Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @nweitzen,

 

aus Kapazitätsgründen versenden wir die Informationen in Tranchen. Ich gehe davon aus, dass du bis Ende nächster Woche die Infos in deiner PostBox finden wirst.

 

Vorab kannst du dich schon einmal hier informieren.

 

Gruß

Erik

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

Prinzipiell mag das stimmen, dass es in der Vergangenheit mehrere Modelle gab. Wenn ich mir aber die letzten PLV ansehe sehe ich davon nicht viel. Ergo sollte es auch nicht so viel auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen geben, lediglich aus meiner simplen Brille betrachtet. Auch wenn die Änderungen erst zum 1.5. effektiv werden möchte man dennoch korrekt informiert werden und nicht erst über Nachrichtenportale, Foren und innerhalb der Kunden zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@tobyx  schrieb:

...

 


Ich habe auch noch keine Postbox-Info erhalten. Bin Kunde seit glaube ich 2012 oder so.

 

Das Thema ist ja nicht so einfach, über die vielen Jahre gab es ja dennoch mal Änderungen in den Bedingungen. Ich z.B. hatte keinen 1 EUR im Monat aufs Konto. Es gibt andere, deren Konto war schon immer nur kostenfrei, wenn man einen Geldeingang von 1.250,- EUR erhielt. Das muss also alles richtig kommuniziert werden.

 

Dass es so lange dauert, finde ich auch doof 😄 Ist aber ok. Betrifft mich ja erst ab 1.5.


Bin auch seit 2012 Kunde, hatte nie den 1€ bekommen und auch keinen Geldeingang von 1.250€.

Also selbe Voraussetzung wie du, habe aber die Infos seit vorgestern in meinem Postfach.

An den unterschiedlichen Gegebenheiten kann es also nicht liegen.

 

Gruß Morgenmond

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

Ich werde auch vorerst Kunde bleiben, jedoch hat die gesamte Entwicklung einen faden Beigeschmack und bewegt mehr Kunden zum Wechsel. Für mich geht es mehr in Richtung: Girokonto á la Commerzbank, Depot bleibt comdirect. Wäre evtl. (ohne mich in der Konzernstruktur auszukennen) aus Laiensicht auch günstiger und einfacher für den Gesamtkonzern, weniger und übersichtlichere Kontenmodelle anzubieten (Orientierung an Modellen wie bei Apple beispielsweise).

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@nweitzen  schrieb:

Ich werde auch vorerst Kunde bleiben, jedoch hat die gesamte Entwicklung einen faden Beigeschmack und bewegt mehr Kunden zum Wechsel. Für mich geht es mehr in Richtung: Girokonto á la Commerzbank, Depot bleibt comdirect. Wäre evtl. (ohne mich in der Konzernstruktur auszukennen) aus Laiensicht auch günstiger und einfacher für den Gesamtkonzern, weniger und übersichtlichere Kontenmodelle anzubieten (Orientierung an Modellen wie bei Apple beispielsweise).


Meinst du hier im Vergleich die Apple Card oder Apple Pay Cash? Weil sonst hat Apple ja keine Finanzprodukte.

 

Edit: Apple Pay Cash hinzugefügt.

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

Es war nicht auf Finanzprodukte bezogen, sondern dass Apple bei seinen Produkten in der Regel keine riesige Vielfalt bei den Modellen gepflegt hat (ich gebe zu, mittlerweile vergrößert Apple auch die Auswahl innerhalb einer Kategorie). Aber es ging mir mehr um das Prinzip, dass man innerhalb eines Konzerns nicht ein und dasselbe Produkt mehrmals verkauft nur mit anderem Namen und es ansonsten kaum Unterscheidungsmerkmale gibt.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@nweitzen  schrieb:

Es war nicht auf Finanzprodukte bezogen, sondern dass Apple bei seinen Produkten in der Regel keine riesige Vielfalt bei den Modellen gepflegt hat (ich gebe zu, mittlerweile vergrößert Apple auch die Auswahl innerhalb einer Kategorie). Aber es ging mir mehr um das Prinzip, dass man innerhalb eines Konzerns nicht ein und dasselbe Produkt mehrmals verkauft nur mit anderem Namen und es ansonsten kaum Unterscheidungsmerkmale gibt.


Ich verstehe exakt, was du meinst. Deshalb will ich nicht allzu sehr darauf rumreiten.

 

Aber ... 😄 schau dir doch Apple Kopfhörerprodukte und beats Kopfhörerprodukte an. Da haben sie zwei unterschiedliche Marken und bieten dieselben Produkte ein bisschen anders und anders vermarktet doppelt an. 😄 So ein bisschen als wenn die Mutter Commerzbank die comdirect schluckt.

 

Ich begrüße, dass die Modernisierung auf Seiten der comdirect zuerst stattfindet.

alfred
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich wurde über einen Newsletter auf die Veränderungen aufmerksam. Ich muss sagen, dass mich diese Bürokratisierung abschreckt. Man muss erst ellenlange FAQs durchlesen, und dann noch einmal überprüfen, ob man auch wirklich alles verstanden hat. Drei verschiedene Karten werden angeboten – ich bin zur Comdirect gewechselt, weil sie ApplePay angeboten haben und ich Zahlungen rein digital abwickeln wollte und weil das ganze Angebot übersichtlich war. Gräßlich, diese neue Entwicklung. Da kann ich ja inzwischen wieder ganz zur Commerzbank zurück.

