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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @edinoo75,

 

derzeit steht das Haushaltsbuch in der comdirect noch nicht zur Verfügung, steht aber auf unserer Wunschliste.

 

Viele Grüße

Jessica

Andy83
Autor ★
7 Beiträge

"Konsquenzen du daraus ziehst, ist natürlich dir überlassen. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass es in absehbarer Zeit überhaupt keine bedingungslos kostenlosen Girokonten mehr geben wird..."

 

Zumindest gibt es aktuell eine Angebot einer Bank, bei der man auf alle Fälle für 5 Jahre ein kostenloses Bankkonto inkl. Kreditkarte und kostenfreier Echtzeitüberweisung bekommt. Was dann in 5 Jahren ist, muss man dann sehen 🙂

Zooropa

Guten Tag liebes Comdirect-Community Team @SMT_Mario,

 

leider bleiben bei mir ein paar Fragen bei der neuen Umstellung übrig, welche ich gerne von euch direkt beantwortet hätte:

 

  1. Wird man später in dem Bereich „Girokonto anpassen“ die Folge Girokarte abbestellen können? ( oder wie wird man diese abbestellen können?)
  2. Wird man weiterhin auf das Visa (Kredit) Konto Geld überweisen können um so das Limit zu erhöhen?
  3. Fällt für die Leute, welche bis jetzt die Wechselgeldsparen Funktion aktiviert haben, diese ab dem 1.5. weg?
  4. Werden die 1,90€ für die Kreditkarte jeweils nach jedem Monat berechnet oder gesammelt z.B. alle 3 Monate 5,70€?

 

Vielen Dank fürs Antworten.

W4rl0ck
Autor ★★
13 Beiträge

Wechselgeldsparen gibt es doch seit 2017 schon nicht mehr...

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

doch, das Wechselgeldsparen gibt es noch (jedenfalls Ende 2019 noch). Nur stockt Comdirect den Sparbetrag nicht mehr auf.

 

Stefan

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Zooropa  schrieb:

Guten Tag liebes Comdirect-Community Team @SMT_Mario,

 

leider bleiben bei mir ein paar Fragen bei der neuen Umstellung übrig, welche ich gerne von euch direkt beantwortet hätte:

 

  1. Wird man später in dem Bereich „Girokonto anpassen“ die Folge Girokarte abbestellen können? ( oder wie wird man diese abbestellen können?)
  2. Wird man weiterhin auf das Visa (Kredit) Konto Geld überweisen können um so das Limit zu erhöhen?
  3. Fällt für die Leute, welche bis jetzt die Wechselgeldsparen Funktion aktiviert haben, diese ab dem 1.5. weg?
  4. Werden die 1,90€ für die Kreditkarte jeweils nach jedem Monat berechnet oder gesammelt z.B. alle 3 Monate 5,70€?

 

Vielen Dank fürs Antworten.


Hallo @Zooropa  und vielen Dank für deinen ersten Community-Beitrag!

 

Zu 1.

Im Persönlichen Bereich wird unter Konto & Karten > "Girokonto anpassen" künftig eine Funktion zum Kündigen der girocard bereitgestellt. Ein genauer Termin steht leider noch nicht fest.

 

Zu 2.

Auf die Visa-Kreditkarte kann weiterhin Geld vom Girokonto übertragen werden.

 

Zu 3.

Ob die Wechselgeld-Sparen-Funktion in ihrer jetzigen Form weiterhin angeboten, steht momentan nicht fest. Ich gehe aber davon aus, dass sie über kurz oder lang wegfallen wird.

Update aus unserer Fachabteilung: Wer Wechselgeld-Sparen aktiv hat, wird auch  ab 01.05. die Funktion aktiv haben und weiterhin nutzen können.

 

Zu 4.

Das Entgelt für die Visa-Kreditkarte wird monatlich berechnet.

 

Gruß

Erik​​​​​​​

 

 

 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

So, nun hab ich auch meine Bankkarte erhalten. Ich bin höchst unzufrieden. Ich habe zwei Vornamen, es wurde aber nur einer Aufgedruckt. Dabei wäre selbst im Hochformat genug Platz gewesen. Welches Format die Karte hat, welche Farbe die Karte hat, ist mir alles egal, aber meinen Namen hätte ich schon gerne drauf...

 

 

Nordlichtchen
Autor
4 Beiträge
Spoiler
Ich muss sagen, ich verstehe es nicht.

Anstatt weniger Karten, hat man jetzt noch eine Karte und noch eine PIN mehr. Außerdem dieser Schrott mit der Debitfunktion. Ich war damals so froh, daß es das bei der Visakarte nicht mehr gab. Was nützt es mir, wenn ich im Ausland (wo man meistens sowieso keine Gebühren zahlt), keine Gebühren zahle, aber dafür jeden Monat für die Visitkarte? für 12 Euro kann ich mindestens 3 Mal im Jahr im Ausland mit Gebühren abheben.
Wir werden auf jeden Fall die Visakarten für das gemeinsame Konto kündigen. Es ist ja nicht mal möglich, die Visitkarten einzeln zu löschen!

Und Google oder Apple Pay kann man ja auch mit der normalen Visakarte nutzen.

Also definitiv kein Vorteil!

Ob wir das gesamte Konto kündigen, aufgrund dieser abstrusen Änderungen, wissen wir noch nicht. 


Eigentlich war ich immer sehr zufrieden. Das hat sich leider geändert.

P.S. Meine Debitkarte ist angekommen, wird aber nicht angezeigt. Weiß da jemand etwas drüber?

TINIB
Autor ★★★
48 Beiträge

So wie ich es verstanden habe, bleibt das Girokonto kostenlos, falls ich im Monat drei (3) Google Pay Transaktionen tätige, richtig? (Müssen diese Transaktionen zwingend über die NFC-Funktion des Smartphones z.B. im Supermarkt getätigt werden oder dürfen es auch Transaktionen in Online-Shops sein?)

Für mich ist dieser Sachverhalt von Interesse, da ich eben gerade entdeckt habe, dass man im Shop der deutschen Post mit Google Pay bezahlen kann!

Wenn ich also am fünften eines Monats mir eine 60 Cent Briefmarke kaufe und mit Google Pay bezahle, dann mir am zehnten eines Monats wieder eine 60 Cent Briefmarke kaufe und ebenfalls mit Google Pay bezahle und diese Prozedur zum dritten Mal am zwanzigsten eines Monats wiederhole, dann wird mein Girokonto von der Gebühr freigestellt? 🤔

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@HaBe  schrieb:

So, nun hab ich auch meine Bankkarte erhalten. Ich bin höchst unzufrieden. Ich habe zwei Vornamen, es wurde aber nur einer Aufgedruckt. Dabei wäre selbst im Hochformat genug Platz gewesen. Welches Format die Karte hat, welche Farbe die Karte hat, ist mir alles egal, aber meinen Namen hätte ich schon gerne drauf...

 

 


Ich habe gerade den Kundenservice angerufen, in den Tagesrandlagen ist das tatsächlich problemlos möglich. Neue Karte mit vollständigem Namen ist quasi unterwegs. Sehr gut!