Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.252 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Genau @rennrad.

 

Die dort beschriebenen Konditionen entsprechen den bisherigen Vereinbarungen und dein Konto wird zu eben diesen Konditionen bis auf Weiteres fortgeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir das Konto zu diesen Konditionen weiterführen werden.

 

Gruß

Erik

rennrad
Autor ★★
13 Beiträge

@SMT_Erik Sorry, dann stellt sich mir aber schon die nächste Frage dazu, wozu ich auch nichts finden kann:

Kann dann Comdirect mir als Kunden, der nicht zugestimmt hat, von einem Tag auf den anderen Tag kündigen bzw. wie ist da das vorgehen dann angedacht. 

 

Sorry, der vielen Nachfragen, allerdings sind die ja Hausgemacht, wenn ich sehe wie aufgebläht dieses Thema hier schon ist.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Theoretisch ist eine fristlose Kündigung von unserer Seite her möglich, aber nur unter bestimmten Bedingungen (AGB 19.3). In der Regel kündigen wir mit einer angemessenen Frist (AGB 19.1). Eine fristlose Kündigungsmöglichkeit steht dir übrigens auch als Kunde zu (AGB 18.1).

 

In der Praxis sieht es so aus (und das habe ich ja bereits geschrieben), dass wir zu gegebener Zeit (soll heißen, es steht dafür kein bestimmter Zeitpunkt fest) prüfen werden, ob wir den Vertrag weiterführen werden. Das ist sicherlich im Wesentlichen davon abhängig, ob sich der Vertrag von der Kostenseite her von selber trägt oder nicht.

 

Gruß

Erik

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Hier wurde geschrieben,dass auch die DKB ihr Kontomodell überdenken will. Gibs hierzu eine Quelle? 

Und eine andere Frage. Wenn die Zinsen wieder steigen sollten,nimmt die Commerzbank dann die Gebühren zurück? Bei vielen Konditionen einiger Banken und 0% auf dem Konto kann ich Leute verstehen,die ihr Geld unterm Kopfkissen lagern.

Morgenmond
Mentor ★★
1.818 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

...

Und eine andere Frage. Wenn die Zinsen wieder steigen sollten,nimmt die Commerzbank dann die Gebühren zurück? ...


Hi @Praefectus 

Die Bank ist nunmal (verständlicherweise) darauf aus höchstmögliche Gewinne zu erwirtschaften warum sollte sie also ohne Not einfach darauf verzichten ???

 

Gruß Morgenmond

PowerRSD
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

hätte im Rahmen der Umstellung eine Frage und wäre sehr dankbar, wenn mir die jemand beantworten könnte.  Konnte auf Anhieb leider in diesem Beitrag/Forum/FAQ über die Suche nix dazu finden.

 

Ich bin seit Jahren Kunde bei der comdirect mit einem Depot. Irgendwann später habe ich dann noch ein Girokonto eröffnet, wofür ich eine separate Zugangsnummer erhalten habe, so dass ich dann für Depot ohne Girokonto und Girokonto mit Kreditkarte unterschiedliche Zugangsnummern habe.

 

Meine Frage wäre, ob das so richtig ist oder  eigentlich unter einer Zugangsnummer geführt werden müsste? Dies wäre im Rahmen der Umstellung wichtig zu wissen, da ich weiterhin meinen Aktiensparplan laufen lasse möchte, so dass das Girokonto kostenlos bleibt. Aber da die Konten ja gar nicht zusammenhängen, würde das dann doch nicht funktionieren oder?

 

Wenn die Annahme richtig ist, was sollte ich tun? Ich habe mich damit schon mal an den Kundenservice gewendet. Die sagten mir am Telefon, dass das nicht so sein sollte und dass man die Konten zusammen legen könnte. Habe dann ne Mail an den Kundenservice geschrieben, wo ich das Problem geschildet hatte und seitdem davon nix mehr gehört... Da ich nicht mal weiß, ob das mit den zwei Zugangsnummern so richtig ist, will ich auch kein neues Girokonto aufnehmen, in der Hoffnung, dass es diesmal meinem Depotkonto zugeordnet wird.

t.w.
Legende
4.914 Beiträge

Hallo @PowerRSD,

 

Girokonto, Depot und Verrechnungskonto werden normalerweise für einen Kontoinhaber in einem Zugang gebündelt. Versuch es doch noch einmal über den Kundenservice - da ist zur Zeit leider recht viel los. Notfalls könnte auch eine Nachricht an reklamation@comdirect.de helfen. 

Kunde69
Autor ★★
19 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

In der Praxis sieht es so aus (und das habe ich ja bereits geschrieben), dass wir zu gegebener Zeit (soll heißen, es steht dafür kein bestimmter Zeitpunkt fest) prüfen werden, ob wir den Vertrag weiterführen werden. Das ist sicherlich im Wesentlichen davon abhängig, ob sich der Vertrag von der Kostenseite her von selber trägt oder nicht.


Dann brauche ich also dem 700€ Schwachsinn nicht zustimmen, da es die Kostenseite der Bank ja eher verschlechtert. Und auf Geld im Kreis überweisen habe ich echt keine Lust.

kroerig
Autor
2 Beiträge

Auch für den Fall, dass die Frage schon mal gestellt wurde (ich habe keine Lust 200 Seiten zu lesen):

 

Ich habe bei der comdirect zwei Girokonten unter zwei Kundennummern (warum auch immer). Ich kann aber mit einem Login zwischen beiden hin- und herwechseln. Wenn ich jetzt den neuen Bedingungen zustimmen sollte (was ich bisher nicht vorhabe), muss ich dann bei Konten die 700 € Geldeingang erfüllen?

Bei dem einen ist das kein Problem, da geht mein Gehalt ein, das andere ist für spezielle Abrechnungen und i.d.R. wird da nur Geld abgebucht (das ich vorher dorthin verschoben habe).

 

Wenn ich das beim querlesen der ganzen Einträge richtig verstanden habe, sollte ich zusehen, dass bei Konten unter einer Kundennummer geführt werden. Dann ist das eine Kundenbeziehnung und der Geldeingang muss nur auf einem Konto erfolgen, richtig? @SMT_Erik 

daffit
Einsteiger
1 Beiträge

Hier das gleiche Problem. Zwei Konten: ein Gehaltskonto, eins für lfd. Zahlungen, die viertel-/halb-/jährlich abgebucht werden. Dorthin wird der monatliche Anteil vom Gehaltskonto transferiert. Eingang über 700 vom Gehaltskonto vorhanden. Ist das zweite Konto dennoch kostenpflichtig? Wäre echt schlecht, weil dort alle möglichen Vertragspartner/Gläubiger (Energieversorger, Versicherungen, Gemeinde etc.) per Lastschrift abbuchen.