Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@PM82  schrieb:

meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto bei der ING und wir haben beide ein Einzelkonto bei der Comdirect. Wir überweisen uns jeweils mindestens 700€ auf unsere Einzelkonten. Also erfüllen wir die Bedingung (was den Geldeingang betrifft) nicht , weil wir ja beide Kontoinhaber des Gemeinschaftskontos sind? Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen dankbar.

Doch, ihr erfüllt die Bedingung, weil ihr von außerhalb Comdirect überweist.

DerDaku
Autor ★
8 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Das System zählt Überweisungen von einem Gemeinschaftskonto auf ein Einzelkonto (und andersherum) nicht, wenn einer der Kontoinhaber identisch ist!

Wir werden dies umfassend korrigieren und bitten für die falsche Auskunft um Entschuldigung.

Also dass von einem Gemeinschaftskonto auf ein Einzelkonto nicht gezählt wird, kann ich ja noch nachvollziehen, aber umgekehrt führt denke ich bei vielen dazu, dass nun das Gemeinschaftskonto nicht auf genug Geldeingang kommt. Anwendungsfall von Gemeinschaftskonten ist halt häufig, dass beide Partner ein eigenes Konto für Gehalt etc. haben und geteilte Ausgaben wie Miete, Lebensmittel, etc. über das Gemeinschaftskonto laufen. In der aktuellen Zeit, wo wir hier z.B. viel über Lieferdienste wie Picnic abwickeln, bin ich mir gar nicht mal sicher, ob wir auf 3 Zahlungen mit Apple Pay kommen um es zumindest über diese Bedingung umsonst zu behalten. 
Da müssen wir uns wohl doch nochmal nach einem anderen Gemeinschaftskonto umgucken, was ziemlich ärgerlich ist, da das aktuelle ca. 1 Woche vor Bekanntgabe der Änderungen erst eröffnet wurde. 

agent_tiger
Autor ★★★
57 Beiträge

@PM82  schrieb:

Hallo Jan-Ove,

Jetzt stehe ich komplett aufm Schlauch.

meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto bei der ING und wir haben beide ein Einzelkonto bei der Comdirect. Wir überweisen uns jeweils mindestens 700€ auf unsere Einzelkonten. Also erfüllen wir die Bedingung (was den Geldeingang betrifft) nicht , weil wir ja beide Kontoinhaber des Gemeinschaftskontos sind? Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen dankbar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt dieses nur innerhalb der Comdirekt. Wenn man sowohl das Einzel- als auch das Gemeinschaftskonto bei der Comdirect hat unter dem gleichen Namen, wird das hin und her überweisen nicht als Geldeingang angesehen. Wenn man allerdings von einer externen Bank, in eurem Fall von der ING, auf Comdirekt überweist, sollte es als Geldeingang angesehen werden, auch wenn Kontoinhaber identisch sind. ich lasse mich aber natürlich gerne korrigieren, falls es fehlerhaft sein sollte

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @PM82,

herzlich willkommen in unserer Community!

Das betrifft nur Überweisungen zwischen comdirect-Kontoverbindungen. Bei Überweisungen von extern wird der Kontoinhaber nicht überprüft.

Beste Grüße

Jan-Ove

DerDaku
Autor ★
8 Beiträge

@SMT_Jan-Ove Wie sieht das mit den 3 Mobilen Zahlungen als Bedingung bei Gemeinschaftskonten eigentlich aus? Reicht es, wenn es insgesamt 3 sind? Also beispielsweise 2 mit meiner Karte und eine mit der Karte meiner Freundin? Oder müssen es mindestens 3 auf einer der Karten sein?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @DerDaku,

es genügt, wenn einer der beiden Kontoinhaber die Bedigung erfüllt. Allerdings ist es notwendig, dass die Bedigung dann auch vollständig erfüllt wird. 

Viele Grüße

Mario

namjirah
Autor ★★
20 Beiträge

@DerDaku  schrieb:

Anwendungsfall von Gemeinschaftskonten ist halt häufig, dass beide Partner ein eigenes Konto für Gehalt etc. haben und geteilte Ausgaben wie Miete, Lebensmittel, etc. über das Gemeinschaftskonto laufen. In der aktuellen Zeit, wo wir hier z.B. viel über Lieferdienste wie Picnic abwickeln, bin ich mir gar nicht mal sicher, ob wir auf 3 Zahlungen mit Apple Pay kommen um es zumindest über diese Bedingung umsonst zu behalten. 

Ja, ein ähnliches Problem habe ich hier auch.

Wir haben das Gemeinschaftskonto halt für Lebensmittel etc. und mein Teil kommt halt von meinem Gehaltskonto hier. 

Und die 3 Zahlungen mit Apple Pay wären theoretisch natürlich eine Alternative, aber praktisch kommen unsere Lebensmittel fast ausschließlich mit der Biokiste, da muss ich mir für 3x einkaufen im Monat schon viel Mühe geben. 

Dr. Strange
Autor ★★
27 Beiträge

@DerDaku  schrieb:

Anwendungsfall von Gemeinschaftskonten ist halt häufig, dass beide Partner ein eigenes Konto für Gehalt etc. haben und geteilte Ausgaben wie Miete, Lebensmittel, etc. über das Gemeinschaftskonto laufen. In der aktuellen Zeit, wo wir hier z.B. viel über Lieferdienste wie Picnic abwickeln, bin ich mir gar nicht mal sicher, ob wir auf 3 Zahlungen mit Apple Pay kommen um es zumindest über diese Bedingung umsonst zu behalten. 

Unabhängig davon, ob in diesem Fall die 5 EUR Kontoführungsgebühr für insgesamt drei Konten nicht vielleicht verkraftbar wären, würde ich ohnehin dazu raten, das Gemeinschaftkonto bei einer anderen Bank als die beiden Einzelkonten zu führen.

Allein schon wegen der Redundanz... Und bei der Fremdbank sind eure Einzahlungen dann "externes" Geld und führen zu einer kostenlosen Kontoführung.

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Danke für die zusätzliche Erklärung zum Mindestgeldeingang bei Gemeinschaftskonten. Leider ist immer noch nicht ganz klar, was jetzt genau gefordert ist:

Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein.

Der fette Teil wird nicht erfüllt, wenn einer der beiden Kontoinhaber von einem externen Konto überweist. Das widerspricht aber der Aussage von @SMT_Jan-Ove:

Das betrifft nur Überweisungen zwischen comdirect-Kontoverbindungen. Bei Überweisungen von extern wird der Kontoinhaber nicht überprüft.

Könntet ihr das bitte so umformulieren, dass es wasserdicht ist? So wie es jetzt da steht, gilt die Konto-Inhaber-Klausel auch für Überweisungen von extern, und es müssten beide Kontoinhaber von einer anderen Bank überweisen.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @VersalEszett,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe die Formulierung noch einmal nachgeschärft.

Gruß

Erik