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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@xox Ich frage trotzdem nochmal direkt: Was hat Snowden (bzw. seine veröffentlichten Infos) mit der Umstellung des Girokontos zu tun (siehe auch meinen vorherigen Beitrag)?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@xox  schrieb:
...

Nun, ist doch wurscht ob Tracking und sonst was welche Vorlieben man beim Einkaufen hat, ob es der Kasten Bier zum Wochenende ist oder nicht. Ich finde das geht keinem was an.

Das sind aber nur kleine Auszüge aus dem was technisch möglich ist.

So unbearfte Kunden wünschen sich VISA und Co.

 


Und deshalb gilt für mich immer noch der Spruch: Nur Bahres ist Wahres.

 

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@xox 

Um den Bezug zum Kontomodell herzustellen.

Ich vestehe es so, dass Du jetzt froh bist, dass die Girocard nun kein VPay mehr enthält und Du damit eine Karte hast, die nichts mit Mastercard/Visa zu tun hat.


Wie man die Visa-Debit Bankkarte sicher ignoriert, das wurde an anderer Stelle ja schon beantwortet.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

kinglebron
Autor
2 Beiträge

Hallo, ich habe jetzt lange in dem Thread gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden. Daher meine Frage. Folgende Situation: (der klassische Fall)

 

Person A, Einzelkonto comdirect Geldeingang >700€ pro Monat

Person B, Einzelkonto comdirect Geldeingang >700€ pro Monat

Person A + Person B, Gemeinschaftskonto comdirect, Geldeingang 2x500€ pro Monat jeweils von Einzelkontos der Personen A bzw.  Person B.

 

In den FAQ steht jetzt folgendes:

"Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten."

 

Allerdings verstehe ich diese Aussage nicht, bzw. ist es  für mich nicht ganz geklärt.

 

Jetzt meine Frage: Fallen für das Gemeinschaftskonto Gebühren an? Die Kontoinhaber sind ja nicht identisch. Der Kontoinhaber des Gemeinschaftskonto besteht nur das Teilen der Kontoinhaber der jeweiligen Einzelkontos. Das sind ja verschieden Bankverbindungen.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von der comdirect helfen bzw. eine Aussage dazu machen kann.

 

Vielen Dank vorab!

Freundliche Grüße.

 

xox
Experte ★★
451 Beiträge

Lassen wir Snowden kurz selbst sprechen dann ist alles gesagt.

https://youtu.be/fjt0U4-30ao?t=445

"paydirekt ist ein deutscher Anbieter und baut auf deutsches Recht: es gelten der deutsche Datenschutz und das deutsche Bankgeheimnis"

 

@__dpk,

ja, natürlich bin ich froh darüber.

Ich will aber eben auch diejenigen sensibilisieren die das als das Größte empfinden per App mit US Konzernen zu zahlen.

 

Zahlt VISA eigentlich Steuern in Deutschland?

 

Vetigine della lista würde Eco sagen.

 

 

 

 

Martin000
Autor ★
5 Beiträge

Hallo, 

 

ja, solltest du keine der anderen Bedingungen erfüllen ist das Gemeinschaftskonto kostenpflichtig. Das hat auch die Hotline bestätigt.

Für die Comdirect ist ein Ping Pong via Dauerauftrag von deinem Konto einer anderen Bank eine "aktive" Kontonutzung, ein monatlicher Geldeingang aus einer anderen Comdirect Kundenverbindung mit der selben natürlichen Person dahinter nicht. 

Wer auch immer sich das ausgedacht hat, ist weder mit Logik herangegangen, noch wurde das Thema zuende gedacht. Da das aktuell aber nicht im PLV steht, ließe sich über die Gebühren streiten 🙂 

 

Gruß

Martin


@kinglebron  schrieb:

Hallo, ich habe jetzt lange in dem Thread gesucht, aber keine richtige Antwort gefunden. Daher meine Frage. Folgende Situation: (der klassische Fall)

 

Person A, Einzelkonto comdirect Geldeingang >700€ pro Monat

Person B, Einzelkonto comdirect Geldeingang >700€ pro Monat

Person A + Person B, Gemeinschaftskonto comdirect, Geldeingang 2x500€ pro Monat jeweils von Einzelkontos der Personen A bzw.  Person B.

 

In den FAQ steht jetzt folgendes:

"Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten."

 

Allerdings verstehe ich diese Aussage nicht, bzw. ist es  für mich nicht ganz geklärt.

