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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Hätte jetzt auch noch in den bereits vorhandenen Diskussionen Platz gehabt....

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

...

 


Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass die Banken mit dem Geld nicht machen können, was sie wollen - da gibts ja durchaus Restriktionen (wie genau diese aussehen, kann ich dir leider auch nicht sagen). Aber sie müssen ja irgendwo auch Geld verdienen (die Einlagen sind ja stark vereinfacht "geliehenes" Geld, das sie nicht einfach so irgendwo ausgeben dürfen, mal bespielsweise von Krediten abgesehen).


Das ist korrekt, aber wenn eine Bank mit ihren hochbezahlten Managern es nicht schafft trotz den Einschränkungen Geld mit den Kundeneinlagen zu verdienen dann stimmt was nicht.

 

Gruß Morgenmond

Antonia
Mentor ★★★
2.637 Beiträge

Huch...weg...und wiedergefunden...

 


@Nordwind  schrieb:

Als ich mein Konto bei der comdirekt eröffnet habe, wurde mir folgendes versprochen:

Das Girokonto das zahlt und nicht(s) kostet.

Einen Euro pro Monat auf's Girokonto. Jeden Monat, ein Leben lang.

(Bei monatlichem Geldeingang von mindestens 1250 Euro.)

 

Ab 1. 5. 2021 bedeutet das:

 

Versprechen wird gebrochen.

 

Die comdirect war mal eine gute Bank, jetzt ist sie nur noch eine Bank.

Schade.


 

Hallo @Nordwind 

 

also ich denke, wenn du das nachweisen kannst, dass dieses Versprechen Vertragsbestandteil ist, dann müsstest du das auch rechtlich durchsetzen können.

Meistens sind das Werbephrasen.

 

Ähnlich war es vor ein paar Jahren bei der Postbank. 

Da hieß es lebenslang kostenfrei. Unterm Strich hatten nur Kunden, die durch einen Drittanbieter (war es Tchibo?) das Kto abgeschlossen hatten, tatsächlich rechtlich in Besitz eines lebenslang kostenfreien Kontos.

 

Alle anderen mussten ab Tag x bezahlen oder kündigen.

 

Schau noch mal deine gut sortierten Unterlagen durch.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@Antonia  schrieb:

 


@Nordwind  schrieb:

Als ich mein Konto bei der comdirekt eröffnet habe, wurde mir folgendes versprochen:

Einen Euro pro Monat auf's Girokonto. Jeden Monat, ein Leben lang.

 

Hallo @Nordwind 

(...)

Ähnlich war es vor ein paar Jahren bei der Postbank. 

Da hieß es lebenslang kostenfrei.

 


Das stimmt doch noch. Versprochen wurde "lebenslang" und sowohl die comdirect AG als auch die Postbank AG existieren nicht mehr, sind also "tot".

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@Fraenky  schrieb:


Nein. Wenn der Kaufmann plötzlich mehr Ware hat als er braucht und dann für die Lagerung Geld bezahlen muss, freut er sich nicht über die Ware


Dann sollte sich der Kaufmann schleunigst Gedanken machen wie er die Ware profitabel weiterverkaufen kann (z.B. andere Vertriebswege etc.) und nicht dem Kunden der in seinen Laden kommt dafür Eintrittsgeld abverlangen.

 

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Fraenky  schrieb:


Nein. Wenn der Kaufmann plötzlich mehr Ware hat als er braucht und dann für die Lagerung Geld bezahlen muss, freut er sich nicht über die Ware


Dann sollte sich der Kaufmann schleunigst Gedanken machen wie er die Ware profitabel weiterverkaufen kann (z.B. andere Vertriebswege etc.) und nicht dem Kunden der in seinen Laden kommt dafür Eintrittsgeld abverlangen.

 


Diesen Rat werden die kleineren Einzelhändler aus dem Bereich Kleidung/Mode/Schuhe in der aktuellen Situation gerne und dankbar aufnehmen!

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:


Dann sollte sich der Kaufmann schleunigst Gedanken machen wie er die Ware profitabel weiterverkaufen kann (z.B. andere Vertriebswege etc.) und nicht dem Kunden der in seinen Laden kommt dafür Eintrittsgeld abverlangen.

 

Gruß Morgenmond


Aber leider schafft das aktuell keine Bank. Jede Bank in D hat Guthabenzinsen auf weniger als 1% gesenkt, viele Banken verlangen Minuszinsen und die Konditionen verschlechtern sich ebenfalls bei ganz vielen. Unsere lokale Sparda-Bank verlangt z.B. nun auch 5€ für das Girokonto, obwohl das kostenlose Konto ihr Markenzeichen war. Wenn Du Ideen hast, wie die mit Deinem Geld viel Geld verdienen können, wären Dir sicherlich viele Institute für Deinen Rat dankbar

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

@kingpin  schrieb:

Ich seh das nur auf Sparerseite und bin sehr vorsichtig, was Geld anbelangt. Daher interessieren mich nur Tagesgeld- und Festgeldprodukte, dabei schaue ich bereits über Deutschland hinaus nach entsprechenden Produkten.

Daher fühle ich mich als Kunde drei Mal bedöppt. Denn ich habe "Kosten" durch verminderte Spareinnahmen und der Inflation und nun ab 01.05.21 durch Kontoführungsgebühren.


Da muss man dann aber auch ganz klar feststellen: das Problem ist hier nicht die Bank, sondern du.

 

Die Bank passt sich an das veränderte wirtschaftliche Umfeld an (niedrige/negative Zinsen etc.), in diesem Fall durch Erhöhung von Gebühren und Reduzierung von Guthabenzinsen.

(aus Sicht der Bank ist das übrigens ein vorsichtiges Handeln, sie sichert damit ihr Überleben)

 

Was tust du, um dich an das veränderte Umfeld anzupassen? Richtig: nichts.

 

Mit risikolosen Geldanlagen ist im aktuellen Umfeld kein Blumentopf zu gewinnen. Selbst wenn du eine ausländische Bank mit Tagesgeld von 0,x% findest, was bringt dir das? Immer noch einen realen Wertverlust nach Inflation.

 

Fazit: so kann es nicht funktionieren. Andere Anlageformen sind gefragt - Aktien, P2P-Kredite, Immobilien, Edelmetalle, was auch immer. Aber nicht das Sparbuch. Vorsicht ist hier ein Euphemismus für Ängstlichkeit.

 

Nur meine Meinung!

tormix
Autor ★
3 Beiträge

Die Sparda war noch niemals kostenlos.

Man MUSSTE schon immer eine EC/Bankkarte dazukaufen, um Kontoauszüge zu holen oder Geld abzuheben.

Daher war ich dort auchbald wieder weg. Ich hab kein Problem wenn ich für Leistung eine Gebühr zahlen soll, aber wenn man sagt das wäre kostenlos, aber ich muss dann um das kostenlose nutzen zu können was bezahlen, dann ist das für mich ein Institut, dem ich sicher nicht mein Geld anvertraue.

 

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@tormix  schrieb:

Die Sparda war noch niemals kostenlos.

 

 


DIE Sparda gibt es nicht. Es gibt eine Reihe rechtlich unabhängiger Spardas, die alle unterschiedliche Preise haben.