Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldabheben mit VISA Debitkarte an Fremdautomat limitiert?

mallehh
Autor
2 Beiträge

Moin, 

ich wollte gerade mit der VISA Debitkarte bei einem Automaten der Sparkasse Holstein 300 Euro abheben. Dass dieser mir keine Stückelung erlaubt, kann ich als vorbehaltenen Service für eigene Kunden nachvollziehen, allerdings wollte mir der Automat nur 200 Euro ausgeben. 

Also Abbruch und mit der Sparkasse Holstein Karte und siehe da, 300 Euro und Stückelung möglich.... 

 

Das Limit der VISA Debüt habe ich geprüft, alles in Ordnung... 

 

Darf die Sparkasse ein Limit setzen??? 

 

 

Gruß

M. 

 

 

10 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@mallehh  schrieb:

 

Darf die Sparkasse ein Limit setzen??? 

 

 


Nicht die Sparkasse, JEDER Geldautomat darf ein Limit setzen.

mallehh
Autor
2 Beiträge

Danke für die Antwort

 

D.h. interessant wäre es mit einer weiteren Fremdkarte geworden, ob diese auch limitiert worden wäre? 

 

Ist zu vermuten, dass das Gerät einfach knapp bei Kasse war und sich für eigene Kunden zurückhalten wollte oder wie? 

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@mallehh  schrieb:

...

Ist zu vermuten, dass das Gerät einfach knapp bei Kasse war und sich für eigene Kunden zurückhalten wollte oder wie? 


Hi @mallehh 

deine Vermutung trifft nicht zu.

Jeder Betreiber eines Geldautomaten kann seine Bedingungen geltend machen.

Gerade die Sparkassen sind dafür bekannt dass sie für Auszahlungen an Fremdkunden ein geringes Limit haben während Sparkassenkunden ein viel höheres Limit haben.

Dies ist so gewollt und rechtlich nicht zu beanstanden.

Der Automat hat garantiert genug Geld zur Verfügung. Es kommt nur sehr sehr selten mal vor dass der Bargeldbestand nicht ausreicht.

Also mit einer anderen Karte (außer Sparkasse)

würdest du mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr Geld bekommen.

 

Gruß Morgenmond 

TobiB
Autor ★★
21 Beiträge

Die Sparkassen limitieren sehr gerne auf 200 EUR, so auch die Sparkasse Nürnberg. Aber besser als gar nichts zu bekommen. Und Du kannst mehrfach hintereinander abheben.

 

Grüße

TobiB

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

@TobiB  schrieb:

Die Sparkassen limitieren sehr gerne auf 200 EUR, so auch die Sparkasse Nürnberg. Aber besser als gar nichts zu bekommen. Und Du kannst mehrfach hintereinander abheben.


Limitieren sie "nur" andere Geldinstitute oder auch andere Sparkassen?

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@mallehh  schrieb:

...

Ist zu vermuten, dass das Gerät einfach knapp bei Kasse war und sich für eigene Kunden zurückhalten wollte oder wie? 


 

Der Automat hat garantiert genug Geld zur Verfügung.


Das ist eine sehr gewagte Aussage!

TobiB
Autor ★★
21 Beiträge

Nachdem ich nicht bei einer anderen Sparkasse bin, kann ich das nicht aus eigener Erfahrung beantworten.

 

Aber kann mir vorstellen, dass mit der Girocard einer Sparkasse das Abheben unlimitiert ist und mit sämtlichen Visa-Karten limitiert.

 

Grüße

TobiB

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

@TobiB  schrieb:

Aber kann mir vorstellen, dass mit der Girocard einer Sparkasse das Abheben unlimitiert ist und mit sämtlichen Visa-Karten limitiert.


Unlimitiert sicher nicht. Ein übliches Limit dürfte aus eigener Erfahrung 500 oder 1000 € sein (aber nicht allgemeingültig).

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Klever  schrieb:
...

Limitieren sie "nur" andere Geldinstitute oder auch andere Sparkassen?

 


Soweit ich bisher mitbekommen habe (meine Frau hat ein Sparkassengiro) gibt es keine Limits bei anderen Sparkassen.

Bisher wurden aber selten Beträge im höheren 3-4 stelligen Bereich bei "fremden" Sparkassen abgehoben.

 

@dg2210  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

@mallehh  schrieb:

...

Ist zu vermuten, dass das Gerät einfach knapp bei Kasse war und sich für eigene Kunden zurückhalten wollte oder wie? 


 

Der Automat hat garantiert genug Geld zur Verfügung.


Das ist eine sehr gewagte Aussage!


Wieso ? Ich kenne das Prozedere bei den Automaten der Volks-u. Raiffeisenbanken.

Da gilt das Prinzip es wird ausgezahlt bis leer ist, ohne Limitierung wegen zu Ende gehendem Bestand.

Insofern nehme ich an, dass das Prozedere auf die Sparkasse auch übertragbar ist.

Mir ist auch bei anderen Banken nicht bekannt, dass es anders gehandhabt wird.

 

Gruß Morgenmond