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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @poeddl,

 

die Kollegen werden sich dazu mit dir in Verbindung setzen. In der Regel erfolgt der Ausgleich durch eine Überweisung deinerseits.

 

Viele Grüße Mario 

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Vielen Dank @ehemaliger Nutzer 

FIbi
Autor
1 Beiträge

Kann man den Bedingungen nachträglich noch zustimmen?

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@FIbi  schrieb:

Kann man den Bedingungen nachträglich noch zustimmen?


Im persönlichen Bereich per "Button" nicht mehr, aber telefonisch oder schriftlich beim Kundenservice.

WS18
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

irgendwie ist die Kommunikation bei der Comdirect erheblich gestört.

Bein einem Telefonat mit der Hotline, vor der Zustimmung zu den neuen Bedingungen, wurde mir gesagt, das sich für Bestandskunden, nichts ändert. Die Visa Kreditkarte bleibt weiterhin kostenlos. Nun ist der November da und was für ein Wunder, es werden 1,90€ berechnet. Ich habe die Karte nun gekündigt, da wie zu erwarten auf meine schriftliche Anfrage, keine Antwort kam. Es gibt ja noch einige Banken, die diese Karte kostenlos bereitstellen. Was bleibt, ist der bittere Geschmack auf der Zunge, das mich da einer über denTisch ziehen will. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich den neuen Regeln nicht zugestimmt. Es geht mir hier nicht um 1,90€ sondern ums Prinzip wie soetwas eingestielt wird.

 

Gruß

WS18

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @WS18,

 

wenn Du am Telefon eine falsche Auskunft erhalten hast, ist das natürlich sehr ärgerlich. 

 

Das Papier, dem Du da zugestimmt hast, ging allerdings mit zwei Seiten Zusammenfassung los, in der die 1,90 für die Visakarte sogar fettgedruckt hervorgehoben waren, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Du also das nächste Mal Bedingungen zustimmst, kann es nicht schaden, wenigstens die Zusammenfassung der Änderungen zu überfliegen 👍

WS18
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

deswegen hatte ich dort angerufen!!

 

mfg

WS18
Autor
3 Beiträge

Es wird ja immer skurriler bei der Comdirect.

Ich wusste nicht, das es so knapp bei der Bank ist, das die Visakarte trotz Kündigung gleich zweimal für den gleichen Zeitraum abgebucht wird. Eventuell sollte man nach Qualifiziertem Personal Ausschau halten oder eine Spendenaktion ins Leben rufen, "Rettet die Comdirect vor dem Finanziellen Untergang". Erst falsche Auskünfte am Telefon und dann dubiose Abbuchungen.

Ist mein Geld noch sicher bei Euch, was kommt als nächstes?

PS. Die Karte wurde im November gekündigt.

mfg

WS18 

 

DUMU1008
Autor ★★
19 Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt. Im letzten Monat 3x mit meiner Debit Kate bezahlt. am ende des Monats wird mir 1,00 € Kontoführung abgezogen. Habe ich das mit der Debitkarte falsch verstanden?  In dem Modell ist beschrieben das wenn man die Karte im Monat 3x benutzt das Konto frei von Gebühren bleibt.  Ich bitte um Information.

MfG

Goerke

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@DUMU1008  schrieb:

Guten Tag zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt. Im letzten Monat 3x mit meiner Debit Kate bezahlt. am ende des Monats wird mir 1,00 € Kontoführung abgezogen. Habe ich das mit der Debitkarte falsch verstanden?  In dem Modell ist beschrieben das wenn man die Karte im Monat 3x benutzt das Konto frei von Gebühren bleibt.  Ich bitte um Information.

MfG

Goerke


Hi @DUMU1008 

das können keine Kontoführungsgebühren sein. Denn die betragen 4,90 €.

1 € kostet aber z.B. eine Karte für Bevollmächtigte.

Bitte mal das PLV  durchlesen.

 

Gruß Morgenmond