Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

selli.de
Autor ★
4 Beiträge

... für mich ist die Funktion der Direktbelastung des Girokontos wichtig...

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

Ah, guter Punkt. Bis Du die Debitkarte nutzen kannst, geht alternativ auch die Girokarte für diesen Zweck, oder? 

selli.de
Autor ★
4 Beiträge

... ich sag ApplePay - zahle damit so gut wie alles ...

HaseR
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe euch letzten Donnerstag einen Einzeiler mit einer spezifischen Rückfrage zur Kontoführungsgebühr geschickt. Bis heute habe ich nicht einen Ton von euch gehört.

 

Ihr dreht in einem schwierigen Marktumfeld einseitig an der Preisschraube - das ist zunächst nicht verwerflich. Wenn ihr dann aber gleichzeitig den Service für Bestandskunden quasi auf Null verringert, fehlt mir dafür jedes Verständnis. Meine Bank - egal ob digital oder real - muss für mich einfach erreichbar sein.

 

Sorry, wenn das nun etwas frustiert rüberkommt. Ich habe euch in den letzten 6-7 Jahren ungefähr 10 neue Kunden vermittelt und bin einfach nur enttäuscht, was aus "meiner" comdirect geoworden ist. Nachdem ihr uns nun seit ungefähr 6 Monaten gegen den Willen der Community weiterin täglich pushTan-Werbe-PopUps wegklicken lasst, habe ich schlicht nicht mehr den Eindruck, dass man euch hier wirklich erreicht.

 

Für mich stehen die jetzt aufgerufenen Gebühren und den neuesten Entwicklungen im Kundenservice in einem ganz erheblichen Ungleichgewicht, das tendenziell halbjährlich mit jeder Produkteinführung oder -umstellung noch größer wird.

tlchzj79
Autor ★★
15 Beiträge

Wann und wie kann ich eine Visa Debitkarte anfordern für die Person meines Vertrauens, der ich eine Kontoberechtigung eingerichtet hatte (kein Gemeinschaftskonto) ?

agent_tiger
Autor ★★★
51 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

 Der Nutzen von einer Debitkarte plus einer Visa-Debitkarte erschließt sich mir eh nicht.

 

 

Auch wenn es schon etwas her ist: Ein großer Vorteil liegt im mobilen Bezahlen. Die normale Debit-Karte (unsere GiroCard) kann nicht in Google Pay/Apple Pay hinterlegt werrden (wieso verstehe ich auch nicht - es geht einfach nicht). Von daher ist das auf jeden Fall ein Mehrwert. Ob man diese beiden Karten nicht hätte auch vereinen können - schon möglich. Vielleicht hat es auch was mit dem Geld abheben zu tun und im Laden Geld abheben oder so...

agent_tiger
Autor ★★★
51 Beiträge

@HaseR  schrieb:

Ich habe euch letzten Donnerstag einen Einzeiler mit einer spezifischen Rückfrage zur Kontoführungsgebühr geschickt. Bis heute habe ich nicht einen Ton von euch gehört.

 

Ihr dreht in einem schwierigen Marktumfeld einseitig an der Preisschraube - das ist zunächst nicht verwerflich. Wenn ihr dann aber gleichzeitig den Service für Bestandskunden quasi auf Null verringert, fehlt mir dafür jedes Verständnis. Meine Bank - egal ob digital oder real - muss für mich einfach erreichbar sein.

 

Sorry, wenn das nun etwas frustiert rüberkommt. Ich habe euch in den letzten 6-7 Jahren ungefähr 10 neue Kunden vermittelt und bin einfach nur enttäuscht, was aus "meiner" comdirect geoworden ist. Nachdem ihr uns nun seit ungefähr 6 Monaten gegen den Willen der Community weiterin täglich pushTan-Werbe-PopUps wegklicken lasst, habe ich schlicht nicht mehr den Eindruck, dass man euch hier wirklich erreicht.

 

Für mich stehen die jetzt aufgerufenen Gebühren und den neuesten Entwicklungen im Kundenservice in einem ganz erheblichen Ungleichgewicht, das tendenziell halbjährlich mit jeder Produkteinführung oder -umstellung noch größer wird.


Dazu gibt es auch eine Bewertungsseite, wo man den Kundenservice bewerten kann als Feedback. Weiss nicht, ob die sich das anschauen, aber sie sollten es besser tun.

Hier der Link: https://kundenumfrage.comdirect.de/index.php

Hüpfkarnickl

Vpay könnte sowas technisch mit dem mobilen Bezahlen. Aber nicht in Deutschland. Da Visa (und nicht die comdirect) beschlossen hat, vpay aussterben zu lassen, übernimmt nun Visa Debit diese Aufgabe. Die darf aber nicht mit unserer Girocard gecobrandet sein (im Gegensatz zu vpay), da sonst die beliebig häufigen Abhebungen über Girocard nicht mehr funktionieren würden. Das liegt daran, dass in diesem Fall der Automat automatisch auf Abheben mit Visa schalten würde, was nur die ersten dreimal Abheben kostenlos funktionieren würde. Um uns vor diesem neuen Ärger zu schützen, hat die Comdirect das eben so kompliziert gelöst. Sie meint es nur gut mit uns Kunden 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @HaseR,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Derzeit erreichen uns enorm viele Aufträge und es kommt zu ungewohnt langen Bearbeitungzeiten. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.

 

Die Kollegen werden sich definitiv noch bezüglich deiner Anfrage melden. Wenn es eine allgemeine Frage ist, können wir auch gerne hier helfen.

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @tlchzj79,

 

die Debitkarte muss nicht separat angefordert werden. Bis Ende April wird sie an alle Kunden ausgestellt.

 

Viele Grüße

Mario

 

PS.: Ich habe deine Frage in unseren bereits bestehenden Thread zum neuen Kontomodell verschoben.