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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

WilliFischer
Autor ★★
34 Beiträge

Ich bin Ende Februar umgezogen und hatte die Adresse schon Mitte Februar mit Stichtag Umzug geändert. Dennoch ist am 08.03. die Debitkarte noch an meine alte Adresse geschickt worden und ich habe sie nur durch Zufall erhalten. Was ist da denn los? Wie lange dauert es, bis eine Adressänderung berücksichtigt wird?

 

Zweite Frage: Kann ich die Kontaktlosfunktion der Debitkarte durch Abhebung am Geldautomaten (mit PIN) aktivieren?

Robert67
Autor ★
10 Beiträge

sorry aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Mit jedem Zahlungsvorgang mit einer Visa-Karte verdient die Bank kräftig mit.

Wie kann man nur das Geschäft anderen überlassen? Hat comdirect zu viel Einnahmen? Da freuen sich schon DKB, Hanseatic Bank, gebuhrenfrei.com, Barclaycard und zig andere auf neue Kunden.

Will comdirect die neue Netbank werden? Wer kennt heute noch die damals beste Onlinebank? Oder will comdirect wie comerzbank nur noch Millionäre als Kunden haben? Kopf schütteln.

 

Robert

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Ich finde die Werbung vom Comdirect halt gerade für Anfänger etwas irreführend. Es wird mit 2 Karten geworben, Visa-Debitkarte und Debitkarte. Viele lesen das Wort Visa und verbinden mit Visa halt eine Kreditkarte. Der Nutzen von einer Debitkarte plus einer Visa-Debitkarte erschließt sich mir eh nicht. Aber so kann man vermutlich mit dem Wort "Visa" werben. Ich muss auf der Werbeseite ewig scrollen, bis ich eine ausführliche Beschreibung der jeweiligen Karten bekomme. Für einige Nutzer könnte es somit teilweise Probleme geben. Wer also eine echte KK will, muss die Gebühr zahlen oder Comdirect kündigen.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Guten Morgen @Robert67,

 

dieses Thema wird hier schon intensiv diskutiert. Vielleicht kann das @SMTcomdirect Deinen Beitrag auch dorthin verschieben. 

 


@Robert67  schrieb:

Da freuen sich schon DKB [...]


...bei denen aller Voraussicht nach die Kreditkarte ebenfalls bald kostenpflichtig wird, und wahrscheinlich sogar ein bisschen teurer als hier. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier meine Antworten auf eure Fragen:

 

@duke_thunder: Die Debitkarte kann grundsätzlich auch zur Hinterlegung einer Kaution genutzt werden. Das letzte Wort haben hier jedoch die Händler. Ob die Debitkarte also akzeptiert wird oder nicht, liegt ganz im Ermessen des Händlers.

 

@WilliFischer: Eine Adressänderung wird umgehend berücksichtigt. In deinem Fall hat sich wohl die Adressänderung mit dem Auftrag zur Kartenerstellung überschnitten. Für die Verwirrung bitte ich um Entschuldigung.

 

Viele Grüße

Mario

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

 Wer also eine echte KK will, muss die Gebühr zahlen oder Comdirect kündigen.


Das ist doch Unsinn.

 

Ich habe schon seit Jahrzehnten Kreditkarten, die nicht von den Banken stammen, bei denen ich Girokonten habe. Mir ist es daher schon lange komplett egal, was meine Banken mit ihren Karten machen, die liegen ja sowieso nur im Schrank rum.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

Ich finde die Werbung vom Comdirect halt gerade für Anfänger etwas irreführend. Es wird mit 2 Karten geworben, Visa-Debitkarte und Debitkarte. Viele lesen das Wort Visa und verbinden mit Visa halt eine Kreditkarte. Der Nutzen von einer Debitkarte plus einer Visa-Debitkarte erschließt sich mir eh nicht. Aber so kann man vermutlich mit dem Wort "Visa" werben. Ich muss auf der Werbeseite ewig scrollen, bis ich eine ausführliche Beschreibung der jeweiligen Karten bekomme. Für einige Nutzer könnte es somit teilweise Probleme geben. Wer also eine echte KK will, muss die Gebühr zahlen oder Comdirect kündigen.


