Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Towo,

 

das klingt in der Tat plausibel.

 

Hast du von den Kollegen der Commerzbank einen abschließenden Kontoauszug per Post bekommen? Vielleicht wurde dir dafür das Porto berechnet. Das sollte dann jedoch auch auf diesem Kontoauszug zu finden sein.

 

Viele Grüße

Jan-Ove

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Bis jetzt ist nichts gekommen. Sie hätten aber auch ihre Nachricht ins Postfach meines Codikontos packen können denn wenn sie ohne Einzugsermächtigung vom Codikonto abbuchen können dann können sie bestimmt auch Post hineinlegen.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Towo  schrieb:

Bis jetzt ist nichts gekommen. Sie hätten aber auch ihre Nachricht ins Postfach meines Codikontos packen können denn wenn sie ohne Einzugsermächtigung vom Codikonto abbuchen können dann können sie bestimmt auch Post hineinlegen.


Hast du nicht bei der Kontoauflösung das comdirect-Konto als Referenzkonto angegeben? Üblicherweise fragt die Bank dann auch, ob der Ausgleich eines Betrages hierüber stattfinden darf.

 

Nur weil jemand eine SEPA-Lastschrift durchführt, hat er immer noch keinen Zugriff auf die Postbox deines Kontos oder ich hab den Sarkasmus hier nicht verstanden 😄

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Ne, aber das ist ja grundsätzlich ok, ist ja jetzt die selbe Bank. Deshalb dachte ich, dass sie auch ans Postfach ihrer Kunden können.

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

@Towo  schrieb:

Ne, aber das ist ja grundsätzlich ok, ist ja jetzt die selbe Bank. Deshalb dachte ich, dass sie auch ans Postfach ihrer Kunden können.


Das bezweifle ich stark. Dann hätten Commerzbank-Kunden und codi-Kunden ja z.B. auch einen identischen Kontozugang.

FahrNurFord
Autor ★★
21 Beiträge

Ich habe jetzt ein paar Tage über das Thema nachgedacht und wollte hier mal teilen, was ich nun mache. (Grüße ans Produktmanagement.)

 

Das Konto an sich werde ich behalten. Es ist ohnehin mein Gehaltskonto und bleibt für mich kostenlos. DKB hatte ich mal und war mit Hotline und Überweisungslaufzeiten sehr unzufrieden. Keine Option. Die Debitkarte betrachte ich in dem Sinne als Verbesserung, dass ich ja nun einen "Joker" für dreimaliges Abheben am Nicht-Cash-Pool-Automaten habe. Dass Google-Pay zeitnah abgebucht wird, sehe ich auch eher als Vorteil. Ich hoffe nur, dass ich am Support demnächst nicht stundenlang warten muss, aber es ist ja auch nur selten was.

 

Die Kreditkarte ist ein Problem. Die ist ja nicht mal besonders gut. Der Verfügungsrahmen ist eher mau und die Abrechnung zum Monatsende auch nicht besonders großzügig. Die wird gekündigt.

 

Meine Kreditkarte bei Barclays (üppiger Verfügungsrahmen, 30 Tage Zahlungsziel nach Abrechnung) werde ich noch auf eine höherwertige hochstufen.

 

Fazit: ich bleibe der Codi erhalten. Als Kreditkartenkunden verliert sie mich. Mehr Geld wird sie an mir vermutlich nicht verdienen. Das geht nun nach England.

 

Ich bin gespannt, was mit dem Depot passiert. Ich habe im letzten Jahr schon 75% des (nicht geringen) Depotvolumens zu einem Neobroker umgezogen. Eine Reaktion kam nicht, also scheint es der Codi egal zu sein. Es ist mir absolut schleierhaft, warum man sich nicht an die Depot-Konditionen ranmacht und ein Premium-Modell für Depot- und Giro-Kunden anbietet, das vielleicht eine gewisse Grundgebühr kostet, aber dafür die Orders und den Giro-Kleinkram kostengünstiger macht.

 

FnF

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Dan.  schrieb:

Hallo Eric, ich habe eine Frage zu den Änderungen ab 01.05.2021 betreffend meiner Visa-Prepaid-Karte zwecks Bargeldbezug in einer anderen Währung als Euro. In den FAQ steht dazu, dass weder eine Gebühr eingeführt wird und auch sonst keine Änderungen bei der Prepaid-Karte geplant sind und nach Ablauf der Gültigkeit keine Folgekarte erstellt wird, jedoch nicht explizit, dass die alte Bargeldregelung bestehen bleibt. 

