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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Space01  schrieb:

Die Kreditkarte konnte ich kündigen.

 

Mal eine Frage. Habe immer noch nicht verstanden wie das mit der Bargeldabhebung beim Einkauf geht. Muss ich nach dem dritten mal Gebühren bezahlen?

 

Schönes Wochenende und Grüße

 


Huhu @Space01 🙂

 

Nein.

 

Bei der Bargeldabhebung mit der girocard beim Einkauf kannst du so oft Bargeld abheben wie du möchtest. Das ist eine Dienstleistung des jeweiligen Marktes.

 

Bei der Bargeldabhebung mit der girocard an Geldautomaten der Cash Group kannst du ebenso, genau wie zuvor, so oft Geld abheben wie du möchtest. Allerdings musst du pro Abhebung hier mindestens 50 Euro abheben.

 

Bei der Bargeldabhebung mit der Visa-Debitkarte (Bankkarte) kannst du 3x im Monat an Fremdautomaten Geld abheben, z.B. bei der Sparkasse, danach fallen Gebühren an. Das ist eine neue Dienstleistung und hilft, wenn man gerade keinen Cash Group Automaten in der Nähe hat.

 

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

FJM
Autor
3 Beiträge

@tobyx  schrieb:

@FJM  schrieb:

@tobyx  schrieb:

@t.w.  schrieb:

 

Es fallen dann 1,90 Euro pro Monat + 0,5% p.a. Verwahrentgelt an. Wäre also wohl kein guter Deal Smiley (zwinkernd)


Das Verwahrentgelt wiederum gilt nur für ab dem 14.12.2020 neu eingerichtete Kundenverbindungen. Wer vorher schon Kunde war, zahlt kein Verwahrentgelt (für Beträge über 100.000 EUR).


Das trifft bei mir zu (Vor dem 14.12.2020 Kunde), vielen Dank für die Info!

 

Wie kann ich das Girokonto am besten kündigen? Schriftlich? Hotline? Vielen Dank für die Aufklärung


Genau! Aber nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die 1,90 Euro im Monat gelten für alle Kunden, die kein Girokonto mehr besitzen.

 

Du kannst jegliche Produkte im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten kündigen. Unten unter "Konto/Depot kündigen" wird dir eine Übersicht aller Produkte gezeigt. 


Vielen Dank für die Information! 

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Danke tobyx für die Antworten.

 

wort
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

was ich bisher nicht in der FAQ und auch nicht über die Suche in diesem Board finden konnte:

Laut Preis- und Leistungsverzeichnis ist die Bereitstellung und der Versand der Kreditkarte kostenlos

Fragen:

- gibt es, wenn man die Kreditkarte kostenpflichtig bucht, eine Mindestlaufzeit, z.B. ein Jahr oder ?

- wie erfolgt die Buchung der Kreditkartenoption ab 1.5.2021 technisch (Telefon, Website, oder ?)

Schöne Grüße

  Wolfgang

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @wort,

 

die Visa-Kreditkarte kannst du jederzeit wieder kündigen. Eine feste Laufzeit gibt es nicht.

 

Ab dem 01.05. wird dir auch online die Möglichkeit geboten, entsprechende Module und Optionen zu buchen.

 

Viele Grüße

Mario

agent_tiger
Autor ★★★
57 Beiträge

@tobyx  schrieb:

Nein.

 

Bei der Bargeldabhebung mit der girocard beim Einkauf kannst du so oft Bargeld abheben wie du möchtest. Das ist eine Dienstleistung des jeweiligen Marktes.

 

Bei der Bargeldabhebung mit der girocard an Geldautomaten der Cash Group kannst du ebenso, genau wie zuvor, so oft Geld abheben wie du möchtest. Allerdings musst du pro Abhebung hier mindestens 50 Euro abheben.

 

Bei der Bargeldabhebung mit der Visa-Debitkarte (Bankkarte) kannst du 3x im Monat an Fremdautomaten Geld abheben, z.B. bei der Sparkasse, danach fallen Gebühren an. Das ist eine neue Dienstleistung und hilft, wenn man gerade keinen Cash Group Automaten in der Nähe hat.

 

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.


