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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

rennrad
Autor ★★
13 Beiträge

Muss der Geldeingang eigentlich min. einmal 700€ betragen oder kann das auch aufgeteilt sein? z.B 250€+250€+200€

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @rennrad,

 

der Betrag kann auch aufgeteilt sein. Wichtig ist nur, dass insgesamt 700 EUR im Monat eingehen.

 

Viele Grüße

Mario

Tuba Libre
Autor ★
5 Beiträge

Banken sind austauschbar geworden. Das gilt insbesondere dann, wenn man gegenüber der Bank keine Verpflichtungen hat. Ein Wechsel kann automatisiert in wenigen Minuten durchgeführt werden und auch ein vollkommen manueller Wechsel nimmt weniger Zeit in Anspruch, als man denkt.

 

Dank SEPA muss eine Bank auch nicht mehr zwangsläufig in Deutschland ihren Sitz haben - solange sie eine gültige Bankenlizenz und Einlagensicherung nachweisen kann, kann man sich im gesamten EU-Ausland bedienen. Das öffnet im Hinblick auf FinTech und NewBank ein weites Feld.

 

Die comdirect hatte bislang - was die Basisleistung "Girokonto" anging - ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Dann hat sie mit unseriösen Methoden versucht, den Kunden neue AGB unterzuschieben, die für die Kunden mit deutlichen Nachteilen verbunden waren - so wie andere deutsche Banken auch - und hat sich dafür eine Rote Karte abgeholt.

 

Nun versucht es die comdirect erneut mit - meiner Meinung nach - nicht weniger unseriösen (aber diesmal [derzeit] rechtlich nicht beanstandungsfähigen) Methoden.  Mit harmlos wirkende Popups in der mobilen Banking-App und Popovers in der Web-Anwendungwird nun versucht, sich auf rechtlich nicht [derzeit] beanstandungsfähigem Wege eine Zustimmung von seinen Kunden zu eindeutig nachteilbehafteten AGB holen. Briefe mit scheinbar harmlosen Inhalt gibt es zwischenzeitlich auch.

 

Mir missfällt das massiv. Der Unterschied zwischen einer seriösen und unseriösen Einholung von Zustimmungen zu neuen AGB besteht darin, dass bei der seriösen Variante die Kernpunkte - auch jene, die eine Verschlechterung darstellen - in kurzer und knapper Form direkt und ohne Umschweife benannt werden und ein direkter Link zu einer detaillierten Beschreibung der Unterschiede inkl. einer vollständigen Neufassung der AGB verlinkt.

 

Die comdirect hat sich nicht für diesen Weg entschieden - wahrscheinlich wohlwissend, dass die neuen AGB bei Kunden keine besondere Freude hervorrufen und die Abwanderungsgefahr gegeben ist. Stattdessen geht man den anderen, nicht seriösen, Weg.

 

Insofern - und für die Akten - das Vorgehen hat einen unangenehmen Beigeschmack. Die Kosten sind für eine reine Online-Bank schwer vermittelbar. Vor allem wenn man bedenkt, dass die comdirect mittlerweile - auch mit Blick auf die Kosten - gerade im Bereich Services und und Funktionsvielfalt beim Girokonto durch nicht wenige Wettbewerber massiv abgehängt wird. Ein populäres Beispiel ist hier die N26 - aber auch Revolut, Bunq & Co. bieten gerade beim Konto mehr Komfort für's Geld.

 

Und hier beginnen die Probleme:

 

Es mag ja noch begründbar sein, dass eine Bank heutzutage keine kostenlosen Girokonten anbieten möchte. Allerdings ist es schwer vermittelbar, wenn dann mit Features, deren Bereitstellung wirklich billig ist (z.B. Unterkonten, Rundungsregeln, automatisierbares Tagging von Transaktionen oder ziel- bzw. herkunftsbasiertes Routing von Transaktionen auf Unterkonten, Mapping von Karten auf Unterkonten etc.) zu geizen - denn auf diese Weise werden auch einstellige Eurobeträge pro Monat teuer - und das Konto wird im Wettbewerb zunehmend unattraktiv.

 

Ich habe bislang nicht den neuen AGB zugestimmt und mir fehlt derzeit auch ein guter Grund, dies zu tun. Die comdirect hilft hier auch nicht, da sie keine guten Gründe liefert. Vielmehr geht es der comdirect ganz offenkundig nur um's Geld.

 

Die "Duldung" der Geschäftsbeziehung bei Nicht-Zustimmung unter Vorbehalt ist für alle Kunden, die nicht zustimmen, ein Damoklesschwert - denn meine Vermutung hier: Man beobachtet, wie viele Kunden nicht zustimmen und welche Auswirkung es hätte, wenn man diesen Kunden dann tatsächlich kündigt. Meine Wette: Wenn es zu viele Kunden sind, die nicht zustimmen, wird man das beliebig lange dulden - ansonsten geht der "Schuss" nämlich voll in die eigenen Füße.