Verstehe ich, aber es ist ja nicht das Problem von comdirect, wenn Leute in 2021 den Unterschied zwischen einer Debitkarte und Kreditkarte nicht verstehen.

 

Ich finde die Seite zum Girokonto gibt sich allerhöchste Mühe, niemanden zu verwirren.

 

Das weicht auch nicht von anderen Bankkonten ab. N26 hat eine Mastercard, ist Debit. Consorsbank hat eine Visa, ist Debit—mit der Option auf eine kostenpflichtige Visa Credit, nur teurer als bei comdirect. Alle Neobanken in Deutschland haben eine Visa oder Mastercard Debit. Immerhin steht bei Visa üblicherweise noch Debit oder Credit auf der Karte, was bei Mastercards vorne nicht mal erkennbar ist.

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Wieso ist  das Unsinn? Wenn man bei Comdirect weiterhin eine echte KK haben will, muss man bald Gebühren zahlen oder wenn man das nicht will, dann kündigt man die KK bei comdirect.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Entweder man hat alles (Girokonto, Kreditkarte, Depot, etc.) unter einer Bankverbindung - dann zahlt man unterm Strich wohl drauf.

Oder man sucht sich überall die günstigsten Anbieter heraus - je nach ausgewähltem Produkt hält sich der Mehraufwand (der natürlich vorhanden ist) in Grenzen. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Ich habe die KK bei der comdirect gekündigt, da ich sie sowieso selten genutzt habe und woanders eine ebenfalls kostenfreie Kreditkarte nutze.

Robert67
Autor ★
10 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Guten Morgen @Robert67,

 

dieses Thema wird hier schon intensiv diskutiert. Vielleicht kann das @SMTcomdirect Deinen Beitrag auch dorthin verschieben. 

 


@Robert67  schrieb:

Da freuen sich schon DKB [...]


...bei denen aller Voraussicht nach die Kreditkarte ebenfalls bald kostenpflichtig wird, und wahrscheinlich sogar ein bisschen teurer als hier. 


Das glaube ich nicht. Wenn man schon einmal im Monat mit der Visa bei Aldi 100,00 EUR bezahlt, lohnt sich schon für die Bank, die Visa-Karte kostenlos anzubieten. Die müssten verrückt werden, dies abzustellen.

Außerdem wird dadurch comdirect, wenn überhaupt, dann sehr unten in allen Vergleichen wie z.B. bei Check24 stehen und wer soll das noch mitbekommen, dass es comdirect gibt? Dann als Ausgleich muss comdirect viel mehr Geld für die Werbung ausgeben. DKB braucht das nicht. Jeder der eine neue Bankverbindung sucht, besucht check24 oder verivox oder andere Vergleichsportale. Und dort steht immer DKB auf der ersten Stelle und comdirect kann man lange suchen.

 

Sorry aber die Macher bei comdirect haben keine Ahnung, was die Kunden draußen wollen.

Abwarten, vielleicht wird das mit der KK noch überlegt und zurückgezogen.

 

Wenn comdirect die Zahl der "toten" unbenutzten KK minimaliseren will, (was ich verstehen kann) sollte man lieber eine Bedienung einführen z.B. beim Umsatz von 3.000,00 EUR im Jahr, entfällt die Gebühr oder so.

 

Aber eine Gebühr pauschal für alle Kunden lehne ich ab einfach aus Prinzip. Werde die KK kündigen, habe noch 4 andere kostenlose und vollwertige Kreditkarten.

Mein comdirect Visaumsatz im Monat war so zwischen 500,00 EUR und 1.300,00 EUR.

 

Ich glaube aber nicht, dass es bei der Gebühr für die KK die Erhöhungen bei der comdirect enden. Es wird weitergehen. Leider. comdirect will einfach die neue Netbank werden. Schade.

 

Robert