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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.992 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Kunde69 

 

Unter Persönlicher Bereich --> Konto und Karte --> Meine Karten ist Dein persönliches Limit für alle Deine Karten bei der comdirect einzusehen.

Für Visa Creditcard kann man sein tägliches und monatliches Limit selbst bestimmen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Kunde69,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Deinen Thread habe ich mal in den bereits bestehenden Sammelthread verschoben.

 

Ja, es gibt ein Transaktionslimit von maximal 15.000 Euro bei der Visa-Debitkarte. Dies lässt sich nicht deaktivieren oder ändern.

 

Bete Grüße

Jan-Ove

Kunde69
Autor ★★
19 Beiträge

@SMTcomdirect 

 

Warum wird dieses 15.000€ Limit nicht kommuniziert?

Bei anderen Transaktionen wird die Verfügbarkeit Ihres Girokontos herangezogen.

Nicht änderbar? Glaube ich nicht:

Zitat von comdirect:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Bankkarte.
Gerne haben wir die Limits für Kartenzahlungen Ihrer aktuellen Bankkarte (Visa-Debitkarte) wunschgemäß erhöht. Die neuen Kartenlimits gelten ab 05.03.2021.
Bitte beachten Sie: Barverfügungen am Geldautomaten sind auf maximal 1.000 Euro pro Tag (oder den entsprechenden Gegenwert in Fremdwährung) innerhalb von 24 Stunden begrenzt.

__dpk
Mentor
895 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @Kunde69,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Deinen Thread habe ich mal in den bereits bestehenden Sammelthread verschoben.

 

Ja, es gibt ein Transaktionslimit von maximal 15.000 Euro bei der Visa-Debitkarte. Dies lässt sich nicht deaktivieren oder ändern.

 

Bete Grüße

Jan-Ove


@SMT_Jan-Ove 

Das hat @SMT_Erik im Thread zum Verfügungsrahmen m.E. aber anders kommuniziert. Da war von keinem Limit bei Zahlen mit PIN die Rede.
Wobei ich grundsätzlich ein nach oben begrenzendes Limit nicht schlecht finde. 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Kunde69
Autor ★★
19 Beiträge
Wobei ich grundsätzlich ein nach oben begrenzendes Limit nicht schlecht finde. 

Das Limit ist Unsinn ... für die meisten limitiert vorher der Kontostand.

Und für den Rest macht es die Karte unbrauchbar wenn eine kurzfristig nötige, höhere Ausgabe nicht möglich ist (sofern nicht änderbar, was ich aber nicht glaube)

 

Das ganze gehört individuell einstellbar, genau wie es für Überweisungen möglich ist.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @tobyx und @__dpk,

 

eure Nachfrage zur Dauer des Versands habe ich gerne weitergegeben. Grundsätzlich kann ich dazu erst einmal nur sagen, dass die Kartendaten bereits einige Zeit vor dem postalischen Versand sichtbar sind. Inwiefern sich daraus Rückschlüsse auf das Versanddatum ziehen lassen, kann ich euch hoffentlich bald mitteilen. 

 

@Kunde69: Dieses Limit gilt aus Sicherheitsgründen. Den Wunsch nach Anpassungsmöglichkeiten und die Kritik an der bisherigen Kommunikation habe ich gerne an unsere zuständigen Kollegen weitergegeben. Das Transaktionslimit gilt unabhängig vom individuellen Tages- und Wochenlimit der Karte.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Kunde69
Autor ★★
19 Beiträge

Das Transaktionslimit gilt unabhängig vom individuellen Tages- und Wochenlimit der Karte.

Tages- und Wochenlimit betrifft doch nur Bargeld-Abhebungen? Oder?

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 


@tobyx  schrieb:

Huhu 🙂 Liebes @SMTcomdirect Team, ich habe noch eine Frage 😄


Da die Karte mittlerweile virtuell vorliegt und über die App auch in Apple Pay hinterlegt ist, frage ich mich nun, wieviel Zeit zwischen virtueller Karte und dem Eintreffen der physischen Karte vergehen muss, bis ich stutzig werden sollte.

 

Das ist keineswegs meine Ungeduld, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass hier in der Gegend ziemlich oft mal "Post verloren geht" und die comdirect (wie so viele andere, aber nicht alle) die Karten aktiviert verschickt. Ich sperre aktuell temporär zumindest die Kontaktlosfunktion, bis die Karte da ist.

 

Also: Nach wie vielen Tagen muss ich den Kundenservice kontaktieren und sagen, dass die Karte auf dem Postweg "verloren" gegangen ist 🙂 ?

 

Danke!


Die Kontaklosfunktion ist doch bei neuen Karten immer gesperrt. Und zwar ist deine Befürchtung sicher der Grund dafür, mit dem ersten Einsatz beweist man, dass man auch der rechtmäßige Besitzer ist, erst danach geht es auch ohne PIN.

 

Stefan

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@reckoner  schrieb:

 


Die Kontaklosfunktion ist doch bei neuen Karten immer gesperrt. Und zwar ist deine Befürchtung sicher der Grund dafür, mit dem ersten Einsatz beweist man, dass man auch der rechtmäßige Besitzer ist, erst danach geht es auch ohne PIN.


Huhu. Dachte ich auch. Mein Lebensgefährte bekam eine Folgekarte seiner Bank zugesendet (VISA), mit der hatte dann jemand kontaktlos 4 Zahlungen getätigt (3 Wochenfahrkarten für den ÖPNV und ein Parkticket). PIN wurde nie eingesetzt.

 

Wenn comdirect bestätigen kann, dass das hier nicht so ist, super 😄