Kleine Frage: Bei der CashGroup bzw Commerzbank ist das Abgeben dann ja wie bisher kostenlos mit der GiroCard und man muss mimd 50 € holen. Wie sieht das mit der Bankkarte (Visa debit) aus? Zählen die Abhebungen an CashGroup Automaten dann zu den drei-mal-frei Abhebungen? 🙂

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@agent_tiger  schrieb:

Kleine Frage: Bei der CashGroup bzw Commerzbank ist das Abgeben dann ja wie bisher kostenlos mit der GiroCard und man muss mimd 50 € holen. Wie sieht das mit der Bankkarte (Visa debit) aus? Zählen die Abhebungen an CashGroup Automaten dann zu den drei-mal-frei Abhebungen? 🙂

2x Ja Smiley (fröhlich)

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@agent_tiger  schrieb:


Kleine Frage: Bei der CashGroup bzw Commerzbank ist das Abgeben dann ja wie bisher kostenlos mit der GiroCard und man muss mimd 50 € holen. Wie sieht das mit der Bankkarte (Visa debit) aus? Zählen die Abhebungen an CashGroup Automaten dann zu den drei-mal-frei Abhebungen? 🙂


Falls du die Bankkarte (Visa-Debitkarte) benutzt, zählen die 3x frei Abhebungen, auch an Cash Group Automaten oder bei der Commerzbank. Du hast aber hier keinen Mindestabhebebetrag.

Rapaz feliz

@Rapaz feliz  schrieb:

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gleich auf beide Visa-Karten verzichten und der Comdirect so die Produktionskosten und das Porto sparen, aber die Option gibt es leider nicht.

 

Bei einer Kreditkarte weiche ich dann gleich auf externe Angebote aus, erspare mir das misslungene Design, und komme weiterhin mit zwei Karten aus - Girocard und Kreditkarte. Girocard für die paar Geschäfte, die keine Kreditkarte akzeptieren und für die wenigen Bargeldabhebungen, die ich pro Jahr habe.

Warum ist die Kartennummer um 90° zu den anderen Informationen gedreht? Warum nicht gleich spiralförmig? Oder warum wird nicht jede zweite Zahl spiegelverkehrt gedruckt?


So, ich antworte mir mal selbst.
Der Ersatz für die Codi-Kreditkarte ist heute angekommen - und hat quasi das gleiche, meiner Meinung nach blöde, Design - nur in der Farbe der anderen Bank. Der Dreh geht also wohl nicht auf die Comdirect zurück. Und die Hochprägung fehlt, obwohl es eine Kreditkarte ist.

Ich vermute aber mal ganz dreist, dass die Hochprägung heutzutage keine praktische Anwendung mehr hat und der irgendwann abgerubbelten silbernen Beschichtung trauere ich nicht unbedingt nach.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Rapaz feliz  schrieb:



Warum ist die Kartennummer um 90° zu den anderen Informationen gedreht? Warum nicht gleich spiralförmig? Oder warum wird nicht jede zweite Zahl spiegelverkehrt gedruckt?

 


Ich antworte dir auch:

Usability! Würde man IBAN und Kartennummer gleichermaßen lesbar anbringen, hätte der Support keine ruhige Minute mehr, weil ein beträchtlicher Teil der Anwender die Nummern verwechseln würde (ich habe ein ähnliches Problem mit meiner M&M-Karte: die Mastercard-Nummer und die M&M-Nummer sind praktisch gleich formattiert - ein ziemlicher Mist).

 

Ich habe ein viel größeres Problem: es ist eine billig-Karte von Austriacard!

Auf der Rückseite sieht und fühlt man ganz deutlich die Vertiefung, in der das Chipmodul sitzt. Das kommt daher, daß Austriacard für die Billig-Karten ein längst überholtes Laminierverfahren aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts benutzt.  Alle seriösen Kartenhersteller haben spätestens 2008/2010 auf bessere Verfahren umgestellt, die glatte Oberflächen ergeben.

 

Die "alte" Girocard (obwohl ebenfalls von Austriacard) ist etwas ordentlicher (aber nicht gut)  verarbeitet. Dies beweist, daß die Verschlechterung auf eine bewusste und vorsätzliche Entscheidung der Commerzbank zurückgeht. Das ärgert mich.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)