 

Ob sich die Duldung aber dann auch tatsächlich auszahlt: Es wird sich zeigen! Viele Kunden dürften bequem sein und so lange wie möglich mit einem Wechsel warten. Manche werden vielleicht auch die Kröte schlucken, weil sie einen Kredit abbezahlen oder im Dispo sind. Wird aber der Druck erhöht, dann motiviert das auch immer zu Veränderungen.. Ich bin gespannt...

 

Noch ein Punkt: Bei der derzeitigen Zinspolitik in Europa sollte die comdirect noch einmal tief in sich gehen und die Zinssätze für Finanzierungen überdenken...

 

Ich selbst habe noch nicht final entschieden - habe aber auch bereits ein Ausweichkonto für den Fall der Fälle und kann so innerhalb weniger Stunden alles nötige veranlassen und in wenigen Tagen durchführen, sollte ich gezwungen sein oder mich gegen die comdirect AGB entscheiden...

 

Ich frage mich aber, wann die comdirect den Kunden mal Argumente für die Akzeptanz der neuen AGB bietet, die nicht darin bestehen, sie mit latenter Kündigung zu bedrohen... Gibt es denn solche Argumente? Ich bin neugierig...

 

Und hier bitte vor der Antwort noch einmal den Eingangssatz reflektieren: Banken sind mittlerweile austauschbar wie ein paar Socken - ganz besonders dann, wenn es um Girokonten geht.

 

Ich wünsche allen noch einen besinnlichen Abend...

 

TL

---

 

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass mir bewusst ist, dass das Social Media Team der comdirect nicht für Entscheidungen und Vorgaben der Geschäftsleitung (das schließt veränderte Geschäftsbedingungen ein) verantwortlich ist und insofern mein Beitrag vor allem für die Entscheidungsebene, die hoffentlich Kenntnis erlangt, sowie die Community-Mitglieder bestimmt ist.

 

 

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Sehr guter Beitrag! Ich finde es auch nicht so schön,dass man mich nun rechtlich korrekt bittet,den Änderungen zuzustimmen. Leider werden die Nachteile nicht wirklich dargelegt. Diese in meinen Augen Drohung einer möglichen Kündigung ist grenzwertig. Jahre lang war ich ein gern gesehener Kunde und der Dank,wenn ich nicht zustimme,ist dann die Kündigung? Sollte es so sein,kann ich im Bekanntenkreis jedem nur von der Comdirect abraten. Wenn das viele so machen,dann ist es kostenloser Negativwerbung. Meine Steuergelder zur Rettung der CoBa wurden auch gern genommen. Alles sehr fragwürdig. Die Comdirect hat keine Filialen und wie schon mehrfach erwähnt wurde,gibt es konstengünstigere Konkurrenz. 

Auditor
Autor
1 Beiträge

Entschuldigung, dass ich hie reingrätsche, die Information ist aus meiner Erfahrung mit der Schufa nicht richtig. Mehrere kurzlaufende beendete Girokonten wirken sich bei der Scoreberechnung deutlich eklatanter aus als ein gekündigtes langlaufendes Girokonto. 

klab
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen: 

 

1. Ist es möglich die Zustimmung zu dem neuen Konditionsmodell bis zum 01.11.2021 zu widerrufen?

 

2. Was passiert im neuen Modell mit meiner bisherigen Visa-Kreditkarte. Diese wird dann ja kostenpflichtig...

Wird die bisherige ungültig und mir wird automatisch eine neue zugeschickt oder kann ich diese weiterhin bis zum Ablaufdatum benutzen?

Avenger

@ehemaliger Nutzer wrote:

Vor einer eventuellen Kündigung wird jedoch recht sicher eine weitere Kommunikation mit den entsprechenden Kunden stattfinden.


Bedeutet 'weitere Kommunikation' eine endgültige Kündigung oder ein Angebot zur Migration auf ein kostenpflichtiges Konto?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Avenger  schrieb:.

Bedeutet 'weitere Kommunikation' eine endgültige Kündigung oder ein Angebot zur Migration auf ein kostenpflichtiges Konto?


Das kommt wahrscheinlich darauf an ob du ein "guter Kunde" bist.

Also ob du der Bank mehr Einnahmen bringst wie du an Kosten verursachst.

 

Gruß Morgenmond 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @klab,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Eine bereits erteilte Zustimmung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Deine Visa-Kreditkarte bleibt dir wie gewohnt erhalten. Es ändern sich nur die Konditionen, aber nicht deine physische Karte.

 

@Avenger: Es ist unser Zeil, eine gemeinsame Lösung zu finden. Es wird daher sicherlich auch noch eine erneute Bitte um Zustimmung geben.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

rennrad
Autor ★★
13 Beiträge

Ist ja "super".Für alle, die sofort zustimmen und so dann evtl. Sofort zahlen. Die anderen dann nicht.-DANKE-