Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

codi2000
Autor ★
6 Beiträge

@ochsenklops, bei uns sind die neuen Karten schon seit mind. 01.04. in der App, obwohl eben physisch bis heute noch nicht erhalten. Sobald sie in der App sind, muss jedenfalls nichts mehr aktiviert werden, der Status auf der Homepage ist auch auf aktiv.

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@codi2000  schrieb:

Wieso weiß der Support nicht, wann die Karten in den Versand gehen oder ob sie überhaupt schon in den Versand gegangen sind? Bei der Hotline bin ich bereits zweimal an nur schwer verständliche Mitarbeiter geraten, die auch nur sagen konnten "bis Ende April sollten die Karten kommen". Ich finde diese Vorgehensweise aus Sicherheitsgründen (Verlust / Diebstahl bei Postversand) gerade bei aktivierten Karten extrem fahrlässig.


Ohne PIN kann der schlimme Finger, der deine Post abfischt, aber nichts mit der Karte anfangen. Die Funktion für kontaktloses Bezahlen ist erst freigeschaltet, nachdem mit der Karte einmal "gesteckt" mit PIN bezahlt wurde.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit heute die Bankkarte in der App. Hinzufügen zu ApplePay war in unter einer Minute erledigt. Super!

 

Ab wann kann ich denn eine Wunsch PIN vergeben? Noch habe ich online den entsprechenden Button nicht. 

codi2000
Autor ★
6 Beiträge

@Thorsten_  Das ist definitiv nicht korrekt. Nach dem Hinzufügen der Debitkarte zu Google Pay waren alle Funktionen inkl. kontaktlosem Bezahlen aktiviert, ohne dass bereits einmal mit PIN / gesteckter Karte bezahlt worden ist. Es wurde ja auch bereits erfolgreich kontaktlos per Google Pay bezahlt, obwohl die Karte noch nicht da ist.

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@codi2000 

Das ist was anderes. Ich meinte das kontaktlose Bezahlen mit der Karte (du hälst die Karte ans Lesegerät).

 

Wenn jemand versucht, deine Karte zu Google Pay hinzuzufügen, dann muss er diese telefonisch freischalten lassen und scheitert.

 

codi2000
Autor ★
6 Beiträge

@Thorsten_, das werden wir sehen, sobald die Karten da sind. In der App steht jedenfalls (nach dem Hinzufügen zu Google Pay) der Schalter für Kontaktloses Bezahlen auf grün.

 

Mal ganz unabhängig davon, können mit Namen, Kartennummer und CVC (also alle Daten, die auf der Karte enthalten sind) auch bereits Online-Einkäufe oder ähnliches getätigt werden. Es ist ja gerade nicht so, dass man für alles die PIN braucht und damit kein Missbrauchsrisiko besteht.

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@codi2000  schrieb:

@Thorsten_, das werden wir sehen, sobald die Karten da sind. In der App steht jedenfalls (nach dem Hinzufügen zu Google Pay) der Schalter für Kontaktloses Bezahlen auf grün.


Probiere es gerne aus, aber es wird nicht funktionieren. Mit dem Schalter in der App kannst du die Funktion generell ein- und ausschalten.

Ansonsten gilt das, was hier steht: https://kunde.comdirect.de/faq/kontaktlos-bezahlen-aktivieren  (nicht nur vor dem ersten Einsatz ist "Stecken" Pflicht, sondern immer wieder spätestens nach 5 kontaktlosen Bezahlungen). 

 


@codi2000  schrieb:

Mal ganz unabhängig davon, können mit Namen, Kartennummer und CVC (also alle Daten, die auf der Karte enthalten sind) auch bereits Online-Einkäufe oder ähnliches getätigt werden. Es ist ja gerade nicht so, dass man für alles die PIN braucht und damit kein Missbrauchsrisiko besteht.


Seit neuestem brauchst du die PIN bei Onlinekäufen (vgl. z. B. https://www.visa.de/unser-partner-werden/bezahltechnologie/strong-customer-authentication.html )

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

Auch die Formulierung in den AGB liese die Möglichkeit zu, dass Änderungen zusätzlich zur Postbox auch per E-Mail kommuniziert werden: "Hat der Kunde... einen elektronischen Kommunikationsweg vereinbart..., KÖNNEN die Änderungen auch auf diesem Wege angeboten werden."

Dann bekommst du doch eine Nachricht per Email, sobald etwas in die Postbox eingestellt wurde.

Außerdem wäre es per Post absolut nicht zeitgemäß und nachhaltig (was die Comdirect aber eh' nicht ist).

 

Stefan

 

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

@reckoner  schrieb:

Hallo,


Dann bekommst du doch eine Nachricht per Email, sobald etwas in die Postbox eingestellt wurde.

Außerdem wäre es per Post absolut nicht zeitgemäß und nachhaltig (was die Comdirect aber eh' nicht ist).

Man kann die Benachrichtigung per E-Mail auch abschalten. Sinnvoll, wenn man sich sowieso täglich einloggt und eher nicht sinnvoll, wenn man das selten macht.

edinoo75
Autor ★
12 Beiträge

Warum gibt es in der O2-Banking-App ein Haushaltsbuch und in der comdirect App nicht, obwohl es fast die identische App ist?