am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 09.04.2021 10:16
@Trapjaw ,
danke für deinen Text.
Damals gab es dazu aber bei der comdirect "extrascharfe Zinsen" heute wohl wenn überhaupt "smarte".
http://web.archive.org/web/19970414145019/http://www.comdirect.de/combikonto/combi.html
Mir ist nur aufgefallen seit wir kein Gemeinschaftskonto mehr führen ist unsere Sparquote um einiges besser geworden. Das warum und wieso liegt wohl in der Natur des Menschen tief verborgen.
Über Rückmeldung würde ich mich freuen.
PS:
@all, wichtige Fragen zum neuen Konto auf der ersten Seite.
am 09.04.2021 11:02
Gern!
Nun ja, die Zinsen haben wohl alle Banken damals (mehr oder weniger) angeboten.
Ich glaube, damals hat man auch noch in Bundesschatzbriefe oder so ähnlich investiert... 😉
Außerdem gibt es schon noch Extra-Zinsen - ich habe 3mal mit Apple Pay bezahlt und hatte ein paar Tage später die glorreichen 5 € auf dem Konto 😁
am 09.04.2021 11:05
Hallo zusammen,
noch einmal die Bitte, diesen Beitrag nur für Fragen zum neuen Kontomodell zu nutzen.
Viele Grüße
Mario
am 09.04.2021 13:21
Möchte auch gerne Feedback zum Umstellungsprozess geben:
1.
Über die Änderung des PLV wurden wir (Gemeinschaftskonto) weder per Mail noch postalisch informiert. Finde ich schade, da für manche Produkte Kostenpflicht entstehen kann und man nicht immer seine Postbox abruft.
2.
Wir haben ein Gemeinschaftskonto und die neuen Debitkarten sind bei beiden Kontonutzern schon seit Anfang April in der App, jedoch ist die Karte bei beiden Kontoinhabern noch nicht angekommen. Wir konnten sie sogar schon erfolgreich zu Google Pay hinzufügen, damit im Laden bezahlen und online den PIN ändern - und das obwohl die Karten immer noch da sind. Wieso sind die Karten bereits so lange vor Versand aktiviert? ... was auch zum letzten Punkt
3. führt:
Wieso weiß der Support nicht, wann die Karten in den Versand gehen oder ob sie überhaupt schon in den Versand gegangen sind? Bei der Hotline bin ich bereits zweimal an nur schwer verständliche Mitarbeiter geraten, die auch nur sagen konnten "bis Ende April sollten die Karten kommen". Ich finde diese Vorgehensweise aus Sicherheitsgründen (Verlust / Diebstahl bei Postversand) gerade bei aktivierten Karten extrem fahrlässig.
09.04.2021 14:05 - bearbeitet 09.04.2021 14:08
09.04.2021 14:05 - bearbeitet 09.04.2021 14:08
@codi2000 schrieb:Möchte auch gerne Feedback zum Umstellungsprozess geben:
1.
Über die Änderung des PLV wurden wir (Gemeinschaftskonto) weder per Mail noch postalisch informiert. Finde ich schade, da für manche Produkte Kostenpflicht entstehen kann und man nicht immer seine Postbox abruft.
...
Hi @codi2000
der Sinn einer Postbox ist doch dass man da seine Post zugestellt bekommt, oder täusche ich mich ? 🤔
Man muss ja auch nicht immer seine Postbox abrufen aber wenn da in der Ecke der Briefumschlag aufleuchtet würde es schon Sinn machen.
Gruß Morgenmond
PS: Ich habe keine Lust, nur weil manche nicht ins Postfach schauen wollen, 1. lauter Briefe nach Hause zu bekommen (mir reichen schon die Briefe für die Mitteilung der Fälligkeit von Zertifikaten) und 2. die Kosten dafür mitzutragen.
09.04.2021 14:29 - bearbeitet 09.04.2021 14:31
09.04.2021 14:29 - bearbeitet 09.04.2021 14:31
@codi2000 wie seid ihr denn an die Kartennummern der neuen Visa-Debit Karten gekommen? Bei uns im Gemeinschaftskonto sind diese zwar schon eingetragen, aber die Nummern natürlich ge-ixt. Also man erkennt nicht die komplette Nummer. 🤷♂️
Unsere Karten wurden laut Hotline am 01.04 versendet... Na ja, heute ist ja erst der 09.04 und es waren zwei Feiertage dazwischen.
Komisch nur, dass die Debit Karte für mein Einzelkonto erst am 07.04 verschickt wurde, aber schon gestern am 08.04 angekommen ist...
am 09.04.2021 15:03
@ochsenklops Für die von mir genannten Funktionen "Einrichten in Google Pay, Bezahlen und PIN-Änderung" braucht man die Kartennummer nicht.
@MorgenmondFür mich ist es eine Frage der Transparenz, dass Änderungen an Vertragsbedingungen / PLV aktiv an den Kunden herangetragen werden und nicht erst vom Kunden abgerufen werden müssen. Auch die Formulierung in den AGB liese die Möglichkeit zu, dass Änderungen zusätzlich zur Postbox auch per E-Mail kommuniziert werden: "Hat der Kunde... einen elektronischen Kommunikationsweg vereinbart..., KÖNNEN die Änderungen auch auf diesem Wege angeboten werden."
am 09.04.2021 15:07
@codi2000 hmmm, ok. Wenn ich die neuen Karten bei Google Pay einpflegen möchte, wird als erstes nach der Kartennummer gefragt.
Aber vielleicht reden wir auch gerade nur aneinander vorbei 😄👍
am 09.04.2021 15:09
@ochsenklops Einbindung geht direkt über die comdirect App und wird auch so empfohlen.
am 09.04.2021 15:17
@codi2000 ok, aber dazu müssen die Karten erst im persönlichen Bereich aktiviert werden, oder? Weil in der App kann ich die Debit Karten (Karte) vom Gemeinschaftskonto nicht sehen 🤷♂️