 

Jetzt meine Frage: Fallen für das Gemeinschaftskonto Gebühren an? Die Kontoinhaber sind ja nicht identisch. Der Kontoinhaber des Gemeinschaftskonto besteht nur das Teilen der Kontoinhaber der jeweiligen Einzelkontos. Das sind ja verschieden Bankverbindungen.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von der comdirect helfen bzw. eine Aussage dazu machen kann.

 

Vielen Dank vorab!

Freundliche Grüße.

 


 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@xox  schrieb:

Lassen wir Snowden kurz selbst sprechen dann ist alles gesagt.

https://youtu.be/fjt0U4-30ao?t=445

"paydirekt ist ein deutscher Anbieter und baut auf deutsches Recht: es gelten der deutsche Datenschutz und das deutsche Bankgeheimnis"

 


Was willst du eigentlich? Dass die comdirect keine Kreditkarten mehr anbietet, sondern nur Girocard (also den Kunden bevormundet)?

Die comdirect bietet alles an - Visa, Girocard und auch paydirekt. Was ist also konkret dein Ziel? Ich verstehe es tatsächlich nicht.

 

skjgbasig
Autor ★
5 Beiträge

Ich gebe auch mal ein Feedback. 

Eins Vorweg: Ich kann mit vielen der anstehenden Änderungen gut Leben.

Allerdings habe ich auch Kritikpunkte:

Erstens: Leider haben diese Änderungen durch die vor Kurzem vollzogene Übernahme durch die Commerzbank ein Geschmäckle. Es wirkt nun natürlich so, als ob man mit dem Geld der comdirect Kunden ein sinkendes Schiff sanieren möchte. Sind weitere Gebühren und Umstrukturierungen geplant?

Zweitens: 

Bisher hatte ich den Großteil meiner Angelegenheiten mit einer Karte klären können (der girocard). Nun wurde ein Teil der Leistungen auf die Visa Debit ausgelagert. Ja, es kommt außerdem ein Service für mich hinzu, nämlich dass ich an allen Visa Automaten drei mal im Monat kostenlos Geld abheben kann. Das kommt aber mit dem Nachteil, dass ich im Ausland nun nicht mehr so häufig gebührenfrei Bargeld zur Verfügung haben werde. Wenn ich zwischen einem Modell wählen könnte, würde ich mich definitiv für das alte mit einer Karte, mit der ich mich in Deutschland und Europa gut aufgehoben fühle, entscheiden. Ich hätte mich gefreut, wenn wenigstens komplett auf die Visadebit umgestiegen worden wäre, das wäre okay für mich gewesen, aber nein, wenn ich weiterhin Bargeld einzahlen möchte oder unbegrenzt oft Bargeld abheben möchte brauche ich nach wie vor die girocard. Das ist einfach unbequem. Und wird auf Bankenseite doch wahrscheinlich auch mit zusätzlichem Aufwand verbunden sein, wenn zwei Systeme gepflegt werden müssen. Wird bei der nächsten Umstrukturierung nun eine 4. (eine nur zum EInzahlen) und 5. (eine zum Auszahlen bei der Commerzbank) eingeführt werden? Wir werden sehen. 

Drittens:

Diese ganze Umstrukturierung war eine gute Gelegenheit um das Brokersystem zu überarbeiten. Hier hätte man mit den zusätzlichen Einnahmen durch neue Gebühren Kundenzugeständnisse machen können und auch Konkurrenzfähigkeit zu Neobrokern schaffen können. Diese Chance wurde vertan, wie mir scheint, um an schnelles Geld zu kommen. 

 

Insgesamt erscheint mir das neue System mit der heißen Nadel gestrickt zu sein. Schade. 

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

eigenen Murks wieder enfernt... 

Manuel1235
Autor
1 Beiträge

Ich habe eine Frage zum Tagesgeld Konto das bisher kostenfrei war. Bleibt das nach dem 01.05.2021 so?
Im Preis- und Leistungsverzeichnis steht was von monatlich 1,90 €.

Ich finde es extrem schade, dass die Änderungen so schlecht kommuniziert werden bzw. so schwer verständlich sind.
In Summe finde ich diese Anpassungen abschreckend. Schade comdirect. 10 Jahre voll zufrieden gewesen. Das Erwachen kommt sicher wenn bei einem neuen Vergleich von Girokonton (Stiftung Warentest etc.) die comdirect tief abrutscht...