumal ja mit weiteren Verschlimmbesserungen zu rechnen ist. Selbst einfachste Wünsche der Kunden (deutliche Erweiterung der Sparpläne) wurden im Vergleich zur direkten Konkurrenz ja nur äußerst schleppend erfüllt. Zudem gibt es keine Aussicht auf auch nur kleinste Verbesserungen im Angebot oder in der Preispolitik. Alles teurer bei weniger Service (die telefonischen Wartezeiten sind ja auch nur gestiegen) funktioniert nicht auf Dauer, wenn es im Gegenzug keine kreativen Anreize für Bestandskunden gibt.

mcuri
Autor ★★
32 Beiträge

Tja, es ist eben leider der völlig falsche Ansatz.

Anstatt man z.B. beim Depot die Orderkosten generell auf 3,90 EUR senkt und damit sicherlich einige neue Kunden wieder von den Neo-Brokern wegzieht und mit der vorhandenen Qualität und Handelsplatzauswahl glänzt... zieht man an anderer Stelle die Kostenschraube an und verscheucht damit nur noch mehr Kunden...

So wird sich die Spirale dann wohl einfach weiter drehen: weiterer Kundenschwund und der verbleibende Rest darf es mit steigenden Gebühren wieder ausbaden. Letztlich dann ein Teufelskreis... Mal sehen was der Commerzbank hier und auch noch an ihren Konto-Modellen selbst noch einfällt.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Kann mir jemand einen Grund nennen, warum ich jetzt nicht komplett zur ING wechsel sollte? 

gixxpunk
Autor ★
7 Beiträge

Die ING bietet keine echte KK kostenlos. Ansonsten ist man was alles Andre angeht dort in jedem Fall besser bedient vor allem wo es jetzt alle ETF Sparpläne dort kostenfrei gibt.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

. Zudem gibt es keine Aussicht auf auch nur kleinste Verbesserungen im Angebot (...)

Das kostenlose Geldabheben an Sparkassen/Geno-Automaten ist für dich keine Verbesserung?
Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

gixxpunk
Autor ★
7 Beiträge

LOL nein! Da war selbst die Comdirect schon immer eher schlecht aufgestellt im Vergleich zur Konkurrenz mit dem mickrigen Cash Group Netz. Das jetzt in Zeiten von COVID, wo der Trend zu bargeldlosem Bezahlen noch zusätzlich verstärkt wird, als Vorteil zu propagieren kann nur ein schlechter Witz sein.

crazy
Autor ★★
16 Beiträge

@SMT_Erik 

Also die Funktion zum kündigen der Visa-Kreditkarte finde ich auch nicht, wird mir nicht angezeigt.

Und unter dem Punkt Karte/ Girokonto anpassen geht es auch nicht.

Wie kündige ich diese also ?

Ich habe ein Girokonto ( erfüllt wohl nicht die neuen Voraussetzungen ), ein Tagesgeldkonto, ein Depot und ein Verrechnungskonto.

Über das Verrechnungskonto werden Fondsparpläne abgerechnet. Bleibt dann dadurch auch das Girokonto kostenlos ?

Oder muss man seine Fonds umstellen und über das Girokonto laufen lassen? Oder immer vom Tagesgeldkonto oder einem anderen Konto sinnlos 700 Euro hin und herbuchen, damit es kostenlos bleibt ?

Macht doch kein Sinn und seh so ein Stuss nicht ein und würde dann eher mein depot übertragen und die Konten kündigen oder bleibt mein Girokonto kostenlos ?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@crazy Die selben Fragen hast Du doch um 17:41 Uhr schon gestellt und von mir eine Antwort erhalten. Ja, Du erwartest eine Antwort der comdirect, aber willst Du ihnen nicht erstmal die Möglichkeit geben, zu normalen Arbeitszeiten zu antworten, bevor Du das hier jetzt im 2-Stunden-Takt postest? 

Xin
Experte ★
161 Beiträge

Aus den FAQ die hier verlinkt wurden, geht leider nicht hervor was man machen muss, wenn man die Visa Kreditkarte erstmal weiter behalten will. Muss ich aktiv werden?

Was ich in der Tat in Ordnung finde, dass die Zusatzgebühr für den Fremdwährungseinsatz wegfällt. Ja die Umrechnungskurse sind nicht die besten, aber bei anderen Karten hätte ich andere Gebühren oder Möglichkeiten die mir Gebühren eingebracht hätten. Da ich äußerst selten in nicht-Euro-Währungen bezahle, ist das für mich so in meinen Augen erstmal besser und einfacher. Und es spricht ja nichts gegen eine Zweite Kreditkarte. 🙂

Ich finde die Gebühren ...naja... und ich werde mich auch umgucken und ggf. ein Zweitkonto und Zweitdepot bei einer anderen Bank aufmachen, um bei weiteren Preiserhöhungen einfach und schnell wechsel zu können. Bisher war ich zu faul mich dafür umzugucken, danke liebe Comdirect/Commerzbank für den Anstubser.

Aktuell aber befürchte ich werden viele Banken in nächster Zeit nachziehen, von daher werde ich mich in Ruhe umgucken und nichts über das Knie brechen.

Das Konto wird mit den Kriterien für mich erstmal Grundgebühr-frei bleiben, die Kreditkarte werde ich erstmal zahlen und dann nach und nach regelmässige Belastungen von der Kreditkarte auf die Debit umstellen. Und dann schau ich mal weiter.

Warum hat man nicht die Möglichkeit die Kreditkarte kostenfrei zu erhalten, wenn man damit einen Mindestumsatz pro Jahr damit umsetzt? So kenne ich das von anderen Banken.

Oder wenn das ganze Modular sein soll, wieso muss ich diese Garantieverlängerung bei der Visa Kreditkarte dabei haben? Ich bräuchte das nicht, dafür hätte ich gerne die Karte dann weiterhin kostenfrei. Sowas wäre in meinen Augen modulare Nutzung.

Die Gebühr für die Echtzeitnutzung finde ich überhaupt nicht gut. Ich für mich brauche keine Echtzeitüberweisung, jedenfalls habe ich bisher keinen Anwendungsfall dafür gefunden. Dennoch kann ich nicht verstehen warum man dafür Geld nimmt. Will man sich nicht von anderen Banken positiv abheben? Ich will ja wenigstens hoffen, dass man die Echtzeitüberweisung demnächst aktiv aktivieren muss, wenn man sie denn will und nicht umgekehrt. Aktuell kann man ja nicht mal auswählen was man will. Ich will hoffen, dass sich das dann ändert!