Bleiben nach dem 01.05.2021 die bisherigen Regelungen bei der Prepaid-Karte zum Bargeldbezug (kostenloses unbegrenztes Abheben in Fremdwährung) ebenfalls bestehen?

 

Vielen Dank.


Ich bin zwar nicht Eric, aber ich versuche, ebenso mit einer weiteren Info zu helfen Smiley (überglücklich)

 

Wenn du das normale Girokonto besitzt, wird dir bis Ende April die neue Visa-Debitkarte zugestellt. Mit dieser kannst du 3x monatlich weltweit (auch in Deutschland) kostenfrei Geld abheben, solange der Automatenbetreiber kein eigenes Entgelt erhebt (dieses eigene Entgelt ist ja aber nichts Neues).

 

Zur Zukunft und genauen Gestaltung der Prepaid-Karte kann ich leider nichts sagen.

 

Vielen Dank für die Info zu der Visa-Debit.

 

Leider kann mir bisher niemand sagen, wie es mit der Bargeldoption bei der Visa-Prepaid weiter geht. Damit kann ich derzeit Dollar, JPY etc. beliebig oft abheben ohne auf die Anzahl der Abhebungen achten zu müssen. Somit sind die Konidtionen besser. Der Kundenservice kann meine Frage weder telefonisch noch per E-Mail korrekt beantworten. Telefonisch bekam ich die Auskunft, dass die Prepaidcard ab Mai 1,90 Euro kostet. In den FAQ steht drin, dass keine Gebühr anfällt. Auf meine Frage per E-Mail wurde ich zu den FAQ verlinkt, ohne dass der Kundenservice auf meine Frage eingegangen ist. Zu der Bargeldoption steht da nichts. Auch nicht im neuen Preisverzeichnis ab 01.05.2021. Deswegen habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ein Banker der Fachabteilung hier unterwegs ist und weiß, ob es auch keine Änderungen betreffend der Bargeldoption bei der Prepaid-Card gibt. Wenn es heißt es wird keine Änderungen bei der Prepaid-Card geben, dürfte auch die Bargeldoption bestehen bleiben. Allerdings bin ich mir da nicht sicher.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@FahrNurFord  schrieb:

 

Die Kreditkarte ist ein Problem. Die ist ja nicht mal besonders gut. Der Verfügungsrahmen ist eher mau und die Abrechnung zum Monatsende auch nicht besonders großzügig. Die wird gekündigt.


Nur so als Info: den Verfügungsrahmen habe ich problemlos auf Anfrage erhöht bekommen. Das passiert wohl nur nicht automatisch. 

Allerdings habe ich die Karte nun auch gekündigt, denn andere bieten sogar bessere Konditionen ohne dass man 1,90€ im Monat dafür bezahlen muss. 

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

@SMT: Ich habe bislang immer noch keine Meldung in meiner Postbox erhalten. Nach den Meldungen in dem Thread scheint es aber andere Bestandskunden zu geben, welche die Meldung über die Infos und Änderungen des PLV erhalten haben. Werden die vielen Bestandskunden unterschiedlich behandelt? Ich würde erwarten, dass die Bestandskunden die gleichen Änderungen erhalten und die Nachricht bei den Bestandskunden gleichzeitig in der Postbox auftaucht.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@nweitzen  schrieb:

@SMT: Ich habe bislang immer noch keine Meldung in meiner Postbox erhalten. Nach den Meldungen in dem Thread scheint es aber andere Bestandskunden zu geben, welche die Meldung über die Infos und Änderungen des PLV erhalten haben. Werden die vielen Bestandskunden unterschiedlich behandelt? Ich würde erwarten, dass die Bestandskunden die gleichen Änderungen erhalten und die Nachricht bei den Bestandskunden gleichzeitig in der Postbox auftaucht.


Ich habe auch noch keine Postbox-Info erhalten. Bin Kunde seit glaube ich 2012 oder so.

 

Das Thema ist ja nicht so einfach, über die vielen Jahre gab es ja dennoch mal Änderungen in den Bedingungen. Ich z.B. hatte keinen 1 EUR im Monat aufs Konto. Es gibt andere, deren Konto war schon immer nur kostenfrei, wenn man einen Geldeingang von 1.250,- EUR erhielt. Das muss also alles richtig kommuniziert werden.

 

Dass es so lange dauert, finde ich auch doof 😄 Ist aber ok. Betrifft mich ja erst ab 1.5.