SE
Autor ★
5 Beiträge

Ich wundere mich sehr über die vielen neutralen bis positiven Kommentare zur Einführung der neuen Strukturen und von Gebühren bei der Comdirect Bank.
Merkt denn hier keiner, was los ist?
Ich bin seit 1995 Kunde bei der Comdirect und habe das Comdirect Konto bereits als volles Girokonto verwendet, als das noch nicht mal die Supportmitarbeiter selbst so gesehen haben ("haben Sie keine Hausbank?"). Über all die vielen Jahre war eines klar:
Die Bank ist günstig, hat einen guten Telefonsupport, ist online sehr gut bedienbar und sicher.
Früher gab es mal Zinsen auf Einlagen, klar, dass das bei der aktuellen Situation nicht mehr geht.
Wenn man den öffentlichen Mitteilungen glauben darf, stand die Comdirect auch bilanzmäßig sehr gut da: Kein aufwändiges Filialnetz (ich war schon 25 Jahre in keiner Filiale mehr), dafür gutes online Angebot.
Die Commerzbank ist das genaue Gegenteil: Ein Fall für verschiedene Rettungsschirme, Übernahme-Fantasien, und immer schön im Minus.
Das einzige Problem war und ist: Die Comdirectbank ist die Tochter der Commerzbank.
Jetzt wird die Tochter eben geschluckt. Bei der lief es ja gut.
Aber offensichtlich reicht das nicht, um das Minus der Muttergesellschaft auszugleichen.
Was also gerade passiert, ist, dass wir Comdirect Bank Kunden die Probleme der Commerzbank lösen müssen.
Ich hatte schon befürchtet, dass das passiert.
Was mich aber wirklich ärgert:
Jetzt gibt es also ein total kompliziertes System mit Gebühren und wenn-dann-Vergünstigungen.
Früher konnte man z.B. mit dem Girokonto keine Aktien halten. Daher habe ich da ein zweites Konto. Das ist überflüssig, seit es Unterkonten gibt. Hatte ich nie geändert. Jetzt muss ich mir also ansehen, ob ich das nicht alles kompliziert umändere. Ich habe mit meiner Frau ein gemeinsames Konto, aber auch ein eigenes. Was ein Luxus! Das wird jetzt also Gebühren kosten. Es sei denn, ich buche monatlich Geld hin und her und schaffe meine persönliche Visa Karte wieder ab.
Eigentlich hatte ich auf so einen Mist keinen Bock. Ich wollte eine schlanke Bank, die zu vernünftigen Kosten (oder möglichst kostenfreie Kontoführung) erlaubt, und wollte nicht ständig auf Schnäppchen Jagd zu gehen. Vielleicht führen wir demnächst noch Payback für jede Überweisung ein??? Und falls jetzt die Kritik kommt, das wäre doch alles immer noch günstig: Warum kosten dann Aktien-Trades bei assoziierten (!) Online Banken viel weniger als bei der Comdirect?
Ich werde mich wohl jetzt mal umsehen müssen. Bin ja sozusagen durch die komplizierten Neuerungen jetzt gleichsam von der Bank angestoßen worden, alles durchzurechnen und neu zu strukturieren. Und dann verteilt man halt Aktien und Giro etc so, wie es am günstigsten ist. Und nicht mehr alles bei einer Bank, was ich eigentlich in den letzten Jahren sehr gut fand.
Schade.
Und was man jetzt schon sieht:
Das ganze Chaos, was jetzt eingeführt wurde, bewirkt dass man bei der Service Line nicht mehr durchkommt (AB fragt ernsthaft, ob das Anliegen wichtig wäre oder noch warten kann), und im Forum sieht man, dass sie mit der Beantwortung der Emails auch nicht mehr nachkommen.
Ein klassisches Eigentor.
Es war einmal die beste online-Bank Deutschlands...

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@SE  schrieb:

Ich wundere mich sehr über die vielen neutralen bis positiven Kommentare zur Einführung der neuen Strukturen und von Gebühren bei der Comdirect Bank. ...


Zum Einen gibt es sehr viele kritische Kommentare. Zum Anderen wird sich für viele Kunden nicht so viel ändern:
- 700€ Geldeingang haben viele Kunden, sofern sie es nicht als Drittkonto nutzen, dann bleibt das Konto gebührenfrei (oder aufgrund einer anderen Vergünstigung)

- die Änderungen der VISA-Karte und Wegfall der Echtzeitüberweisungen ist für viele auch verschmerzbar - wenn auch mit Grummeln.
Und der Blick über den Tellerrand zeigt:  Der Wettbewerb schraubt auch an der Kostenschraube. Ein uneingeschränkt kostenfreies Konto mit Visa-Kreditkarte ist kaum noch zu finden, daher ist die moderate Anpassung für viele nachvollziehbar