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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.738 Beiträge

@flrnppp  schrieb:

Nach meinen Recherchen scheint die DKB derzeit die besten Konditionen zu haben - ähnlich wie comdirekt früher einmal. Die bieten auch einen Umzugsservice an!


Wie du schon geschrieben hast: "Derzeit": Auch hier ist man dabei, das Kontenmodell zu überdenken, insbesondere wird auch hier die Visa-Kreditkarte nicht mehr als Standardprodukt angesehen werden (sondern ebenfalls eine Debit-Karte).

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Die DKB ändert ihre Bedingungen mindestens so oft wie die Comdirect, eher noch öfter. Von daher ist das wie @Joerg78 schon sagt, alles eine Momentaufnahme. Die Zeit, zu der man bei einer Bank alles hat und damit optimal fährt, ist schon lange vorbei.

 

Ich bin unter anderem wegen der Vermieterlösung (was Vergleichbares konnte ich sonst nirgendwo finden) dort Kunde - seit einiger Zeit kostet jedes Mietenkonto 1€/Monat. Zumindest ich kann damit ganz gut leben.

 

Der Kundenservice ist aber definitiv kein Ruhmesblatt für die Bank, das nur zur Vorwarnung.

Francis81
Autor
1 Beiträge

Gibt es auch für Bestandskunden wie mich, die Ihr Konto schon vor Jahren eröffnet haben, eine Möglichkeit, die Anzahl der kostenlosen Bargeldabhebungen im Ausland mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) zu erweitern? Ich habe gelesen, dass das Extra "Bargeld-plus" für Bestandskunden nicht zur Verfügung steht.

 

Danke und Gruß

 

Francis

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

!!! UPDATE !!!

 

Hallo @Francis81 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Die Option "Bargeld Plus" steht auch dir als Bestandskunde zur Verfügung. Du kannst sie allerdings erst ab dem 01.11. aktivieren und nutzen. Mehr Details findest du hier.

 

Es tut mir leid, denn ich habe mich geirrt. Für Bestandskunden, die das Konto vor dem 15.02.2021 eröffnet haben, steht diese Option derzeit nicht zur Verfügung.

 

Ich werde aber gerne in der Fachabteilung nachfragen, ob sich an dieser Regelung etwas ändern soll. Ich melde mich wieder bei dir.

 

Gruß

Erik

 

 

Jimbo1985
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,
und sorry falls es auf den 600 Seiten schon irgendwo stand.

Ich bin "Altkunde" und hab jetzt alle 3 Karten. Es steht ein Urlaub im Nicht Euro Raum an. Ich bin mir leider absolut nicht mehr sicher welche Regelungen jetzt für mich gelten.
Meine VISA Kreditkarte hat scheinbar noch die "alten" Konditionen.
Die Debitkarte hat die ab 01.11.2021 gültigen Konditionen aber scheinbar schon jetzt.
Und wenn ich den Post vor meinem richtig versteh würde ich auch mit Annehmen der neuen AGBs nicht automatisch die gleichen Möglichkeiten/Konditionen haben wie Neukunden nach Februar diesen Jahres!? 

Ich frag deshalb jetzt mal konkret was das für den Urlaub heißt:
Das einzige was ich weiß ist, dass ich meine Standard Bank Karte (EC) theoretisch zu Hause lassen kann. 🤔
Wenn ich Bargeld haben will, kann ich die gelbe Debit Karte nutzen (aber nur 3 mal im Monat kostenlos). Fallen dann trotzdem die Auslandseinsatzgebühren an, weil es kein Euro ist?
Wenn ich bargeldlos bezahlen will guck ich irgendwie gerade (noch?!?) in die Röhre weil auf beiden Karten (Debit und Kredit) immer diese 1,7(5)% anfallen oder?

Mein ich das nur oder ist das ziemlich kompliziert? Am Ende werden wir wahrscheinlich dann die Mastercard meiner Partnerin von der Sparkasse nehmen, die kostet zwar was im Jahr aber da ist dann alles drin... Kann ich mit meinen 3 Karten ja wenigstens eine kleine Partie Mau Mau im Urlaub spielen....


ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Jimbo1985,

 

bis zum 01.11.2021 gilt für "Altkunden" folgende Regelung:

 

Mit der Visa-Kreditkarte kannst du im Nicht-Euro-Ausland kostenlos Bargeld abheben. Bei Bezahlungen in Fremdwährung wird ein Entgelt von 1,75 % des Umsatzes berechnet.

 

Mit der Visa-Debitkarte (Bankkarte) kannst du 3x im Monat weltweit kostenlos Bargeld abheben. Beim Bezahlen in Fremdwährung wird auch hier ein Entgelt von 1,75 % des Umsatzes berechnet.

 

Alle Infos und eine gute Übersicht findest du auch hier.

 

Viele Grüße

Mario

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge
  schrieb:

Gibt es auch für Bestandskunden wie mich, die Ihr Konto schon vor Jahren eröffnet haben, eine Möglichkeit, die Anzahl der kostenlosen Bargeldabhebungen im Ausland mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) zu erweitern? Ich habe gelesen, dass das Extra "Bargeld-plus" für Bestandskunden nicht zur Verfügung steht.

 

Danke und Gruß

 

Francis

 

Hallo @Francis81,

 

ich habe den Sachverhalt mit unserer Fachabteilung klären können. Sofern du unseren neuen AGB und dem Preis- & Leistungsverzeichnis zustimmst, steht dir auch als Bestandskunde (mit Kontoeröffnung vor dem 15.02.2021) die Option "Bargeld Plus" zur Verfügung.

 

Du kannst diese Option dann ab dem 01.11. im Persönlichen Bereich unter "Konto & Karte" > "Girokonto anpassen" aktivieren.

 

Gruß

Erik

rennrad
Autor ★★
13 Beiträge

Ich verstehe jetzt langsam gar nichts mehr. Ich habe mein Gemeinschaftskonto vor dem  15.02.2021 eröffnet. In dem Preisleistungsverzeichnis wird hier immer vor und nach diesem Datum geschrieben. Wenn ich jetzt Zustimme, habe ich doch mein Konto immernoch vor dem  15.02.2021 eröffnet. Gelten dann hier die Konditionen für vor  15.02.2021? Oder gelten die Konditionen für nach dem  15.02.2021? Wieso werden dann die Konditionen vor überhaupt reingeschrieben? 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @rennrad,

 

die Konditionen vor dem 15.02.2021 gelten für diejenigen, die den neuen AGB und dem PLV nicht zustimmen und damit das neue Kontomodell nicht gewählt haben.

 

Gruß

Erik

rennrad
Autor ★★
13 Beiträge

@SMT_Erik das heißt für mich dann, wenn ich nicht zustimme läuft alles ganz normal weiter wie bisher.?!?!??