am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
-----------
Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
08.03.2021 17:56 - bearbeitet 08.03.2021 17:57
08.03.2021 17:56 - bearbeitet 08.03.2021 17:57
Man könnte auch richtig Geld sparen, wenn man dieses Social Media Team einfach abschafft.
am 08.03.2021 17:56
Nach über 100 Seiten immer noch viele Unklarheiten.
Einen Tipp - weiß nicht ob das schon mal gepostet wurde - hinsichtlich kostenfreier Kreditkarte:
Schaut doch mal bei der Commerzbank vorbei, da gibts die von Tchibo:
https://www.tchibo.de/kreditkarte-fuer-tchibocard-kunden-bei-tchibo-c400004670.html
am 08.03.2021 18:15
Hallo @SMT_Erik
wo findet man die "verschärften" Formulierungen? Trifft die Aussage noch zu, dass die Bedingungen erfüllt sind, wenn vom Gemeinschaftskonto (meiner Frau und mir) bei der ING - auf die Einzelkonten ( von mir und von meiner Frau) bei der comdirect jeweils mindestens 700€ eingehen? Vielen Dank für eine Antwort.
am 08.03.2021 18:43
@Drachenlord1 schrieb:Man könnte auch richtig Geld sparen, wenn man dieses Social Media Team einfach abschafft.
Gute Idee. Wenn Kunden auf ihre Anfragen bei Facebook, Instagram, Twitter & Co. einfach keine Antworten mehr erhalten, wird das die comdirect enorm nach vorne bringen. Als nächstes könnte man den telefonischen Support einstellen und auch auf Anfragen per Mail und Kontaktformular nicht mehr reagieren. Was man da alles sparen kann ![]()
am 08.03.2021 18:55
@t.w. schrieb:
Was man da alles sparen kann
Die Probleme sind ja temporär. Sobald die Commerbank ihr Ziel, sich von knapp 2 Millionen Problemkunden zu trennen, erreicht hat, wird der Support auch wieder besser.
am 08.03.2021 19:10
@dg2210 schrieb:
@t.w. schrieb:
Was man da alles sparen kannDie Probleme sind ja temporär. Sobald die Commerbank ihr Ziel, sich von knapp 2 Millionen Problemkunden zu trennen, erreicht hat, wird der Support auch wieder besser.
Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eine absurde Idee ist, das SMT zu entlassen, um Kosten zu sparen, ebenso wie es absurd wäre, andere Supportabteilungen zu entlassen.
08.03.2021 21:14 - bearbeitet 08.03.2021 21:15
Solche Antworten sind doch eher die Frustration darüber, dass das ganze Kontenmodell und die Kommunikation zu den Kunden unterirdisch schlecht vorbereitet ist und durchgeführt wurde und dies ja bis jetzt anhält.
Viele Sachen sind ja so unklar, dass selbst Bedienstete der comdirect (SMT) nicht durchsteigen. Diejenigen, die sich das ausgedacht haben, hätten so eine FAQ schon viel früher von sich ausformulieren müssen (und nicht work in progress hier) und schnell greifbar sein, wenn Unklarheiten besteht. Beides scheint ja nicht existent zu sein.
Solche Regelungen wie MIndesteingang von 700 Euro gibt es ja auch bei anderen Banken. Da hätte man nur mal in die Communities schauen sollen, dann weiß man was für Fragen kommen
Die das ganze ausbaden müssen, ist das SMT und die Hotline. Und diejeningen, die sich das Ganze ausgedacht haben, kriegen ihren Bonus am Jahresende.
am 09.03.2021 08:46
Hallo @PM82,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community!
Die angepassten FAQ´s findest du im ersten Beitrag von diesem Thread. Um sie hervorzuheben, wurden diese unterstrichen.
Die Aussage, dass eine Überweisung vom Gemeinschaftskonto auf ein Einzelkonto oder anders herum nicht als Geldeingang gezählt wird, wenn einer der beiden Kontoinhaber identisch ist, bezieht sich auf Konten innerhalb des Hauses.
Wenn du ein Gemeinschaftskonto bei der ING nutzt und von dort hierher überweist, wird dies berücksichtigt.
Viele Grüße
Jessica
09.03.2021 08:46 - bearbeitet 09.03.2021 08:47
09.03.2021 08:46 - bearbeitet 09.03.2021 08:47
@Drachenlord1 schrieb:Man könnte auch richtig Geld sparen, wenn man dieses Social Media Team einfach abschafft.
Echt jetzt ☹️... Nicht Witzig!
am 09.03.2021 10:25
@richard69 schrieb:
@Drachenlord1 schrieb:Man könnte auch richtig Geld sparen, wenn man dieses Social Media Team einfach abschafft.
Echt jetzt ☹️... Nicht Witzig!
Wirklich nicht.
Und für mich übrigens ein sehr wichtiger Grund, mich für comdirect zu entscheiden. Die reine Existenz des Social Media Teams und ihr Versuch, immer nah am Kunden zu sein und viel zu kommunizieren, sind Gold wert.